Beiträge von Turbo_Kaktus


    Weil die Schrauben "überdreht" werden, da liegt das problem nicht nur beim dichten, sondern das risiko besteht das so eine schraube reisst. ist beim kollegen auch passiert, während der Fahrt. gerade wenn der ladedruck noch höher als original ist, da hast du dann schön gespart wenn die ganze sch.... wieder runter muss. Sicher ist sicher.

    Selber feuerverzinken kannst du nicht, jedenfalls nichts das dann wirklich so hält. hab das machen lassen, Kommt in ein Zinkbad bei ca. 490 grad. und geht auch in die hohlräume und ritzen. nie mehr rost!


    Das wegen dem halten bin ich mir schon sicher, wenn ichs nicht wäre, dann wärs wirklich sehr schmerzhaft :)
    Aber die ganze Konsole ist an 4 Punkten abgestützt und verschraubt. Torsionskräfte wirken also keine, lediglich eine axiale belastung, (ähnlich die einer Domstrebe) ansonsten dient der mittlere Teil als Halterung für die Lenkung und das Schaltgestänge ( beim 2er) wobei auch hier wieder nur seitwärts Kräfte auftreten. Und man braucht ja auch nicht bis oben hin auszunehmen, so dass immer noch ein U-Profil bleibt.


    Das verzinken ist übrigens gar nicht mal so teuer, pro Achse ca. 30 euro. Das ist es auf jedenfall wert finde ich. oder?


    Das ganze sieht dann so aus:


    Vorderachse
    Hinterachse

    Zitat

    Original von mr. 100prozent
    Der 1,3er hat KEINEN Chip (fachgerecht EPROM) was Turbo_Kaktus fotografiert hat ist ein Modul in Dickfilmtechnik aufgebaut. Da sind komplexere Schaltungen drauf die mit normalen Bauteilen mehrere Quadratzentimeter groß sind. Es gibt zwar LE Jetronic mit PROM (ohne E) aber Tuning chips für LE Jetronic sind doch eher selten (ausnahme LE3 aus dem Uno Turbo racing)


    Was hat den dieses Modul für aufgaben? Unter komplexen Schaltungen kann man vieles verstehen. u.A. auch die Steuerung der Einspritzung. Wenn das Teil nicht so relevant wäre, weshalb läuft der motor nicht mehr wenn es belichtet wurde? Unter dem begriff "Chip" verstehe ich wahrscheinlich nicht das selbe wie ihr.


    Ein Steuergerät ist ja schliesslich nicht nur dann Optimierbar wenn es einen 0815 Chip auf dem Sockel drin hat. oder sehe ich das falsch ?


    hab jedenfalls mal auf einer seite einen chip für den 1.3er gesehen. muss mal sehen ob ich den link irgendwo gespeichert hab. weiss nur noch das es in den USA war. kostete etwa 190 dollar , die hatten einige Teile für den 1.3er grössere LLK, Expansionsgefäss aus Alu usw.

    Hallo,
    da ich schon fleissig meine Kommentare hier abgebe sollte ich mich wohl auch mal vorstellen.


    Ich bin 26 jahre alt, wohne genau solange in der Schweiz im Kanton Baselland und bin ein Fan von Italienischen Autos. In meiner Freizeit dreht sich eigentlich alles ums Auto und Motorsport. Obs einmal im Monat ein Kartrennen ist , ob ich im Internet nach etwas suche oder fast jeden Tag nach Feierabend unter dem Uno liege oder eine Rallye anschauen gehe............hat irgendwie alles mit Autos zu tun :)
    Meine Fahrzeuge sind ein Uno Turbo 1.3er jg. 91 der sich seit einiger Zeit im Umbau befindet, und als Alltagsauto ein Lancia Delta HF Integrale an dem es auch immer wieder was zu tun gibt.


    Ich Liebe den UnoTurbo weil es ein sehr simples Auto ist und ohne viel schnick schnack und spielereien auskommt, und trotzdem einen riesen spass macht, einfach ein Kart für die Strasse.


    Beruflich bin ich gelernter Stromer und seit ein paar Jahren als Servicetechniker bei einem Haushaltsgeräte-Hersteller tätig.


    Ich finds super das es noch andere "Uno Spinner" auf dieser Welt gibt mit denen man sich austauschen kann. Schliesslich weiss jeder etwas was ein anderer nicht weiss, das kann wohl manches Kopfzerbrechen verhindern und die Zeit kann man nutzen um ein :bier: zu trinken, oder auch zwei, oder drei.


    Ich denke das ich hier in sachen Uno noch was lernen kann, und vielleicht ja auch die einen oder andern Tips geben kann.


    Wenn ich nun noch wüsste wie man hier ein Bild einfügt und nicht nur einen Link, dann würde ich das auch noch tun, aber in sachen PC bin ich nicht gerade begabt.

    Zitat

    Original von Acki
    EPROMS lassen sich per UV-Strahlung löschen.


    Zum 1.3er, da ist kein Chip oben, 100%ig nicht! Die LE-Jetronic besteht nur aus Logik-Bausteinen, deswegen würde mich ja mal interessieren wo die da rumlöten wollen :D
    Da ist nirgends ein Chip der digitale Daten (Software) verarbeiten könnte, nur ein haufen Widerstände usw. und ein paar ICs für die "komplexeren " Aufgaben wie Addieren usw. usf.


    Sorry Acki, aber da muss ich dir widersprechen. Der 1.3er hat 100 pro einen chip, kannst du dir auf den folgenden Bildern ansehen. ( Chip Nr. steht hinten drauf auch der Platine) Es ist halt nicht jeder Chip auf einen Sockel gesteckt. ach ja, und falls du es nicht glaubst würde ich gerne eine Wette mit dir machen , du nimmst das steuergerät aus deinem uno, machst es auf, nimmst die schwarze schutzkappe vom chip und blitzt mit dem fotoapparat wie ein irrer drauflos. dann baust du das ganze wieder ein, und sagst mir ob er noch läuft. wenn nicht , naja, kannst dir was überlegen. und wenn das kein chip sein soll, dann kriegst du von mir einen novitec grill :)


    Chip 1.3er


    Chip 1.3er offen


    was die Aussage von dem dbilas typen betrifft: ist jetzt nur meine Meinung, aber ich bin überzeugt das der einfach eine riesen Scheisse labert und keine Ahnung hat. oder das ganze mit dem Punto oder Coupe verwechselt hat. denn es soll mir mal jemand zeigen wie man bei einer rein mechanischen Ladedrucksteuerung per Chip den druck erhöhen soll. :rolleyes:

    Zitat

    Original von MALIK
    nimm lieber aramidgewege, haste länger was von
    greetz


    mannno , da haste dir aber mühe gegeben, super :anbet:


    Ja Aramid ist extrem reissfest. zu reissfest ! ich hab noch ca. 15 meter davon aber mit dem zeug machst du jede schere zu schrott , und beim schleifen gibts nochmal probleme, weil das zeug so gut hält schleift man immer mehr vom harz ab, als von der faser. da ist kohlefaser luxus, schneidet sich fast von selbst und beim schleifen null problem.

    sowas in der art suche ich. aber könnte sein das es nicht ganz reicht in der breite.



    was die bilder betrifft, hab hier noch ein paar reingesetzt. die Seitenwand hinten ist komplett inkl. schweller ca. 2.5cm breiter pro seite, Der Innen-Radkasten ist ebenfalls erhöht und verbreitert worden, das rad kann hier voll hinein bis der wagen unten aufliegt :) nur hab ich das noch gemacht als der uno auf der strasse war. das war sozusagen um sonst, denn jetzt reicht das auch nicht mehr ;(


    http://images.zerom.de/data/media/33/Seitenwand6.jpg
    http://images.zerom.de/data/media/33/Unterboden.jpg
    http://images.zerom.de/data/media/33/Ladeluftkhler.jpg
    http://images.zerom.de/data/media/33/Tre_innen.jpg
    http://images.zerom.de/data/media/33/Verbreiterung11.jpg
    http://images.zerom.de/data/media/33/Seitenwand3.jpg
    http://images.zerom.de/data/media/33/Seitenwand4.jpg

    Zitat

    Original von Acki
    Kannst du dich höchstens mit dem Moll mal kurzschließen.
    Der Franky kennt den ganz gut glaube ich. Der Moll hat Kotflügel und so alles aus Kunststoff, hab da mal angefasst, da drückste gleich was ein :D


    Ja ist bei meiner Motorhaube auch so, sind stellenweise nur 2 lagen, eine Glas und eine Kohlefaser, wird vermutlich etwas verformen wenns mal richtig warm wird, aber hauptsache leicht ist es.


    den Moll find ich hier nirgends bei den mitgliedern, oder hat der einen andern namen? ansonsten werd ich mal versuchen franky zu fragen.


    du hattest mal so ein teil in den händen oder? war das vorne oder hinten? und wie breit in etwa?

    Zitat

    Original von Acki
    Aber jetzt wo du fertig bist :D


    Zeig mal mehr Bilder! :))


    Und lass Video's machen von deinen Einsätzen ;)


    naja fertig bin ich noch lange nicht, das ding auf dem foto besteht zur hälfte aus holz :D
    muss das ganze teil noch noch richtig anpassen, verschleifen und dann ein negativ erstellen, dann mach ich den ganzen flügel aus carbon/glas, an einem stück. und die rechte seite kommt dann auch noch dran. hatte die motorhaube schon so gemacht, aber das gibt höllisch viel arbeit, deshalb wäre ich froh wenigstens für die hinteren was zu finden.

    Zitat

    Original von sinkonga
    für rennen ist das ok. in dem rest gebe ich dir absolut recht und teile nicht in allen dingen deine meinung, abe rnicht in allen :D


    hoffentlich, wäre ja langweilig wenn alle gleicher meinung wären.


    aber wo man etwas breites für die hinterachse herbekommt weisst du nicht zufällig oder?
    :anbet:


    ja ist geschmackssache. aber da die Uniballschwingen schon ca 6.5cm breiter sind plus nochmal ca 1.5cm wegen den breiteren felgen müssen die Kotflügel nunmal min. 8cm breiter sein, laut Reglement muss das rad abgedeckt sein und da ist es halt schwierig einen kotflügel zu bauen der nicht nur breit sondern auch noch schön ist. auf die strasse kommt er sowieso nicht mehr. ist hauptsächlich für slalom und berg. naja und ein rennwagen darf ja ruhig etwas extrem sein oder nicht?


    was die strassen uno's betrifft stimme ich dir zu. ich habs am liebsten im originalzustand....bisschen tiefer, bisschen felgen und bisschen (viel) schneller . was ich in der regel gar nicht mag sind basteleien im innenraum, wie die chromrahmen usw. ist meiner meinung nach schade ums auto. aber das gehört glaub nicht hier hin :)

    Zitat

    Original von sinkonga
    mit so einen ding kann man gar nicht richtig schalten...
    habe meinen höher gelegt, da ist das schalten um einiges angenehmer...


    würde mich dem anschliessen, das ding muss länger sein, nicht kürzer!

    Weiss irgendjemand von euch ob und wo es Verbreiterungen für den uno gibt, die ca. 8cm breiter sind. Ich kenne nur Hörmann, Lester , und diese KBS Teile, aber die sind glaube ich alle bei ca. 4cm



    Gibts da sonst noch irgendwas das Passen könnte, darf auch von einem anderen Auto sein wenns irgendwie passend gemacht werden kann.


    Ich bräuchte hauptsächlich die für die hinteren Radläufe, die vorderen versuch ich gerade selbst zu machen. vielleicht wirds ja was


    http://images.zerom.de/data/media/33/VerbreiterungBlau.jpg


    :D


    Wäre dankbar um jeden Tip. :anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet::anbet: :

    Da Lässt mit Garantie nichts nach. Aber obs der Prüfer merkt oder nicht, das kann ich nicht garantieren.



    Hätte noch eine andere idee. Rohrverbindungen sind ja freigestellt oder? du könntest das hosenrohr abändern durch ein grösseres Rohr das im Unteren bereich Oval wird, somit hättest du den gleichen querschnitt aber weniger höhe. allerdings wird das wohl max. 1 bis 1.5cm bringen

    Falls dein Auspuff dann immer noch zu tief ist hab ich dir ein Bildchen wie es bei meinem aussieht. Ich hab da kurzen Prozess gemacht und den Träger runter genommen, Ausschnitt gemacht und damit das ganze nicht rostet noch feuerverzinkt, muss aber nicht sein.
    Wegen der Stabilitär brauchst du dir keine sorge zu machen, das Teil ist Sehr massiv gebaut und an dieser Stelle ist auch keine grosse Belastung. Und wenns sauber und nicht übertrieben gross gemacht wird , dann wirds der Tüv vermutlich auch nicht merken. Jedenfalls schlägt das Rohr dann nie wieder unten auf, da Steht das Getriebe oder die Ölwanne vorher auf.



    :D:D:D


    naja der 1.3er läuft eigentlich auch auf einem programm, aber die bauweise der Eproms ist anders. Glaube DIMM oder so, kannst mal die schutzhüllen abziehen und den kleber von den chips abziehen, das ganze eine weile an die sonne halten und mit ein bisschen glück läuft die kiste nachher nicht mehr :D:D:D:D:D Software per UV-Strahlung gelöscht , aber ein Elektroniker kann dir das besser erklären.


    Bei mit hats jedenfalls mal funktioniert, Motronic im Arsch ! und das nur weil ich mir das ding mal genauer ansehen wollte X(X(X(


    Aber wo habt ihr denn Chips für den 1.3er gesehen?