Beiträge von (Ur-)Opa Charly

    Hallo zusammen!


    Porca miseria!

    Ich hab´ gerade einen Anruf von meinem Lackierfachmann bekommen: der (stümperhaft aufgebrachte) rote Lack auf meinem Fiorino lässt sich nur durch intensives Schleifen/Beizen/??? so weit entfernen, dass der neue Lack sich nicht sofort wieder verabschiedet (herzlichen Dank an den Vorbesitzer: Du sollst mitten im Frankfurter Kreuz im Stau mit Diarrhoe liegen bleiben:-(), beide Türen sind heftig angerostet; außerdem sind beide hinteren Radläufe dilettantisch verzinnt und übertüncht.

    Nachdem das ja nicht das oberwertvolle Einzelstück ist und auch nicht werden soll und kann, meinte er, ich soll es ´mal in Ungarn, Polen, Tschechien etc. versuchen. Zumindest der Stundenlohn ist dort sicher um Einiges günstiger.



    Ich kann mich auch daran erinnern, dass darüber ´mal im "Altblech-Heftle" mit ganz positiven Erfahrungen berichtet wurde. Ist aber schon ´ne ganze Weile her.



    Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen und evtl. auch Kontaktdaten?



    Tja! Hätt´ ich gern gemacht, aber schau´ welche Meldung dann kommt:


    "Turbosteve hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen."


    Alsdann: ich gehe davon aus, dass die Abdeckung in Ordnung ist?!? Schick´ doch am Besten ´mal ein Foto mit Deiner Preisvorstellung.

    Hi Chris,

    Deine Äußerung (>du hast noch alte karrosse vom urmodel aber mit Facelift. interessant!<) hat mich ja schon etwas beunruhigt; ich hab´ schon vermutet, dass jemand in grauer Vorzeit schon ´mal daran etwas umgebaut hat. Aber siehe da:



    Aus einem Original-Prospekt von 1991 (EZ meines Fio); man kann deutlich den flachen Grill und die rechteckigen Scheinwerfer sehen! Die Sicken in der Seitenwand entsprechen aber schon denen bei meinem (bei mir sind da halt Scheiben drin).

    Nee! Ich glaube nicht! So sollte das bei meinem aussehen (geschraubte Blechleiste unter den sehr rechteckigen Scheinwerfern und Blinkern, niedriger, lackierter Grill):


    Die Urversion wäre das hier (keine Leiste unter den eher quadratischen Scheinwerfern, hoher, unlackierter Grill):



    Dazu als Vergleich Uno MK1 (m.E. genau wie 146P 1.Version):


    Und der Uno Mk2 (m.E. genau wie bei meinem, außer der Leiste unter Grill, Scheinwerfern und Blinkern):



    Rein von der Optik kann MK1 also überhaupt nicht passen; MK2 allerdings schon, oder?

    Interessantes Thema:beifall:! Ich spekuliere ja bei meinem Neuerwerb in spätestens 4 Jahren auch damit. Die Summe aus Steuer UND Versicherung scheint mir das einzig mögliche Auswahlkriterium zu sein (es sei denn, irgendjemandem fallen noch weitere bunt-blöde Bäbber ein:peitsche:!)

    Ich hab´ am Freitag Blinker und Scheinwerfer an meinem 91er Fio ausgebaut; zum einen müssen die Dinger zur Lackierung eh´ ´raus, zum anderen wollte ich probieren, ob und wie der Umbausatz für die elektrische Scheinwerfer-Höhenverstellung passt und funktioniert. Dabei hat´s natürlich die steinalten ausgehärteten Blinker zerlegt; kurzum, die haben´s nicht überlebt::(!


    Wo und unter welcher Teilenummer kann ich günstig diese weißen (ich sag´ jetzt ´mal -kurzen-, die älteren scheinen mir ja etwas länger -höher?- zu sein) kompletten Blinker in vernünftiger Qualität bekommen? Die einschlägigen Teilehändler und die Bucht sprechen immer vom Bj. 89-93 oder ähnlich; das kann aber nicht sein: parallel zu meiner Neuanschaffung hab´ ich ja die Urversion vom Fiorino 146P mitschlachten dürfen und der hat m.E. anders geformte Blinker.


    Die Blinker vom Uno Mk2 sollten die gleichen Abmessungen haben, gibt´s aber nicht in weiß, oder???


    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

    Kopf planen fällt im Moment aus (ist schon wieder alles montiert und läuft zufriedenstellend-im Stand und beim Rangieren! Richtig fahren kann ich ja gerade nicht:-)). Vielleicht ist die p`n`p-Lösung mit Turbo-Kaktus´ 1300 Rally NW im Moment die beste Lösung? Ruf´ doch ´mal einen Preis auf:-)!

    Also wie angekündigt hier die Frage nach der Möglichkeit vom "Baukasten-" Tuning am Fiorino:


    mein Schrauberkumpel hat mich auf die Idee gebracht (weil der Zyl.-Kopf ja eh´ schon untern ist) hier doch ´mal nachzufragen, ob mit z.B. der Nockenwelle aus dem Ritmo 85 eine (wenn auch moderate) Leitungssteigerung möglich ist.


    Oder gibt es eine andere halbwegs aussichtsreiche p´n´p-Lösung aus dem Serien-Regal?