laireiter, man findet auch 250A geräte die locker 7000 oder 8000 euro kosten. nach oben gibts selten grenzen.
und nur weil ein gerät lange halten muss und gute nähte zieht muss es trotzdem keine 2500 euro kosten. klar soll man bei maschinen eigentlich nicht sparen und wer sichs leisten kann soll das kaufen, find ich auch gut und richtig. in der regel bekommt man dafür auch was gutes.
aber wenn jemand mit einem 400 euro gerät liebäugelt ist ein 2500 euro teil wohl kaum eine alternative. es gibt auch im bereich um 1500 euro richtig gute ohne viel schnickschnack. lorch z.B. und das ist qualitativ mit sicherheit sehr gut. das wird dir jahrzehnte lang halten wenn du es nicht vergewaltigst.
ich hab mir mit 14 mein erstes schutzgasgerät gekauft und seither einiges gesehen und durchprobiert.
ps: ein gebrauchtes profigerät find ich auch nicht verkehrt, probeschweissen gehen und wenn der preis passt kaufen. aber schaff dir nicht einen 20'000 euro wassergekühlten schweissturm an nur weil du ihn für 500 bekommst, mit sowas läufst du garantiert in die scheisse
also immer schön auf dem boden bleiben. 
ups, stimmt gar nicht, ich war 15