durchgebrannte krümmerdichtung kommt durchaus vor. gerne reißen auch die gußkrümmer am flansch oder zw. 3+4. zyl.
beides führt zu ladedruck + leistungsverlust.
ciao
durchgebrannte krümmerdichtung kommt durchaus vor. gerne reißen auch die gußkrümmer am flansch oder zw. 3+4. zyl.
beides führt zu ladedruck + leistungsverlust.
ciao
deswegen nimmt man ja auch 185/50/R14 ![]()
um klarzustellen, es interressier tnicht was dumme verkäufer in ebay meinen, oder was auf dem tipo/ritmo drauf darf, sondern was gesetzlich zulässig ist. und da ist das basisfahrzeug Fiat Uno typ 146A und nicht irgendetwas anderes ausschlaggebend.
alle meine gutachten + ABE in 14" hier lauten einstimmig auf 185/50 R14 bzw. 195/45 R14. und nix höheres.
hat vor mir auch schonmal einer stein+bein geschworen: 185/60R13 (!!) mit 185/50 R14 verwechseln, hat seinen fehler dann bemerkt, war sehr peinlich.....
ich fahr hochwärts die A7
aufn rückweg könnte ich den umweg über koblenz schon machen. würde ich dich mit heimnehmen.
cu
das ist ein etwas ruhigeres treffen.
geiselwind hatte ich knapp 200 leute auf meiner liste wovon ich rd. 120 schaffte
![]()
aber nicht wieder antraben und seitlich anfragen "...und jaaa, chriss, wiesoo ist das mit dem IHI so anders als....." weil da schalt ich ab
nervensäge ![]()
ach gschmarre! das auto gibts noch?
herbeturbo hab ich zuletzt damit in waldshut-tiengen 2001 gesehen.
ciao chriss
vom 04.08 bis 06.08. ist Fiat-Treffen in Salzwedel.
wer kommt alles? bin auf teiletourne im norden unterwegs und könnte das damit verbinden. wäre also dabei :))
ciao chriss
atlas: falsche spur zerstört die lauffläche.
sturz darf sehr wohl negativ sein, sollte an der vorderachse nicht positiv sein, wie bei dir. schiebt dann zu früh über die VA.
fahre im punto -2° sturz und fährt sich schön gierig.
acki, dein problem: das liegt an den dunlops. hatte ich auch mal das problem, mit yokos wars um 200% besser ![]()
ZitatOriginal von N3mesIS
dann soll doch der mal sagen wo er die her hat
...aus brasilien hat er die ![]()
Simon! Mein allerherzlichstes Beileid..... ![]()
nein acki, vom 1.6er 8v SPI red ich.
als MPI mit Bosch motronic hat der selbige motor übrigens 88 PS.
@kaktus: das war alles bei einem neuüberholten, mit neuteilen versehenen kopf. ich gehe immer vom bestzustand aus. und nur weil die ventile eingeschliffen und neue führungen drinn sind hat der kein 5 mehr PS ![]()
aber auch alles theoretische gequatsche ist wurscht. der (neutrale) prüfstand vorher-nachher wirds zeigen.
du machst das doch auch schon länger und weißt das die erwartungen immer höher sind als das oft ernüchternde ergebnis.
wobei ich grundsätzlich schön lange von der zahlenjongliererei weggegangen bin. ein sauber am gas hängender und in den nötigem einsatzgebiet gebauter fahrbarer motor ist wichtiger als 5sec prüfstandglück.![]()
ciao chriss
gute köpfe: ich hab ihn nicht selber gemacht ![]()
aber eugenscheinlich ist eigentlich alles "einfache" erwähnt. auf max-maß abplanen, ventilschaft kappen, kanäle entgraten und glatt schleifen, übergang zur brücke passend dremeln und eben die ansaugbrück selbst wiederum abrunden + entgraten/verschleifen. mehr als leicht weiten kannst du eh nicht bei sonst größtenteils serie, wäre ja wieder negativ und mit der SPI auch sinnlos.
das alleine ist ja mit
aber alles darüber hinaus kostet. und zwar satt.
15PS aus kopfbearbeitung UND geänderter nockenwelle ist hingegen durchaus möglich. kostet halt nochmal 300€ für ne durchdachte (!!) nockenwelle.
jetzt weiter: fächerkrümmer um die nockenwelle zu ergänzen, schwung erleichtern, das bringt alles keine PS sondern runden nur den durchzug ab um schneller an die gewünschte nenndrehzahl zu gelangen. aber meßbare leistung? so nun sind wir immer noch bei +15 PS, laß es - 20 sein. aber immer noch ziemlich
den das wichtigste was ihr noch nicht bedacht habt:
ihr fahrt immer noch mit SPI, ihr habt immer noch eine jetronic.
ciao chriss
... und ein negativ verschobenen drehmomentverlauf ![]()
der kaktus verfällt auch schon in pauschalen
![]()
100PS sind nicht (!) einfach zu realisieren.
aus der praxis:
wir hatten einen 1.6er SPI mit erhöhter verdichtung (endmaß kopf geplant), geglätteten + verschliffenen ein + auslass, gekappter einlassventilführung, am kopf angepaßte ansaugbrücke (die auch wieder kommplett entgratet) und strömungsgünstig gerundete übergänge ab drosselklappe.
die nocke war serie.
auf dem prüfstand brachte das dann 83 PS an der KW, also 8 PS leistungsgewinn.
bedenkt das alles weitere teuer wird und in der endsumme viel geld kostet und wenn nicht profesionell begleitet auch nicht das erwünschte ergebnis bringt.
ciao chriss
edith: der wegfall des kat's bringt sicherlich KEINE 10%, meines erachtens nur einen subjektiven besseren durchzug im oberen drehzahlbereich. (erfahrung 1.4er)
ach und offener luftfilter: livetest auf dem prüfstand ergab damals mit offenem pilz auf der SPI genau 1PS WENIGER ![]()
subjektiv hat er obenrum (also ab 55oo) besser gedreht, kann aber auch am lärm liegen ![]()
acki, wenn man lange genug dabei ist rufen einen wildfremde leute an und bieten ihre teilesammlung an. man muß nur immer "ja! ich komme nächstes wochenende !" sagen. dann kommt man zu was :D:D
1. fuglio , der "blaue" MK2
2. 85er opi
3. nun hier das rennschwein ![]()
solche schätzchen schlummern denke ich noch genug in scheunen rum, man muß nur glück haben.
so bin ich auch zu meinem 12.89er gekommen der 92 abgemeldet + vergessen wurde.
und rostfreie unos gibts
was 10 jahre nur rumsteht kann nämlich nicht rosten ![]()
- wenn schwarz matt, dann unbedingt 2k! nix acryl-rollen. wenn ich dir das moster mal abkaufen muß hab ich keinen bock 3 jahre lack runterzuschleifen ![]()
- wenn ronal, dann weiß. bleibt trotzdem ein männerauto mit brusthaar, keine sorge ![]()
- es geht tiefer als abarthfront, aber der soll ja auch entsprechend bewegt werden, deswegen ist tiefe kein thema sondern hindernis, oder? ![]()
- herzlichen glückwunsch zu deinem 3. projekt irgendwann verlierst du den überblick wie ich ![]()
- ein heigo-käfig?
hallo konfuzius!
du machen tun was ich sagen!
- ich sagen EINBAUEN! dann nix überbrücken, weil du chaot wahrscheinlich kontakte nichtmal richtig hinhälst
- ich sagen spannung prüfen, dann hier auch bekanntgeben!
vorher nix helfen können!
regeler/gute lima einbauen ist immer gut, deswegen springt er aber immer noch nicht an!!!!
!!!!
! ahh!
edith kreischt: und wenn die batterie schon 14 tage im kofferraum rumfährt ist die auch schon leer.... einfach so ![]()
Zitatund dach dem orgeln kommt auch ein klack ... was iss des bekommt der kein sprit
das hat nix direkt mit sprit zu tun, bzw. andere ursache....
was hast du spannung wenn du orgelst? wenn die unter 10,5 V fällt gibt das steuergerät kein einspritzsignal.
würde sagen durch deine schlampige lima ist nun die batterie platt. häng mal eine neue / gute geladene rein. müßte sofort anspringen.
ciao chriss
diese satzbildung ist eine redensart. ob die regional begrenzt ist weiß ich nicht, verstehen tut wohl jeder.
grundsätzlich fangen damit völlig sinnlose überflüssige diskussionen an ![]()
kann ich mir anhand der überschrift das durchlesen sparen. ![]()
Acki sprudel immer gleich los ![]()
- der 20vT ist ein 4-zyl-16vT ![]()
- im schwarzen ist KEINE schraube mehr original, warum also verwunderlich wenn der verteiler oben sitzt? obwohl, da sitzt er ja sogar beim 1.5er original ![]()
@rex: scheinbar seid ihr nun umgezogen. werden euch dann mal besuchen, machen wir übernächste woche mal aus.
lieben gruß auch an fredi
chriss