Beiträge von chriss-bellas

    meine idee:
    kuck dir mal 128er/127er an, die haben einzelradaufhängung mit querliegender blattfeder.
    denkt dir die blattfeder weg und mach einstellbare dreieckslenker ;)
    allerdings ist viel umschweißen an den hinteren längsträgern angesagt....


    fiat-uno-ig.de/attachment/1723/


    gewinde hinten ist zwar bei der uno-verbundlenkerachse auch möglich aber so natürlich eleganter:

    ja, das stimmt. zugbeanspruchung ist sehr groß.
    aber dreieckslenker werden auf biegung beansprucht, dafür ist V4A zu spröde. das könnte dir reißen.


    allerdings wird der wagen ausschließlich für motorsportzwecke genutzt. und da wird ja regelmäßig alles nachgesehen!


    du wirst das schon machen, die idee an sich kenn ich von slalom- + bergrennern auch so.


    ciao chriss
    was hast du an der HA vor? ich hab da auch einige ideen, aber alle sehr aufwändig bis zur neukonstruktion.... :(

    Zitat

    Die entwiklung der uno's begann übrigens schon ca. 1978


    die erste zeichnung von giugiaro für den Uno stammt vom 08. januar 1980. die designentwicklung wurde also recht schnell durchgeführt. die entwicklung und herstellung der fertigungsstrassen war aufwändiger und revolutionär!


    ciao chriss

    definiert bitte erstmal "polierung"
    die kanäle in oben gezeigten kopf sind noch weit davon entfernt! grob geschliffen würde ich das eher bezeichnen.


    "poliert" nennt man spiegelpolierte flächen/kanäle wie gezeigte ansaugrolle vom kaktus.


    @kaktus: war die GTV kanäle also wirklich hochglanzpoliert? wenn ja, hätte eine leichte anrauhung mit 1000er nochmals 2-3PS ergeben.


    zu den thoriehen über die strömung:
    bedenkt das ein ansaugkanal ständig wechselnde querschnitte und krümmungen hat, ganz wissenschaftlich kann man das nicht adaptieren.


    In Fachbetrieben für Leistungsoptimierung (Tuner ist mir zu abgegriffen) wird sich über Versuche angetastet.
    Im Optimum werden verschiedene Maßnahmen am Kopf als ganzes (!!) gesehen auf der Fliesbank ermittelt. Oftmals ist zuviel wesentlich schlechter!
    Usus ist meist jedoch das die Kanäle begradigt werden (wenn möglich), die kanäle hochglanzpoliert und danach in verschiedenen stufen wieder angerauht werden.


    im durchschnitt brauchen die dafür 3-5 zylinderköpfe. ;)
    wer das mal zahlen will, ich hab eine sehr gute adresse die bergrennmotoren bauen.


    ciao chriss

    wie gesagt, die befestigung und abmasungen sind identisch.


    nur die löcher für den türgriff und die fensterkurbel sitz beim 1er zum 2er anders. beim 1er sind für die 2er-befestigungspunkt somit noch keine löcher vorhanden. bis 89 wußte man noch nicht was der 2er für türverkleidungen hat.


    fazit:


    bleiben die zu den türen zugehörigen verkeidungen drann, ists wurscht (sieht halt doof aus mit blauen 2er türverkleidungen im braunen 1er) ;)


    werden die türverkleidungen umgebaut, passen an den 2er türen die 1er türverkleidungen
    aber
    an den 1er türen KEINE 2er türverkleidungen.


    und: der umbau der türverkleidung ist aufwändig:
    zu tauschen sind scheiben, scheibenführungen, seil, kurbel + verkleidung, sowie alle hebelgestänge. die öffner sind sogar gleich (außer sie sind braun und schwarz) nur eben an anderer stelle.


    ciao chriss

    block/unterbau komplett 2100,-€
    kopf nackt (ohne alles) 900,-€


    ;)


    lieber einen guten 1.3er als einen zusammengeschusterten 1.6er. mit 2000,-€ kommst du auch nicht auf einen vernünftigen 1.6er (klar die novitecbilliglösung, aber was willst mit 180PS? alles drüber ist ja nicht haltbar....)


    mir kostet grad eine volle blockrevidierung mit alles auf übermaß fürn 1.4er rd. 900,-€
    und ich zerleg + schraub alles selber wieder zusammen 8o


    ciao chriss

    klassisch, sanft, guter gesamteindruck! note 1! :D:D


    brauchst noch 2 streben für den grill?
    dann steck ich die mal in ein kuvert



    gruß chriss
    mit tiefer ist in der schweiz bisserl problematisch :(
    sieht aber auch so gut aus (1987 hats nicht so tiefe federn gegeben -hörmann 2cm :D:D -, ab da gabs dann die KBS, novitec kamm erst viel später!)

    ihr chaoten! :D


    da war ich beim didi gesessen und der hat mich nach der nummer vom geber für seinen 94er 1.0er Fire gefragt.
    Ich "Ach, da hat der FiatUno vor langer zeit ne FAQ mit den teilenummern gemacht! Tolle sache, schaun mer mal!"


    ePer hat 2 verschiedene geber für den 1.0er SX parat, den von FiatUno vorgeschlagenen Geber mit der nummer 7588802 soll ja beim Grafen nicht passen. leider hat der nicht dazugeschrieben was für einen fire er hat....


    danach kamen 3 seiten sehr verwirrendes geblubber :P wo mir sogar die augen übergegangen sind.


    also: wer hat nen 7588802 in einen späten (93/94 mit puntogetriebe) 1.0er-kopf geschraubt und kann die passgenauigkeit bestätigen?
    sind zwar nur 13,-€, aber muß ja nicht sein ;)



    gruß chriss

    nö acki, der 1.8er im tipo letzte serie ist auch ein 16v. das war der motor der dann im bravo weitergebaut wurde. ein 1.8er mit OHC ist mir aus der Fiat-familie nicht bekannt.


    @malik: is ja nicht schlimm :D
    der 1.6er hat ja nur 1580ccm, da kann man maximal vielleicht 0,8mm noch machen, dann biste ca. bei 1600-1620ccm, also noch weit entfernt von 1800ccm.
    mehr aufbohren geht nicht, da auch hier -wie ich oben zum racing schon geschrieben habe- auch nur 4mm zylinderwandung zu den wasserkanälen vorhanden ist.


    die kurbelwelle ist schon die mit dem meisten hub, darüber geht also auch nix mehr.


    aber glaub mir, so ein 1.6er reicht schon.....


    ciao chriss

    der 1.4er läßt sich gar nicht vergrößern.
    die zylinderwandungen sind zu den wasserkanälen gerademal 4mm dick, wenn ihr da 3mm wegnehmt könnt ihr euch denken was da noch übrig bleibt :D:D


    der 1.6er ist ein ganz anderer guß.


    gruß chriss
    malik: das problem beim 1.8er 16v ist der große kopf.
    kuck mal deinen krümmer hinten an und stell dir vor der wäre durch den kopf nochmals 10cm weiter hinten in der stirnwand ;)