Wenn dein Tankeinfüllstutzen schon so aussieht, dann solltest du auch mal in deinen Tank schauen, ob da nicht auch schon Rost drin ist. Unter der Rücksitzbank kommst du von oben an den Tank.
Beiträge von Grenzi
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Hallo in die Runde.
Punto GT Lader am Racing, da scheiden sich etwas die Geister, ob das nicht sogar ein Downgrading ist. Allerdings hat da keiner Daten gesammelt, soweit ich weiß.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ja nur den Ladedruck erhöht und willst auch sonst nichts weiter am Motor verändern.
Meine Empfehlung: Lass dir ne Breitbandlambdasonde samt Anzeige einbauen. Der Aufwand ist überschaubar und Du siehst dann selbst, wenn er dir zu mager läuft.
Für alle weiteren sinnvollen Tuning Maßnahmen in Richtung Einspritzung brauchst das sowieso.
Die 5. Düse könnte bei deinem gewünschten Setup durchaus ausreichend sein.
Ansonsten würde ne WMI wie die hier für dich reichen:
Mehr Aufwand lohnt mMn nur, wenn Du mehr Leistung / Umbauten anstreben würdest.
Wieso sollte der GT Lader ein Downgrade sein? Ich fahre das Setup schon ewig im Racing. War früher auch mal auf dem Prüfstand, aber ohne Kat...in diesem Jahr will ich aber noch mal auf den Prüfstand, aber in (fast) Serienzustand.
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Ich habe eine WAES von Snow Performance mit einem Ladedruckcontroller, mittlerweile steuere ich die Pumpe aber direkt über meine frei programmierbare Steuerung auf Megasquirt Basis. Das werde ich aber ändern, da ich das nicht gerade schön gebaut habe. Immer mal was geändert, wieder weg gerissen, teilweise originaler Kabelbaum mit verwendet. Ich habe für andere Kabelbäume gebaut, die sind besser als das was bei mir drin ist ...
Hast du leistungsmäßig einen Unterschied gemerkt oder evtl. sogar gemessen?
Hast du zufällig ein Bild vom Einbau am Motor?
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OK, überredet. Kann man ja zur Sicherheit noch mal liegen haben. Falls das eingebaute mal kaputt geht
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Moin Diki
Wenn es keine großen Umstände macht, dann gerne.
Da ich bis jetzt keinen bekommen habe, ist mein Plan, aus zwei verschiedenen Haltern einen machen
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So, letzte Woche war endlich mal ein Folierer direkt bei mir und hat die Folien an B-Säule und die Einstiege angebracht. Wieder ein weiteres Puzzleteil fertig. ich bin begeistert
Dann hab ich auch noch die Einspritzdüsen vom Überholen wieder bekommen. Die sind nun auch getauscht. Mal schauen, ob sich dadurch das Startverhalten verbessert.
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Wo genau ist der denn durchgerostet? Du meinst bestimmt an der Karosse um den Einfüllstutzen drum rum? Der Stutzen selbst und alles andere ist ja aus Palstik.
Mach doch gerne mal ein Bild.
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Ich muss an mein Getriebe demnächst auch ran
Du hast ja geschrieben, dass du das in 45min geschafft hast...kriegt man das ohne Motorausbau hin ohne die Karosse oder andere Teile zu beschädigen? Kannst ja gerne mal kurz schreiben wie du vorgegangen bist...danke
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Dann berichte mal, für was für eine Kupplung du dich dann entschieden hast.
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Das ist ja übel...willst du das an Nova melden oder was hast du vor?
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Die Vermutung mit zu viel Sprit hatte ich ja auch schon geäußert. Ich lasse mal die Einspritzdüsen prüfen, das kann bei so einem alten Fahrzeug ja generell nicht schaden.
Acki, kannst du noch was zu der Funktion der beiden Schalter an der Drosselklappe sagen?
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Alles klar, ich bleibe am Ball und melde mich wieder, wenn ich weiter gekommen bin
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Moin,
mit den DK-Schaltern ist zwar ein anderes Thema, finde ich aber trotzdem interessant, alleine weil ich da auch nicht 100% Ahnung hab.
Also auf der Fahrerseite sitzt ein DK-Potentiometer (Bosch 0280120314). Das klickt auch nur einmal beim Öffnen der DK und dann nicht mehr. Dies geht direkt in den kabelbaum der Einspritzung und somit dann zum LMM (Jetronic).
Auf der Beifahrerseite sitzt ein Microschalter, der geht direkt in die Microplex.
Jetzt aber mal weiter zu meinem Startproblem.
Wenn der Benzindruck zu gering wäre, dann müsste man das doch auch während der Fahrt merken, oder?
Welcher Temperaturgeber wird denn genutzt?
Die Düsen wollte ich eh mal prüfen und ggfs. reinigen (lassen). Wie kriegt man die denn am besten raus?
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Moin,
die Pumpe läuft wie sie soll 2-3sek an. Ich hab auch mehrmals die Zündung an- und ausgeschaltet, um mehrmals Druck aufzubauen. Hat keine Änderung gebracht.
Wie geschrieben scheint der Motor besser zu starten, wenn ich beim Anlassen auch das Gas (durch)trete. Somit gibt die DK dann doch ein Signal ab?
Kurze Verständnisfrage: Der Schalter auf der linken (Fahrerseite) ist der DK-Schalter, der klickt einmal bei geschlossener Klappe (für Schubbetrieb) und dann bei 3/4-Stellung (für Vollast)? Der Mikro-Schalter auf der rechten (Beifahrerseite) klickt ja auch bei DK öffnen bzw. schließen. Wofür ist der?
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Mittlerweile bin ich schon einige hundert km gefahren und es macht immer wieder Spaß mit dem Uno zu fahren...keine Ahnung wie ich so lange ohne ausgekommen bin...
Ein Sache nervt mich jetzt aber doch. Und zwar springt er relativ schlecht an. Egal ob warmer oder kalter Motor, ich muss fast immer ca. 5 Sekunden den Anlasser leiern lassen (und Gas geben) bis der Motor anspringt. Dann läuft er kurz etwas holprig und anschließend sauber und ruhig.
Wenn der Motor noch kalt ist, dann knallt er im Schubbetrieb manchmal auch etwas aus dem Auspuff.
Als das Auto mal 2 Tage stand, hab ich mal die Kerzen rausgemacht. 3 sahen gut aus, die eine (Zylinder 1) war nass. Ich hab alle Kerzen gereinigt und dann ist er sofort angesprungen.
Mein "Gefühl" sagt mir, dass es eventuell an zu viel Sprit liegt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Drosselklappenschalter und -Poti korrekt eingestellt sind.
Hat jemand noch ein paar Ideen wie ich hier weiter vorgehen kann?
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Herzlich willkommen!
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Reiner von Blosch Tuning hat seine Kupplungen hier anfertigen/verstärken lassen: https://www.nova-kupplung.de/
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Schweller kommen noch dran, aber die Türleisten voraussichtlich nicht...