Beiträge von chriss-bellas

    an welchem hebel hast du gedreht?
    unten am heizungshahn? also wärmetauscher direkt?
    fass mal zu- und rücklauf an ob beide warm sind.


    wenn hebel offen und durchfluss (hört man gluckern) dann is der wärmetauscher hinüber/dicht.


    aber dreh erstmal am richtigen hebel ;)


    ciao chriss

    warten wir doch erstmal den frühling ab ;)
    bin eh dafür das es eine abordnung NORD z.b. um hannover rum und SÜD z.b. Donaugegend gibt.
    ICH fahr überall hin , weil mich 500km fahrt nicht stören.


    werkstatt/halle wäre die beste lokation. dach übern kopf und man kann mit schlafsack ne stunde drinn auspennen. dafür muß es aber warm sein:D:D


    ciao chriss

    so nen K&N hatte ich mal drauf (2jahre)
    funktioniert, panscht auch nit alles an, aber durch die -bei mir- schräge einbaulage, tropft desöfteren schonmal was auf die strasse, bzw. sifft unterhalb ordentlich an.


    ideal wäre ein behälter (cola-dose) mit dem filter senkrecht oben drauf.


    auf die frage ob zuführung der dämpfe in den ansaugtrakt gut/schlecht ist geh ich nicht ein, da dies glaubens/geschmackssache ist.


    ciao chriss

    das kann man nicht verallgemeinern, das größere ventile immer einen leistungszuwachs bringen. weder bei sauger noch beim turbo. da spielen viele faktoren mit ein. gerade bei unseren 8v köpfen.


    ich habe hier einen versuchsvergleich zwischen bearbeiteten serienventilen mit optimiertem ventilsitz und 2mm größeren ventilen. bereits im mittleren öffnungsbereich (also hubhöhe) ist die zylinderfüllung mit den bearbeiteten ventilen besser als mit dem größeren. großer nachteil von großen ventilen ist auch der abstand zur brennraumwandung. oftmals wird der einströmbereich so steil das sich negative wirbel, oder sogar einströmstauungen bilden. also leistungsmindernd gegenüber original auswirken.


    kann man nie pauschal sagen und ist von kopftyp zu typ unterschiedlich.


    größere ventile sind kein garant für mehrleistung.


    ciao chriss

    es passen keine saugergetriebe an den tubos.
    achswellenstumpf im differential ist anders ausgelegt, flansch passt nicht, antriebswellen passen nicht.
    war für mich grund genug keine weiteren gemeinsammkeiten zu suchen.


    OHC-punto-getriebe muß man schwer umbauen und bin mir immer noch nicht sicher obs dann passt.


    ciao chriss

    den platzbedarf kann man sich ausmessnen.
    die bereits erwähnten sind gut geeignet. auch vorher gedanken über die leitungsführung machen.


    bei größeren LLK ist immer der ladedruck etwas mit anzuheben, sonst kontraproduktiv.
    merklicher leistungszuwachs ist zu erwarten.


    viel spaß beim tüfteln


    ciao chriss

    hehe, ich war zu faul das zu scanen.


    sind EL also 1,5mm größer
    und AL 2mm KLEINER!!!!


    bin neugierig was beim 1.6er geht. 1.4erKopf stimmt nie und nimmer maddin......


    ciao chriss
    ps: jetzt hab ich auch endlich den bebilderten nachweis online, wenn mir mal wieder keiner glaubt das die AL-Ventile Natriumgekühlt sind. :baeh: danke didi ;)

    Maddin, das wenn mir nicht zu blöde wäre:D:D würde ich morgen die beiden zu vergleichenden motoren die ich stehen habe, die rübe runter machen und nachmessen!! :baeh:


    didi: wir schaun uns mal um, frag mal beim stefan.
    allernotfalls/schlimmstenfalls kann ich dir leihweise aushelfen....


    ciao chriss

    Zitat

    Und am Domlager vorbei, konnte ich durch die Karosserie hindurch, sehen das mein linker Schnürsenkel offen war. Und damit bin ich 220 über die Autobahn gefahren


    LOL!BRÜLL! der is saugut! schreibst echt lustich. freu mich auf mehr!


    aber nich vergessen:
    mahr schrauben als schreiben!!::D:D


    ciao chriss
    bin gespannt wie du zu den anderen gekommen bist und wies deine eltern rausgekriegt haben ;)