Beiträge von chriss-bellas

    175/50 steht im KBS gutachten. da heutzutage kaum/kein hersteller mehr auf 7" eine reifenfreigabe mit 175er hat werden ersatzweise 195/45 13 mit reifenfreigabe angeboten. zu diesen bekommt man auch ein gutachtenfreischein das diese den 175/50 ersetzen.

    was anderes ist mit den KBS für den uno nicht zulässig.


    ciao chriss

    Zitat

    Original von Acki
    Welches Castrol W80 Öl nimmst du genau?

    Schonmal Öldruck und Temperatur im Getriebe gemessen? ?(

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Zitat

    SAE 80W · API GL 4 · MIL-L-2105

    da unsere getriebe keine interne pumpe und kühler haben ist druck + temperaturmessung nicht möglich und unwirksam.
    schaltschwierigkeiten bei erhöhten temperaturen ist eher auf verschleiß zurückzuführen.

    Zitat

    Original von Uno_Turbo_Dampfrad
    ich habe jetzt im netz oft gesehen das viele nen 1er UNO auf 2er Front Umbauten, aber nie einen 2er auf 1er Heck...... ! Ist das denn möglich oder wäre der aufwand zu groß, also lieber nen 1er auf 2er front ?

    das stimmt nicht, ich kenn mehr 1er hecks am 2er (so 30 stck. persönlich :) ) als 2er fronten (mir 3 bekannt) am 1er welcher einen erheblichen aufwand macht!

    weiter @erol: für die nutzung deines avatarbildes frage doch bitte den ersteller und besitzer des fahrzeuges. ansonsten such dir was anderes oder knipps deinen ;)

    1er heck am 2er haben wir sogar in den FAQ:

    https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=2039

    ciao chriss

    Zitat

    Original von King Mo
    oder 5?

    Perry meint wohl direkt Mo ;)
    normal sind wir ja keine haarspalter.
    aber die verwechslung zwischen DOT 5.1 und DOT 5 (silikonbremsöl) kann tötlich sein ;)
    nochmal edith: DOT5 ist IMMER silikonbremmsöl, DOT 5.1 ist normales bremsöl mit höherem sidepunkt und kann mit DOT4 gemischt werden. DOT5 Silikonöl ist nicht mit normalem mischbar!


    ciao chriss

    Edith persönlich nimmt Castrol W80 Getriebeöl, LiquidMoly Motorölprodukte je nach Motorkonzept und ATE DOT 4 Bremsflüssigkeit, auch bei den Rennsportfahrzeugen ;)

    Zitat

    Original von chris
    Ja jedwede Hilfe ist natürlich willkommen, mein Uno ist ein 1,5SX.

    Erste Frage: ohne Hebe-Bühne wirds wohl nicht gehen, oder?
    Weiters: was brauch ich? Dichtung ist klar, aber Krümmer Kleinmaterial etc.?

    Fragen über Fragen,

    lG chr,.

    ANTWORTEN drücken, nicht NEUES THEMA.
    das andere lösch ich nun

    HILFE:
    kuck mal die ganz linke krümmerschraube/mutter zum kopf, also bei zyl.1, die wackelt sich gerne mal runter. dann bläst er da raus.
    evtl. reicht eine neue mutter den wieder ranzuziehen.
    einfach so verbrennt die dichtung bei den saugern nicht.

    ciao chriss

    der 16v ist an sich ein prima auto in seiner klasse.
    natürlich sollte man nicht die 1,3tonnen fahrfertigen sauger-PS mit einem uno turbo vergleichen.

    wie stitzy richtig sagt: ständige ölkontrolle, bestes öl, NIE !! kalt treten und alle 80tkm pleullager wechseln.
    dann ist das ein prima motor!

    ciao chriss

    kann man ja ändern Timo ;)

    genau das stört mich auch beim 2er so sehr....
    naja und die flachen scheinwerfer und der bilderrahmen"grill"..... 1er ist halt schöner :D

    Edith betont: Die von Markus beschriebene GFK Leiste für den 1er suche ich übrigens! Stückzahl und Zustand zweitrangig :D BRAUCH ICH!

    @timo: für 2er Scheinwerfer mußt du eine 2er Fronttraverse abgeändert einschweißen. Hat Michael auch so gemacht....

    digi-cams gabs im letzten jahrtausend noch nicht so ;)
    der wagen wurde viel fotographiert. (sh. menschentraube) vielleicht liest ja jemand der damals auch in regensburg war.

    wg. kontakt: meld dich mal bei didi. er ist öfter bei ihm.

    gruß chriss

    deswegen sind die schweller ja auch mit rausgetrennt und ausgearbeitet :D

    waren 8+9x16 mit ner herben ET
    ich verstehe heute noch nicht wie er den vorne so tief bekommen hat :anbet:
    da wurde jedes rahmenbauteil geändert

    die "backen" sind aufwändig in blech gearbeitet.
    dreiecke eingeschnitten und eingeschweißt, radlauf neu geformt.
    ist sehr viel aufwand.... auch für einen karrosseriebauer ;)

    der wagen hat sich mehrmals überschlagen... soviel ich erfahren habe ist michel wieder dabei so ein projekt (1er mit 2er scheinwerfern) mit blechbacken zu bauen. dauert bei ihm aber sicher noch ein paar jahre :D:D
    bilder gibts keine, die fotos auf didis page sind von mir, michel war ganz dankbar das ich soviele gemacht habe, er hatte kaum welche :D

    ciao chriss

    übrigens auch für mich die nr. 1 der schönsten MK1er die ich je live gesehen habe.

    hallo dani,

    das der bei dir in besten händen ist muß ich nicht besonders erwähnen :D
    das er technisch auch fit bleibt, dafür sorgen wir. aber nicht immer gleich auf den schrott werfen wollen wenn er mal zickt ;)

    an euch 2 insbruckern hab ich 2 fehler entdeckt:
    @dani: der 1.4er ist KEIN fire-motor, sondern ein sog. OHC aus der familie der 1,5er + 1,3er. der fire wurde im uno als höchstes als 1.1er gebaut.

    @sam: der turbomotor in deiner signatur zeigt einen 1.3er, keinen 1.4er ;)

    möchte freundlich darauf hinweisen, bevor euch einer anmault :D

    lg chriss
    ps an dani: eine bitte, ich hätte gerne ein detailiertes foto vom "Formula" aufkleber. denke das ist machbar. danke!

    hier steckst ja auch schon :D

    tiefer und dezente felgen. mehr würd ich mich bei dem zustand nicht trauen.


    QUOTE]Ich hoffe du machst nicht nochmal den fehler und verkaufst ihn in falsche Hände [/QUOTE]
    im fall dessen biete ich mich mal selbstlos an :D

    viel spaß damit, bei dir ist er in richtigen händen.

    chriss

    Meines Wissens nach ist der stärkste strassenzugelassene Uno der Novitec-Hagedorn Uno (nein, nicht Fiat) mit eingetragenen 197 PS. davon gabs nur 3 stck. und wurden wohl per einzel BE damalig zugelassen. 1991 war das noch einfacher.

    die ganzen übrigen 1.6er sind ohne TÜV!

    alle leistungsmonster ohne eintragung sind immer nur spekulation. in stuttgart steht ein 1.7er, vielleicht der :D
    in ebay + mobile sind immer wieder unos mit >300 PS :D


    das kann ich übrigens auch, kann auch einen Bornkessel bauen und der acki einen Ackermann. er muß nur den derzeitig gültigen mindestvorschriften erfüllen in sicherheit und abgasverhalten :D

    gruß chriss