Beiträge von Grenzi

Moin,

schade, dass der Golf Prio vor einem der seltenen Italo Treffen im Norden hat...8|

Wenn du mal im Süden von HH unterwegs bist, melde dich gerne.

Hab im anderen Thread gelesen, was du zum Thema Motor für Wissen hast :thumbup: Ich hab an meinem Racing dieses Winter auch noch ein bisschen was vor...

Hi Wolf,

herzlich willkommen :thumbup:

Endlich mal jemand aus dem Norden...wo genau kommst du her? Ich komme aus Rosengarten.

Übrigens ist am Samstag, dem 22. August ein Italo Treffen an der Oldtimer-Tanke. Komm gerne vorbei!

P.S. Besser wäre es, wenn du für deine Vorstellung ein extra Thread aufgemacht hättest. Aber vielleicht kann das ja auch ein Admin verschieben.

Grüße,

Grenzi (Mathias)

Moin,

die KI (Gemini) sagt folgendes, vielleicht hilft es ja, ich hab es nicht geprüft.

Überholung des alten Teils (Die sinnvollste Option)

Da die mechanischen Komponenten extrem robust sind, liegt der Fehler fast immer an verharztem Öl oder einer müden Feder.

• Reinigung: Ein mehrstündiges Bad in Bremsenreiniger oder eine Runde im Ultraschallbecken löst den Schmutz im Inneren. Der Schieber muss sich danach wieder leichtgängig bewegen lassen.
    • Reparatursätze: Im Internet (z. B. über Spezialshops für K-Jetronic-Komponenten) gibt es Dichtungs- und Reparatursätze für rund 40 € bis 50 €. Damit lässt sich das Gehäuse öffnen, reinigen und neu abdichten. [1]

3. Funktionsprüfung im ausgebauten Zustand

Bevor du viel Geld ausgibst, kannst du dein altes Teil einfach prüfen:

1. Im kalten Zustand muss die sichelförmige Öffnung im Inneren spürbar geöffnet sein.
    2. Legst du 12 Volt Spannung an den Stecker an, erwärmt sich die interne Heizwicklung. Der Schieber muss sich nun innerhalb von ca. 5 Minuten vollständig schließen.

Für den Bosch-Zusatzluftschieber (0 280 140 179) gibt es spezialisierte Reparatursätze im Oldtimer-Fachhandel. Da die Gehäuse original von Bosch verpresst wurden, enthalten diese Kits alles Notwendige, um den Schieber zu öffnen, neu zu lagern und sicher wieder zu verschließen.

Spezialisierte Anbieter wie der TS-Technik Onlineshop oder Missing Parts bieten diese Kits für rund 38 € bis 45 € an.

Typischer Inhalt eines Reparatursatzes

• Neue Verschlussblenden: Die inneren Drehschieber, die oft verschleißen oder verharzen.
    • Dichtungen & O-Ringe: Um Falschluft nach dem Zusammenbau absolut auszuschließen.
    • Befestigungsmaterial: Spezialschrauben oder Klemmen, um das Gehäuse nach dem Aufbohren der originalen Niete wieder fest zu verschließen.
    • Bohrer/Gewindeschneider: Je nach Set liegt oft ein passender Bohrer bei, um die Gehäuseniete sauber zu entfernen. [1]

Wie läuft die Reparatur ab?

1. Öffnen: Die originalen Haltestifte am Gehäusedeckel müssen vorsichtig aufgebohrt werden.
    2. Reinigen: Das Innenleben wird komplett von altem, verharzten Öl befreit (am besten im Ultraschallbad).
    3. Austausch: Verschlissene Innenteile und gealterte Gummidichtungen werden durch die Neuteile aus dem Kit ersetzt.
    4. Verschließen: Der Deckel wird mithilfe der im Satz enthaltenen Schrauben oder Klemmen wieder fixiert und abgedichtet. [1]

Leute, schlechte Nachrichten :cursing:

Micha hat mich angerufen. Aufgrund der geringen zu erwartenden Stückzahl kann sich der Hersteller frühestens Ende 2027 mit dem Uno beschäftigen. Bei anderen Fahrzeugen gibt es eine deutlich höhere Nachfrage, z.B. beim Corrado G60 über 50 Stück in kurzer Zeit.

Damit hat sich das Thema wohl erledigt ;(;(

Somit gibt es für den Uno noch noch das Gewindefahrwerk von Spax, aber halt ohne TÜV: Spax Fahrwerke

Hi,

Ich bin in einer WhatsApp Gruppe mit über 100 Uno Fahrern. Da wurde dieses Thema nicht angesprochen. Gibt es so viele WhatsApp Gruppen? Ansonsten könnte ich das Thema mal mitnehmen in die Gruppe: Fiat Uno Turbo LaFamiglia

Hi, diese Gruppe kenne ich nun wieder nicht...

Die Gruppe die ich meine heißt schlicht "Fiat Uno Gruppe" und hat aktuell 117 Mitglieder. Ich meine viele aus diesem Forum sind da drin. Wenn du auch rein möchtest, dann schick mir mal deine Nummer per PM, ich geb das dann weiter.

Aber eigentlich auch blöd, wenn es in der Uno Scene mehrere Gruppen gibt, schöner wäre sicherlich eine...

Schön, dass hier langsam etwas Bewegung rein kommt :thumbup:

Da es keine große Auswahl an NEUEN Fahrwerken für den Uno gibt, finde ich es echt gut, wenn mal was aktuelles hergestellt wird. Und wenn es dann sogar höhenverstellbar ist und TÜV hat um so besser. Kauft man ja nur noch einmal in unserem (UNO)-Leben...

Moin zusammen,

dieses Thema wurde in der Uno Whatsapp Gruppe grad angesprochen. Da aber nicht alle drin sind, schreibe ich es in Absprache mit Michael hier rein. Er liest auch mit.

Also, Michael Woizeschke von MW Motorsport (http://www.italo-tuning.de) wurde von der Firma MTS angesprochen, ob es Interesse an einem Gewindefahrwerk für den Uno gibt.

Dies wird sich an dem vom Cinque anlehnen: MTS Gewindefahrwerk für Fiat CINQUECENTO 170 1.1 Sporting 17

Druckstufe ist nicht einstellbar, nur Gewinde. Natürlich mit TÜV. Kosten um die 800 €.

Es lohnt sich aber nur, wenn sich mindestens 10 Fahrwerke abgenommen werden.

Also wer Interesse hat oder noch Fragen dann gerne hier rein schreiben. Wie gesagt, Michael liest mit. Vielleicht schreibt er ja auch, sonst mach ich seine Sekretärin 😉

Grüße,

Grenzi