Beiträge von chriss-bellas

    ich habe die off-topic diskussion mal in den dafür vorgesehenen bereich verschoben.

    dazu meine meinung:
    es ist völlig normal das es auch in 3.dritte welt länder elitäre kreise gibt die das geld horten. das ist nicht aussergewöhnlich und weltweit zu finden. etwas weniger naiv bitte :D

    hallo mc,

    ich möchte dir das "so wirds gemacht" buch empfehlen. gibts beim buchhändler oder autoteileladen und die investition sollte es dir mindestens wert sein, zumal in der uno-fahrerzukunft immer wieder hilfreich.

    eine detailierte beschreibung wird sich keiner die mühe machen, zumal oftmals praxisbilder unabdingbar sind für einen anfänger/amateurschrauber. wenn du profi wärst würdest du nicht fragen.

    weiterhin kann ich hier keinen kompletten mehrseitigen scan aus dem buch/anleitungen oder werkstatthandbuch -aus verlagsrechtlichen gründen- machen und auch nicht dulden.

    ciao chriss

    175/50 steht im KBS gutachten. da heutzutage kaum/kein hersteller mehr auf 7" eine reifenfreigabe mit 175er hat werden ersatzweise 195/45 13 mit reifenfreigabe angeboten. zu diesen bekommt man auch ein gutachtenfreischein das diese den 175/50 ersetzen.

    was anderes ist mit den KBS für den uno nicht zulässig.


    ciao chriss

    Zitat

    Original von Acki
    Welches Castrol W80 Öl nimmst du genau?

    Schonmal Öldruck und Temperatur im Getriebe gemessen? ?(

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Zitat

    SAE 80W · API GL 4 · MIL-L-2105

    da unsere getriebe keine interne pumpe und kühler haben ist druck + temperaturmessung nicht möglich und unwirksam.
    schaltschwierigkeiten bei erhöhten temperaturen ist eher auf verschleiß zurückzuführen.

    Zitat

    Original von Uno_Turbo_Dampfrad
    ich habe jetzt im netz oft gesehen das viele nen 1er UNO auf 2er Front Umbauten, aber nie einen 2er auf 1er Heck...... ! Ist das denn möglich oder wäre der aufwand zu groß, also lieber nen 1er auf 2er front ?

    das stimmt nicht, ich kenn mehr 1er hecks am 2er (so 30 stck. persönlich :) ) als 2er fronten (mir 3 bekannt) am 1er welcher einen erheblichen aufwand macht!

    weiter @erol: für die nutzung deines avatarbildes frage doch bitte den ersteller und besitzer des fahrzeuges. ansonsten such dir was anderes oder knipps deinen ;)

    1er heck am 2er haben wir sogar in den FAQ:

    https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=2039

    ciao chriss

    Zitat

    Original von King Mo
    oder 5?

    Perry meint wohl direkt Mo ;)
    normal sind wir ja keine haarspalter.
    aber die verwechslung zwischen DOT 5.1 und DOT 5 (silikonbremsöl) kann tötlich sein ;)
    nochmal edith: DOT5 ist IMMER silikonbremmsöl, DOT 5.1 ist normales bremsöl mit höherem sidepunkt und kann mit DOT4 gemischt werden. DOT5 Silikonöl ist nicht mit normalem mischbar!


    ciao chriss

    Edith persönlich nimmt Castrol W80 Getriebeöl, LiquidMoly Motorölprodukte je nach Motorkonzept und ATE DOT 4 Bremsflüssigkeit, auch bei den Rennsportfahrzeugen ;)

    Zitat

    Original von chris
    Ja jedwede Hilfe ist natürlich willkommen, mein Uno ist ein 1,5SX.

    Erste Frage: ohne Hebe-Bühne wirds wohl nicht gehen, oder?
    Weiters: was brauch ich? Dichtung ist klar, aber Krümmer Kleinmaterial etc.?

    Fragen über Fragen,

    lG chr,.

    ANTWORTEN drücken, nicht NEUES THEMA.
    das andere lösch ich nun

    HILFE:
    kuck mal die ganz linke krümmerschraube/mutter zum kopf, also bei zyl.1, die wackelt sich gerne mal runter. dann bläst er da raus.
    evtl. reicht eine neue mutter den wieder ranzuziehen.
    einfach so verbrennt die dichtung bei den saugern nicht.

    ciao chriss

    der 16v ist an sich ein prima auto in seiner klasse.
    natürlich sollte man nicht die 1,3tonnen fahrfertigen sauger-PS mit einem uno turbo vergleichen.

    wie stitzy richtig sagt: ständige ölkontrolle, bestes öl, NIE !! kalt treten und alle 80tkm pleullager wechseln.
    dann ist das ein prima motor!

    ciao chriss

    kann man ja ändern Timo ;)

    genau das stört mich auch beim 2er so sehr....
    naja und die flachen scheinwerfer und der bilderrahmen"grill"..... 1er ist halt schöner :D

    Edith betont: Die von Markus beschriebene GFK Leiste für den 1er suche ich übrigens! Stückzahl und Zustand zweitrangig :D BRAUCH ICH!

    @timo: für 2er Scheinwerfer mußt du eine 2er Fronttraverse abgeändert einschweißen. Hat Michael auch so gemacht....