in der schweiz? Vergiss es. Ich hab bei meinem ein remus endrohr drauf, die nummer im esd laserbeschriftet und das entsprechende beiblatt dabei. war damit sogar auf der mfk. 60mm ab turbolader inkl. grossem kniestück. Aber alles in schwarz wie bei remus. Haben nix gemerkt. allerdings mit schikane und 2 T-Shirts im luffikasten
Beiträge von Turbo_Kaktus
-
-
nö klar hast du nicht von 7000 geredet. aber ich. aus erfahrung. und jeder hier der seinen unoturbo schon einige jahre fährt und das ding etwas aufgemotzt und restauriert hat der hat die erfahrung auch gemacht.
bist ja schon bei über 2000 mit den kolben/pleuel , kopf und wassereinspritzung.......und die kolben schiebst du einfach so in den block in der hoffnung das passt schon? wenn nicht heisst es auf erstes übermass bohren/hohnen = 200-300 euro weg.
Kopfdichtungen, Krümmerdichtungen, Simmerringe ,Lagerschalen , Zahnriemen , Ölfilter usw. nimmst du da auch wieder die alten Teile? falls nicht rechne mal mit 200 euro für material das taugt.
Motorenöl am besten wieder das alte rein. falls nicht, bei deinem 250ps wunsch eher gutes neues für ca. 50 euro aufwärts
Kupplung kannst du bei über 200Ps entweder gemütlich abrauchen oder halt was montieren das hält. Kostenpunkt. Ca 200 euro.
Schwungrad kriegst du kostenlos erleichtert und gewuchtet? falls nicht rechne mal mit 100 -150 Euro (bei mir 100euro, sorry für schleichwerbung)
wenn man nicht pfuscht diverse kleinteile wie kopfschrauben, sonstige schrauben, schläuche, öldruckleitung turbolader usw usw. alles zusammen 150 euro aufwärts...
Auspuffanlage edelstahl ab kat 400 euro
die erwähnten novitec teile = keine ahnungdann war noch die rede von bremsscheiben, fächer für 800 euro,
dann lassen wir mal die alte wasserpumpe und anderes gelumpe einfach schön drauf, möglichst ohne was zu reinigen oder gar lackieren sonst kostet das auch noch. so und dann rechne doch bitte mal REALISTISCH ! zusammen was das alles kostet. Danach Rechne nochmal 1000 Euro drauf. Denn es kommt IMMER einiges dazu an das man vorher nicht denkt bzw. womit man nicht gerechnet hat.
Wenn du das selber machst ok. Falls nicht sag mal was dein mechaniker für einen stundensatz hat? wenn du immer noch glaubst du kannst das mit +-2000 euro alles machen dann ist die erde eine scheibe. wobei sie sich eh schon leicht begradigt in anbetracht dass der ladedruck mittels chiptuning erhöht wurde
viel spass beim umsetzen in die realität.
-
nimms mir bitte nicht übel. aber solltest erst mal das budget erhöhen das in den uno wandern soll . alleine die schmiedekolben und der ganze rest für den motor wird schon weit mehr kosten. und wenn du alles kaufen willst was du in den letzten tagen so geschrieben hast sind wir wohl schon eher bei über 7000 euro.....
mach mal eins nach dem andern. du wirst sehen dass nicht nur das geld eine rolle spielt, sondern der zeitaufwand für das handwerkliche weit höher ist als ein paar zeilen darüber zu schreiben
-
wenn du mit deinem uno in die schweiz fährst kriegst du eine anlage nach wunsch
-
zur info: Gr. A steht dort nur weil es verkaufsfördernd wirkt.
das ist ein modewort dass man wittlerweile schon bald mit dem wort "tuning" gleich setzten kann.
dürüm tüning, mit seriendurchmesser wird die ganz bestimmt keinen besseren flow haben......
-
beim uno den ladedruck mit einem chiptuning angehoben? Hiess der vorbesitzer harry potter?
-
morgen früh ins auto sitzen und in die schweiz fahren. oder noch jemanden mitnehmen der auch ponstan ist und durst hat.
-
wenn du spontan bist... Morgen geht das saufen los! ist mir auch erst gestern aufgefallen als sie die stände aufgebaut haben
-
wirst ja wohl wissen wer bei dir rein und rausmarschiert oder?
-
zippo, wenn man rückwärts sitzt und fährt hast du recht....
ansonsten
nicht so viel
-
chris, in dem man erklärt dass der schemel extra zur kontrolle freigelegt hat damit sie sich vom einwandfreien zustand überzeugen können. mir bleibt wohl eher auf lebenszeit unbegreiflich wie penetrant eklig unsere nachbarn immer ihren nationalstolz präsentieren.
-
kann nur widersprechen. Die kriegt man sehr gut auf temperatur, sogar bei eher kühlerem wetter sowie kurze attacken auf der landstrasse, da greifen die GG auch schon nach wenigen kurven. ausserdem ist GGG die härteste mischung und nicht GG (Medium). als 185/60/R13 kann ich den nur empfehlen. Rekordverdächtige Laufleistung von 10'000km auf der VA. inkl. 1 stunde rundstrecke und auch sonst nicht verhaltene fahrweise. Preis - Leistung hammer.
-
jop. 1 satz komplettiert ab lager. die restlichen in einzelteilen
-
diese maschine benutzen aber alle vertreiber dieser wundermittelchen. wer öfters mal an oltimermärkten unterwegs ist geht diesen marktschreier aus dem weg. 1 mal gesehen reicht. können tun auf dieser maschine alle mittel das gleiche bzw. gleich gut.
was die sicherheit betrifft ok. was die leistung betrifft, meiner meinung nach blödsinn bzw. einbildung. mein kumpel fuhr früher motorrad rennen , er wie auch sein vater sind absolute technikfreaks , hatten bis vor kurzem sogar noch den eigenen leistungsprüfstand stehen usw.......
sie haben all dieses zeug mit allen möglichen ölvarianten zusammen schon auf dem prüfstand probiert. sein fazit ist ernüchternd : teilweise kaum messbare mehrleistung, oft sogar weniger
will das mathy aber ganz bestimmt nicht schlecht reden. aber etwas realismus sollte schon angebracht sein. ein zusammengepfuschter und vergewaltigter motor wird damit auch kein wunderwerk.
-
ich bin überzeugt dass 99.9999999999999% der motorschäden die auf schmierungsmangel zurückzuführen sind nicht an der ölpumpe liegen sondern am herrchen. mit zu wenig öl gefahren....alte und oder billigste brühe.....
falls du unbedingt eine neue pumpe brauchst kann ich evtl. was organisieren. bei fiat ist die schon seit ca. 5 jahren ausverkauft. um die 200 euro wird die aber bestimmt kosten.
-
wenn ihr schon toleranz übt dann bitte in beide richtungen
wo bleibt denn eure toleranz gegenüber arschlöchern? na? (sorry für die wortwahl)
wenn ihr auf dumm/doofe fragen so tolerant reagiert dann tut das bitte auch bei den stänkern ( ich zähle mich auch öfters mal dazu
)
der eine redet klar und deutlich, der andere schreibt romane.....was solls. wenn das bisschen streiten verboten wird gehört bald ein rosa hintergrund ins forum.
für selbsthilfegruppen sind wir ja wohl auch das falsche forum . weiter rauffen...ähm saufen
-
zum thema proffessionell oder nicht......schaut euch mal alte orig. werbevideos an. die sind schlechter gemacht........ man könnte hier beim lesen meinen das sei in einer stunde alles gemacht.....ganz easy...
da war ein freak am werk, tut sich doch sonst kein normaler an.
-
mess mal ganz links, also am 1.zylinder. da ist das wasser einiges kühler......eigentlich völlig logisch wenn mann bedenkt wo das wasser in den block eintritt und wo es austritt
in der mitte misst du die wärmeabgabe von etwa 2 zylindern und am thermostat von allen 4.
aber wozu die ganze messerei? schade um die zeit finde ich -
machen wir doch einen test, dann wissen wir ob es sein ernst ist. Ich fange mal an: markus wann kann ich den novitec abholen?
-
äschiniöre sind oft nur halb so schlau wie sie sein sollten. Unter anderem deshalb gingen die ersten exenplare ohne diese kühlung raus, bis sie das problem erkannten. das wurde nachträglich gebaut. Und es ist fakt dass die blasenbildung zwar minimiert wird aber nicht abgestellt. ich hab schon von einigen hochgeschulten leuten aus verschiedenen branchen richtig dummes zeug gehört. da weiss es mancher gibser besser. Nur weil man seine brötchen im supermarkt kauft die täglich tausende machen heisst das nicht dass man das brötchen zuhause nicht besser machen kann. bleibt realistisch, der uno turbo motor ist ein bald 40 jahre altes relikt dass aus dem 128 praktisch unverändert in den uno gemurkst wurde. Optimal ist an dem ding so ziemlich gar nichts.