strizy! schau dir mal die vorderen federn fürn Fiesta MK1/2 an.
wg. hinten: alter oder neuer fiorino? also querliegend oder 2xlängsblattfedern?
ciao chriss
strizy! schau dir mal die vorderen federn fürn Fiesta MK1/2 an.
wg. hinten: alter oder neuer fiorino? also querliegend oder 2xlängsblattfedern?
ciao chriss
war bereits 1998 ein MK1 Uno mit GT motor in kaufbeuren zu bewundern. auch eingetragen. (der hatte alles eingetragen, sogar alupedale
, 3seiten lang der schein
)
vielleicht find ich mal ein bild von dem.
...und ja, kabelbaum ist zu übernehmen und ggf. zu verlängern. motronic-steuergerät sitz beim punto im wischerkasten. sollte man beim uno ins innere verlegen. kabel könnten dadurch zu kurz werden. klappen tut sowas schon.
motorhalter + getriebe vom uno nehmen.
ciao chriss
WEIA!!!:D:D:D alle ausgeschlafen??
1) acki: der 1.4er T-kopf ist etwas höher, ca. 1mm. diese höhe ist als runder rand um den kolbendurchmesser ausgeführt.
das was du hier kreisförmig dunkel siehst ist 1mm tiefer als die planfläche/auflagefläche.
das ist beim 1.3er kopf NICHT so. da du aber einen gebrauchten kopf hast sieht man ja die abbrandspuren ebenfalls kreisrund. aber der brennraum sieht etwa so aus:
achtung : dies ist ein fire-kopf, kein turbo, aber so ähnlich sieht der brennraum beim 1.3er aus
@rocco: der 1.4er hat die gleiche brennraumform wie 1.3er, also keine halbkugelform!! wie du meinst. nur eben um den 1mm absatz erweitert.
der 1.4er hat keine nasslaufbuchsen. buchsen haben die übrigens alle Fiatmotoren nicht. kenn ich nur von alten alfamotoren (und vom 3.ol V6)
das sind alles zylinderwandungen, aus einem guss. buchsen kann man ja entfernen
(eben wie bei alten alfas)
da der spülbereich beim 1.4er offen liegt, liegt der verdacht nahe das der 1.4er block niedriger ist
werde das mal bei gelegenheit nachschauen/messnen.
uffff
BOOAH subzeeeeeero!
knie dich in beifahrerfußraum mach die abdeckung wech und schau ob sich der hahn bewegt wenn du oben am regler drehst. wenn nicht ist der bowdenzug gelöst und muß wieder asngozogen werden!! das kommt oft vor!
nu stell dich nich so an :D:D:D:D
achso! nicht das du minutenlang saft drauf gibst ![]()
dann sach ich immernoch ausgelutschte haltergummis. :]
du weißt schon, wenn du ne benzinpumpe trocken laufen läßt das sie einläuft und kaputt geht? ![]()
würd nämlich auch sagen das die welle nen schlag hat.
....steht bei mir im profil ![]()
das schrauben ist ein ausgleich dazu, oder mein job der ausgleich zum schrauben? manchmal weiß ichs selber nicht ![]()
ists nur im innenraum laut?
-> haltegummis vom haltebügel noch gut? übeträgt dann die schwingungen auf karosse.
was heißt im eingebauten zustand? wennste in der hand hälts isse leise:D:D ![]()
1 bild = 1000worte ![]()
acki + stritzy haben schon beschrieben wo der heizungshahn sitzt.
ansonsten > nochmal nachlesen!
danke an grenzi für seine tollen + bebilderten tipps! ![]()
an welchem hebel hast du gedreht?
unten am heizungshahn? also wärmetauscher direkt?
fass mal zu- und rücklauf an ob beide warm sind.
wenn hebel offen und durchfluss (hört man gluckern) dann is der wärmetauscher hinüber/dicht.
aber dreh erstmal am richtigen hebel ![]()
ciao chriss
6 wochen:D war nen 1er bastard (VW passat) kombi. damit hab ich das einparken gelernt:D
danach 1jahr 1er polo.
mein ersten eigenen uno hatte ich 4 erlebnisreiche jahre. das ist auch der grund warum ich da hängen geblieben bin.
ciao chriss
warten wir doch erstmal den frühling ab
bin eh dafür das es eine abordnung NORD z.b. um hannover rum und SÜD z.b. Donaugegend gibt.
ICH fahr überall hin , weil mich 500km fahrt nicht stören.
werkstatt/halle wäre die beste lokation. dach übern kopf und man kann mit schlafsack ne stunde drinn auspennen. dafür muß es aber warm sein:D:D
ciao chriss
so nen K&N hatte ich mal drauf (2jahre)
funktioniert, panscht auch nit alles an, aber durch die -bei mir- schräge einbaulage, tropft desöfteren schonmal was auf die strasse, bzw. sifft unterhalb ordentlich an.
ideal wäre ein behälter (cola-dose) mit dem filter senkrecht oben drauf.
auf die frage ob zuführung der dämpfe in den ansaugtrakt gut/schlecht ist geh ich nicht ein, da dies glaubens/geschmackssache ist.
ciao chriss
zu lange zu viel ladedruck?
tippe auf loch im kolben. mess mal kompression.
habe 1.3er kat und nokat block in 96052 bamberg liegen. ca. 60km nördl. von nürnberg. wenns du nix bekommst kannst du da haben. preis per PN
ciao chriss
das kann man nicht verallgemeinern, das größere ventile immer einen leistungszuwachs bringen. weder bei sauger noch beim turbo. da spielen viele faktoren mit ein. gerade bei unseren 8v köpfen.
ich habe hier einen versuchsvergleich zwischen bearbeiteten serienventilen mit optimiertem ventilsitz und 2mm größeren ventilen. bereits im mittleren öffnungsbereich (also hubhöhe) ist die zylinderfüllung mit den bearbeiteten ventilen besser als mit dem größeren. großer nachteil von großen ventilen ist auch der abstand zur brennraumwandung. oftmals wird der einströmbereich so steil das sich negative wirbel, oder sogar einströmstauungen bilden. also leistungsmindernd gegenüber original auswirken.
kann man nie pauschal sagen und ist von kopftyp zu typ unterschiedlich.
größere ventile sind kein garant für mehrleistung.
ciao chriss
....das war einfach bestimmung! es konnte gar nicht anders sein.
ciao chriss
es passen keine saugergetriebe an den tubos.
achswellenstumpf im differential ist anders ausgelegt, flansch passt nicht, antriebswellen passen nicht.
war für mich grund genug keine weiteren gemeinsammkeiten zu suchen.
OHC-punto-getriebe muß man schwer umbauen und bin mir immer noch nicht sicher obs dann passt.
ciao chriss
punto passt nicht! da müßtest die antriebswellen (flansch ist ganz andere konstruktion als bei den unos bis '93) mittauschen und der punto is bisserl breiter ![]()
öl wechseln, nach 500km nochmal wechseln und hoffen das es weiter hält.
LKW-werkstattbuden
oder hydraulikschlauchläden
mit schellen kriegst du das nur mit glück wirklich dicht.
die schläuche mußt du leider pressen(lassen)
immerhin sind da bis zu 3,5bar drauf.
wenn genug "fleisch" da is stülb weit drüber und mach 2schellen.
an der stelle schlecht möglich....