Beiträge von GERCobra88

    Habe folgendes Problem:


    Habe defekten DK Motor an dem Einspritzer gewechselt.

    Nach genauer Prüfung hab ich festgestellt das der neue Drosselklappenmotor die Drosselklappe nach einschalten der Zündung rausschiebt. Frage: Sollte aber der Stellmotor nicht die Drosselklappe im Normalfall an die Anschlagsschraube anlegen ?

    Habe manuell den Stellmotor mit +- zurückgefahren bei ausgeschalteter Zündung. Somit kann man die Drosselklappe sauber an die Stellschraube anlegen. Am Drosselklappenpotentiometer wurde nichts verändert also Ist orginal so eingestellt wie er vorher noch lief.

    Dannach hab ich die Zündung wie eingeschalten und der Stellmotor fährt die DK wieder raus bis zur Hälfte ( halb offen ) und bleibt so. Ich meine ich habe gelesen das man dieses dem Stellmotor erst beibringen ( anlernen ) muss.

    Hat wer von euch Ahnung wie man das macht ? Ich kann das nicht über das Steuergerät einstellen weil ich kein Auslesegerät mit Software besitze.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit wie man das selbst anlernen kann ( Idee: Mit Stecker ab und Stecker dran und Ähnlichem als Beispiel ) ?


    LG

    GERCobra88

    Moin,


    kennt jemand eine Seite oder Person die noch Kolben wie im Titel beschrieben hat oder verkauft, restbestände ,gut gebraucht ,o ä

    Muss nämlich meinen Motor aufbohren lassen auf 1. Übermass aber es sind nirgends Kolben zu bekommen.

    und wer war eigentlich damals erst ausrüster für diese uno motoren ,denn soweit wie ich gehört habe hat fiat wohl selbst

    keine kolben hergestellt.
    Daten: Fiat Uno, 45 i.e., 999cm, 4 Zylinder, Kennung 4001 / 805


    Wer von Euch kann mir da weiterhelfen.


    Schöne Weihnachten wünscht euch


    Micha

    Folgende Frage an Euch:

    Ich bekomme meinen UNO nicht gestartet. Habe bei der Fehlersuche festgestellt das Ansaugkanäle, Drosselklappe und Zündkerzen stark nass sind. Die Ventile der Aus- UND Einlässe sind stark verkokt. Habe Test mit Zündverstellung

    gemacht- ganz früh, mittel, ganz spät,- isses auch nicht. riecht aus Auspuff und luftilter aber deutlich giftig nach unverbrantem Sprit. Weiterhin: Zündung geprüft. Alle 4 Kerzen machen blaue, gleichmässige Funken.

    Könnte es vieleicht mit der Mono Jetronic Einspritzung zu tun haben?

    Alle Daten zum Fahrzeug folgen im Anhang.

    Ich finde es ja lobenswert, dass Du den steinwinterumbau erhalten möchtest, aber darf ich trotzdem nach der Sinnhaftigkeit und ob das wirklich wirtschaftlich ist für dich fragen?

    Besitzer der alten führerscheinklasse 4 dürften ja mittlerweile >80 jahre alt sein.


    Du darfst. Danke. Sinnhaftigkeit ? Es handelt sich hier um eine Drosselung von 1000 auf 700ccm. Hat der Vorgänger machen lassen um Steuern zu sparen. Jetzt spare ich damit Steuern. Ja, ich weis 700 ? Wie lahm. Na und, mein UNO ist ein Alltags- und kein Rennwagen. Mein Aktuelles Problem sind verschlissene Kolbenringe im Wert von vielleicht 3 bis 5 Euro. Was ist Wirtschaftlicher ?

    Neue Ringe oder neuer 1.0 Motor Rückbau+Einspritzer+Steuerteil usw. Auserdem repariere ich alle meine Fahrzeuge selbst.

    Spart Werkstattkosten ( Wirtschaftlichkeit ).

    Hallo liebe UNO-Gemeinde,


    ich suche für meinen Uno, orginal 1.0l i.e. Motor welcher durch die Firma Steinwinter auf 700ccm gedrosselt wurde einen Satz Kolbenringe.


    Habe beim Ausbau bemerkt, dass nicht nur die Steuerelektronik und anderes sondern auch die Zylinder 2 und 3 jeweils reduziert wurden auf je 150ccm ( Orginal 250ccm ).

    Für diese Zylinder 2 und 3 brauche ich Kolbenringe. Die Umbaufirma konnte oder wollte mir auf Nachfragen keine Auskunft geben ( ist wahrscheinlich schon zu alt - 25 Jahre ).

    Leider stehen auf beiden Zylindern keinerlei Nummern oder sonstiges.

    Daher hab ich jetzt das Problem das ich nicht weis welche Kolbenringgröße benötigt wird. Die einzigste Nummer die wir gefunden habe, steht auf dem unteren Kolbenring und heißt N25 (?).


    Die Frage ist jetzt wer von euch kennt diesen Umbau oder hat schon einmal mit sollchen Kolben zu tun gehabt und kann mir darüber vielleicht zu den Maßen oder der Herstellerfirma informationen geben.


    LG

    Micha aka GERCobra88



    Bild vom Kolben:

    3RhK5sA.jpg

    Hallo Leute,


    habe folgendes Problem und zwar:

    In meiner Zündanlage hat irgendjemand mal an den Fliehkraftgewichten der Zündverstellung 2 völlig verschiedene Federn verbaut.

    Ich kann meinen Motor starten aber wenn der dann läuft hört man das er Zündaussetzer hat und unrund läuft. Fahren ist in diesem Zustand sowieso nicht möglich.

    Dabei hat eine der beiden Federn im Ruhezustand zwei bis drei Millimeter freies Spiel, weil sie ist viel zu lang. Die andere ist viel feiner, dünner aber voll gespannt.


    Habe soetwas noch nie vorher gesehen. Kenne das nur so, dass immer zwei gleiche Federn verbaut sein müssen.


    Ist euch sowas bekannt, das es dieses mit zwei unterschiedlichen Federn gibt ?!


    Habe in meinem Motor einen Drossellungsumbau von der Firma Steinwinter verbaut ( vom Vorbesitzer noch ).

    Kann es möglich sein das als der Motor gedrosselt wurde diese Sache mit den Federn eingebaut wurden ist oder ist es Käse ?!


    Würde gerne wieder die Orginalfedern von Marelli einbauen wollen aber habe keine Ahunung wo ich diese herbekommen könnte.

    Fällt euch da etwas ein oder hättet jemand von euch vielleicht noch einen Satz auf Lager ?!


    Teile die ich schon getauscht habe auf dem Weg zur Fehlersuche:

    - Zündkerzen, Z-Kabelsatz, Z-Spule, TZM, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Unterdruckdose, Hallgeber wurde geprüft und ist OK


    Fahrzeugdaten im Anhang.


    Desweiteren hätte ich noch eine Frage zum Fliehkraftregler.


    Und zwar habe ich mich im Internet versucht kundig zu machen wo ich sowas käuflich erwerben kann aber habe unter dem Begriff "Fliehkraftregler" nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Wie heißt das Teil nun eigentlich korrekt ?!

    Hallo.Ich bins noch mal.
    Kurz vorab.Ich Restauriere meinen geliebten UNO in meiner Freizeit, neben der Arbeit.Wenn ich dann noch Ersatzteile bestelle mit lieferzeiten von 3-5 Tagen kann schon mal 2-3 wochen Zeit weg sein.
    Das ist der Grund warum Ich mich bisher immer in so grossen Abständen gemeldet habe. Das wollte ich schon immer mal mitteilen. Deshalb bitte nicht wundern.
    So. Zur Sache. ERFOLG. Habe den Fehler in der Zündanlage endlich gefunden. Motor läuft. Nicht schön aber er läuft erst mal. Muss noch einblitzen und so...
    Und was wars? Der Kabelschuh gn/schw der die Z-Spule mit Masse versorgt. Der 4 fach Stecker sitzt zwar sauber aber der Kabelschuch war so aufgebogen das der Pin gar kein Kontakt hatte.
    Von aussen sieht man so was nicht. Da muss mann erst mal drauf kommen! Hatt mich 4 Wochen Zeit gekostet. Aber ohne Eure Hilfe würde ich wohl immer noch suchen.
    Deshalb ein dickes DANKE an dieser Stelle.


    Der Wagen ist zwar noch nicht fertig aber ich muss leider jetzt erst mal Winterpause machen...
    Weiter mache ich dann wohl im März oder April , mal sehen..
    Also, ich wünsche Euch einen guten Start ins neue (Schrauber) Jahr.
    Grüsse euer GERCobra88.

    Vielen dank fuer Deine fachliche hilfe.
    Habe jetzt eine neue Z spule und tsz eingebaut.
    Habe aber immer noch keinen Z funken.
    mein verdacht: irgendwas stimmt wohl mit der Verkabelung nicht.deshalb meine obigen fragen wegen Pinbelegung und so.
    mein problem :habe zwar ein reperaturbuch mit schaltplaenen aber die sind von der vorherigen Motorversion mit unterbrecher usw.
    deshalb habe ich versucht die plaene mit meiner version abzugleichen. muesste mir wohl doch mal ein neueres Buch zulegen..
    meine frage jetzt an dich: kannst du mir sagen an welcher der beiden rechten pins an der Z spule das eine gruene kabel zur tsz kommt?
    habe sie moeglicherweise vertauscht und da beide leider nur einfarbig gruen sind... oder ist das egal?
    und welche funktion hat eigentlich das andere gruene kabel?
    zugegeben habs nicht so mit italienischen fabrbezeichnungen und schaltpaenen..mache eher Mechanik statt Elektronik.
    Danke.

    Erstmal vielen dank fuer eure antworten .Habe mich mich bis heute nicht gemeldet weil ich erst mal eine neue zuedspule und ein TSZ mod. bestellen musste.
    1.frage: mein vorgaenger hat an der verkabelung einiges rumgemurkst. bevor ich jetzt die neuen Teile unter spannung setze, wuerde ich gern mal wissen ob ich
    nach meinem buch richtig angeschlossen habe.es geht um zuendspule und TSZ. An der z.spule ist ein ovaler Stecker mit 4 pins. von vorn gesehen von li. nach re. :
    rot, orange; gruen,greun.
    An der TSZ 5 pins: von li.nach Re: rot, blau, (impulsgeber) gruen, rot ,schwarz.
    Eigentlich sind diese Stecker genormt man kann sie nicht verkert einstecken, ABER ich habe bei der Fehlersuch auch nach Kabelbruechen und korrodierten Steckschuhen
    geschaut. Dazu muss man die Kabelschuhe aus den Kunstoffsteckern entfernen...
    Deshalb hoffe ich alles wieder richtig angeschlossen zu haben? ( bevor ich Netzspannung drauf gebe.)


    2.Frage: Meine neue Z Spule: laut buch kann man die Stromversorgung der TSZ von der Z Spule messen, rotes /gruenes kabel haben etwa 9V spannung.
    Meine alte Z spule hatte diese werte, bevor sie vom TSZ gebraten wurde.
    Die neue Z spule geht aber mit voller Bordspannung etwa 12,5V an das TSZ.
    Die neue Z spule(schon die 2. Die 1.ging auch mit 12.5V raus! ) wurde mit allen Vergleichsnummern etc. bestellt.es sollte eigentlich jetzt die richtige sein.
    frage: vertraegt das TSZ mehr als die 9V, sprich auch volle Bordspannung oder wird es dadurch gleich wieder gebraten?
    es giebt wohl erhebliche unterschiede zw den eigentlich passenden Z spulen scheint mir.

    Es handelt sich um folgendes Fahrzeug: Fiat Uno 45 1.0 i.e. Baujahr 1991 mit Steinwinter Umbau auf 700ccm mit kontaktloser Tranistorzündanlage und Monojettronic.


    Ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst ob mein Steuergerät die Fehler vergisst oder behält wenn ich den Strom abklemme ? Wäre insofern fuer mich wichtig ob es sich
    lohnt es mal auslessen zu lassen oder nicht. Da ich seit 4 Wochen auf Fehlersuche bin wird jedesmal beim einstellen usw. Die batterie abgeklemmt. Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre um einmal auslesen zu lassen und es steht blos der letzte Fehler drin ist das irgendwie Geld umsonst. Merkt sich das geraet aber alle Fehler wuerde mir das eher helfen.


    Desweiteren würde ich wissen wollen wie man merkt das mein Drosselklappensteller am Einspritzer defekt ist und wie man sowas Zustand bringt diesen kaputt zu machen.
    Erklärung: beim versuch zu Starten passiert volgendes:motor springt kurz an, geht aus und man hoert wie vorn der stellmotor kurrz noch nacharbeitet.allerdings habe ich
    ihn nie ohne stecker laufen lassen -da es als warnung deutlich draufsteht!