Beiträge von Turbo_Kaktus

    Und wo wir doch schon alle am bestellen sind.......... ich nehme auch gleich einen, ist mir 350 euro wert :)


    Rohrdurchmesser ist 30mm......


    falls das nicht gerade den gängigen Chromstahlrohren entspricht geht auch 32mm


    Wichtig ist nur der Längenausgleich aller 4 Rohre.

    Im gegenteil , beim GTV sind die Ansaugwege im vergleich zum uno eher kurz, da der Luftsammler direkt zwischen/über den V-angeordneten köpfen liegt.



    Also die Integrale Klappe ist nicht soooo weit verbreitet und neu kostet sie umgerechnet ca. 380 euro, hab mal bei fiat-lancia nachgefragt. aber schau einfach mal ein bisschen im ebay.


    Der rest........naja keine ahnung wie du schweisst ;)
    aber sollte schon alles sauber sitzen wenns fertig ist. und leichte schräglage, damit der Schlauchbogen am Dom vorbei kommt. Den Quadratischen Alu-Flansch habe ich auf einer alten Schaublin 102 im Keller innen ausgedreht, auf den durchmesser des Luftsammlers.so kann man das ganze passgenau auf das seitwärts geöffnete Rohr schieben und verschweissen. dann steht innen auch nichts vor. alles noch sauber verschleifen und fertig lustig. aber ein paar stündchen arbeit gibts schon :D auch die anpassungen im Motorraum , Benzindruckregler musss weg, Benzinfilter versetzen usw. Drosselklappenpoti passt ohne änderung, aber der Gashebel an der Klappe muss geändert werden und das erfordert etwas experimentiergeist mit winkel, verschiedenen Federn usw. bis sich das Gaspedal bei der dosierung auch wirklich angenehm "anfühlt"



    Die ganze Arbeit wird dafür mit einem Hammergeilen Ansauggeräusch belohnt :D:D:D:D

    Wird beim GTV eigentlich auch in den Kanal eingespritzt, jedoch etwas anders angeordnet. Aber unter der Strömung spritzt das ganze eh nicht "gegen die wand" sondern wird gleich mitgezogen und verwirbelt.
    Die Kanäle vom Hörmann Kopf sind übrigens auch arschlglatt. ( wurden glaub ich in der Gr. A eingesetzt)


    Die Drosselklappe ist von einem Integrale 8V , hatte zuvor eine vom GTV/75er drauf, die war etwas zu gross, funktionierte aber auch. deshalb der grosse Flansch mit der zwischenplatte, so konnte ich verschiedene Drosseln testen ohne das ganze neu zu schweissen usw. aber die vom Lancia funktioniert nach meinem empfinden perfekt.

    Das stimmt auch nicht... ;) Vor einem Jahr machte ich Versuche in einem Windkanal mit laminarer Strömung in Rohren. Die waren innen poliert! Trotzdem war die Strömung 1/10mm vom Rand entfernt beinahe Null.....
    [/QUOTE]


    Wie erklärst du dir das ein Motor mit poliertem Ansaugtrakt nachweislich ( prüfstandmessung ) mehr leistung bringt als vor dem polieren?
    naja egal, da könnte man wohl stunden drüber diskutieren , ich glaube das Thema ist auch nicht gerade einfach, sonst hätten ja Spezialisten auf dem Gebiet nichts zu tun :)



    Acki:


    hier noch die restlichen bildchen :






    Zitat

    Original von Perry
    nur polieren bringt gar nichts....


    wer in strömungslehre aufgepasst hat weiß, daß die strömungsgeschwindigkeit zum rand hin stark abnimmt.



    Dem stimme ich aber nicht 100% zu. Die strömungsgeschwindigkeit nimmt ja zum rand hind nicht grundlos ab, sondern weil der luftwiderstand dort am grössten ist. Glattere Oberfläche gleich weniger luftwiderstand gleich leichtere strömung gleich bessere füllung, vor allem bei Saugmotoren die keine zwangsbeatmung haben.


    Beim Turbo bin ich auch deiner Meinung das die Kanäle nicht poliert werden sollten da durch den Ladedruck die Strömungsgeschwindigkeit eigentlich nicht so ein grosses Thema ist.


    Aber es handelt sich ja auch nicht um massnahmen die einen Motor auf einen schlag zur " Monstermaschine" machen, sondern um Feintuning, das vielleicht auch nur 1 oder 2 PS bringt. wenn mann solche kleinigkeiten aber auf alle Bauteile eines Motors berücksichtigt lohnt es sich auf jedenfall, denn nur mit ladedruck ist einfach irgendwo schluss mit leistung, dann muss man wo anderst suchen.


    ps: beim Alfa GTV 6 brachte alleine das aufpolieren der Ansaugwege eine gemessene Mehrleistung von 8 ps, ansonsten wurde nichts verändert. Ich denke das ist die mühe wert oder?

    Polieren wird wohl nicht nötig sein.
    Aber die Kanäle zu weiten bringt auf alle fälle PS da die Füllung leichter stattfindet. vor allem im oberen Drehzahlbereich.
    Die Kanäle sollten allerdings nicht zu gross sein, da sonst die strömungsgeschwindigkeit sinkt und somit der motor sogar an Leistung verlieren kann. Beim Uno erübrigt sich dies allerdings da hier die Wandung sowieso sehr knapp bemessen ist.
    Hab hier einen Hörmann-Kopf mit grossen Ventilen rumliegen, der hat Einlass 32mm durchmesser, Auslass 30mm, ist jedoch vom Kanal hinter dem Sitzring zum Brennraum gerissen, wahrscheinlich auch nicht ganz ohne grund :D
    Hab bei meinem "strassen" uno damals die Kanäle auf 31/ 29 geweitet und feingeschliffen, Einlass durchgehend 31 bis zum Ventilsitzring, sogar die Ventilführung überfräst, so dass nur noch der Ventilschaft in den Kanal ragt, damit an dieser Stelle der Querschnitt nicht zu stark reduziert wird. Auf dem Prüfstand war er nicht, aber in verbindung mit der grossen drosselklappe (diese hier ) spricht der motor sehr direkt aufs gas an und zieht die oberen drehzahlen sehr stark durch.

    Der schafft auch 1,6 bar, aber nicht bei über 6000U/min.



    @kaktus: wieviel Slalom Kilometer ist dein Kumpel in den letzten beiden Jahren gefahren? ;)



    Perry,
    Naja soviele km werdens schon nicht sein, obwohl der ja auch auf der Strasse damit fährt. das Fahrzeug ist eingelöst, deshalb auch fast alles original.


    Acki, diff. Sperre gibts keine mehr
    :baeh: aber der hat sich ja jetzt eine andere gekauft, die sperrt automatisch, wie wo was genau und wieviel die kostet weiss ich aber nicht. müsste ihn mal fragen.

    Acki , verbrenn dir nicht die Finger .......


    Kenne einen der mit seinem Uno Slalom Rennen fährt. Der hat mehr oder weniger alles original, Kopf, Lader, Nocke, Block, Kolben usw. lediglich verst. Kopfdichtung und einen zweiten LLK in serie.
    (von dem hab ich die Diff.Sperre)


    Der fährt mit Serienlader ( 1.3er) 1.6 Bar !
    und das schon seit 2 jahren und der Lader hält immer noch.

    Hab mir den Verschluss mal angeschaut 8o8o8o


    Ist wirklich eine scheiss situation die du da hast.
    Das mit dem Bolzden der in der B-Säule verschraubt ist kannst du wohl vergessen, der steht im nu im verschluss an. ausser du demontierst die vorderen Türscharniere damit du das ganze nach und nach lösen kannst.
    Falls du es nicht hinbekommst könnte ich dir höchstens den folgenden tipp geben :
    Es gibt 2 Halteschrauben, die durch den Verschluss und durch das Türblech durchgehen und schliesslich innen beim Gewinde des Auslösemechanismus enden.
    Nimm einen SCHARFEN kleinen bohrer, ca. 3mm und bohre damit mittig in die Schraubenenden. diese kleinen Löcher dienen dir nun als Führung, nun kannst du mit einem 8 bis 10mm Bohrer ansetzen und die Schraube soweit aufbohren bis das Gewinde der Halteplatte weg ist. dann kannst du die Sachen nur noch auseinander nehmen und die beiden Schrauben nach aussen wegklopfen. der Verschluss bleibt dann am Zapfen hängen und die Türe kannst du aufmachen oder eben aushängen wenn du sie vorne löst.


    Gib mal bescheid ob du irgendwie weiter kommst mit deiner Türe

    nicht verzweifeln. flex nehmen und die türe rausflexen :D;);) , die brauchst du ja im sommer eh nicht.


    und wenn das nicht in frage kommt, kannst du notfalls den kotflügel vorne demontieren, damit du die türe vorne lösen kannst, einmal kräftig rupfen und dann geht sie gegen hinten auf. fiat hatte das in den 50er jahren serienmässig :baeh::baeh:



    ähm im ernst jetzt, wenn du die verkleidung raus hast solltest du den verschluss doch öffnen können?

    Wenn er die Zentraleinspritzung hat würde ich mir den Druckschlauch der am gewellten Vorwärmschlauch vorbeiläuft mal genauer anschauen, die werden gerne spröde und rinnen. das ist ein 8mm schlauch, ca 20cm lang und in 5min ersetzt.

    Hallo,
    wollte fragen ob jemand von euch einen vorderen Stossdämpfer von einem Punto GT rumliegen hat oder zufällig die Daten weiss. Ich müsste wissen wie lange ein solcher im komplett ausgefederten zustand ist. ( vom Obersten ende bis zur ersten Befestigungsschraube unten am Achsschenkel


    Wäre dankbar wenn mir das jemand sagen könnte. :anbet::anbet::anbet::anbet:

    Also Ventilschaftdichtungen sind es ganz sicher nicht. Das gibt dann einen anderen unschönen effekt, aber nicht im Ansaugteil.


    Öl im Ladeluftsystem ist bis zu einem gewissen grad normal. ausser wenn du eine Kanne drunter stellen musst zum ölablassen :D:D:D:D


    Das Öl kommt zum einen vom Lader , welcher nicht zwingend defekt sein muss, sondern halt einfach etwas von der Lagerung her "schwitzt" , gerade bei höheren Ladedrücken, weil die drehzahl stark ansteigt. Und eine weitere Quelle ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung, aus der heisser Öldampf entweicht und sich teils wieder der Verbrennung zuführt, teils aber auch an den Schläuchen, Rohren und LLK kondensiert. Auch dieser Teil hängt stark von dem Ladedruck ab, je höher dieser ist, desto mehr steigt der Kurbelgehäusedruck an, der rest erklärt sich also wieder von selbst.............


    Ich würde da keine Panik bekommen, aber wenn sich die Rohre in kürzester zeit wieder mit einer pfütze füllen dann kann das schon ein Zeichen sein, sich mal für einen neuen Lader umzuschauen. Oder einfach mal Kompression messen.

    Wie ging denn der Motor aus? einfach so als wenn man ihn abstellt, oder hats dabei auch unschöne Geräusche gemacht? Zahnriemenspannung war oder ist i.O? Wenn der Zahnriemen evtl übersprungen hat könnte auch ein Ventil krumm sein. Müsste mann aber gehört haben ................. Autsch :D:D:D

    Also wenn es wirklich einfach gehen soll kaufst du dir ein nachrüstset von fiat, welches aber ca. Fr 200.- kostet. oder du kaufst das selbe in billig von InPro ( z.B. bei ATU :D:D:D:D:D ) das kostet ca. 60 euro.


    Da musst du nichts anderes machen als das ZV Relais rausnehmen, das neue mit Funk reinstecken und fertig ist deine Funkfernbedienung.


    Das ganze funktioniert komischerweise sogar ! :]

    Zitat

    Original von Acki


    Wieso nachmessen? Steht doch auf der unter Seite :D



    Acki , weil das was unten drauf steht nach 100'000 oder 200'000 km nicht immer stimmt. oder ändern sich die zahlen bei dir ? :D:D:D:D
    Und leider stehts auch nicht immer drauf, weil viele Garagisten die dinger beim Ventilpiel-einstellen untereinander tauschen und umgekehrt wieder reinsetzen.