Beiträge von chriss-bellas

WEIA!!!:D:D:D alle ausgeschlafen??

1) acki: der 1.4er T-kopf ist etwas höher, ca. 1mm. diese höhe ist als runder rand um den kolbendurchmesser ausgeführt.

das was du hier kreisförmig dunkel siehst ist 1mm tiefer als die planfläche/auflagefläche.

das ist beim 1.3er kopf NICHT so. da du aber einen gebrauchten kopf hast sieht man ja die abbrandspuren ebenfalls kreisrund. aber der brennraum sieht etwa so aus:

achtung : dies ist ein fire-kopf, kein turbo, aber so ähnlich sieht der brennraum beim 1.3er aus

@rocco: der 1.4er hat die gleiche brennraumform wie 1.3er, also keine halbkugelform!! wie du meinst. nur eben um den 1mm absatz erweitert.
    der 1.4er hat keine nasslaufbuchsen. buchsen haben die übrigens alle Fiatmotoren nicht. kenn ich nur von alten alfamotoren (und vom 3.ol V6)
    das sind alles zylinderwandungen, aus einem guss. buchsen kann man ja entfernen ;) (eben wie bei alten alfas)

da der spülbereich beim 1.4er offen liegt, liegt der verdacht nahe das der 1.4er block niedriger ist ?(
    werde das mal bei gelegenheit nachschauen/messnen.

uffff

warten wir doch erstmal den frühling ab ;)
    bin eh dafür das es eine abordnung NORD z.b. um hannover rum und SÜD z.b. Donaugegend gibt.
    ICH fahr überall hin , weil mich 500km fahrt nicht stören.

werkstatt/halle wäre die beste lokation. dach übern kopf und man kann mit schlafsack ne stunde drinn auspennen. dafür muß es aber warm sein:D:D

ciao chriss

so nen K&N hatte ich mal drauf (2jahre)
    funktioniert, panscht auch nit alles an, aber durch die -bei mir- schräge einbaulage, tropft desöfteren schonmal was auf die strasse, bzw. sifft unterhalb ordentlich an.

ideal wäre ein behälter (cola-dose) mit dem filter senkrecht oben drauf.

auf die frage ob zuführung der dämpfe in den ansaugtrakt gut/schlecht ist geh ich nicht ein, da dies glaubens/geschmackssache ist.

ciao chriss

das kann man nicht verallgemeinern, das größere ventile immer einen leistungszuwachs bringen. weder bei sauger noch beim turbo. da spielen viele faktoren mit ein. gerade bei unseren 8v köpfen.

ich habe hier einen versuchsvergleich zwischen bearbeiteten serienventilen mit optimiertem ventilsitz und 2mm größeren ventilen. bereits im mittleren öffnungsbereich (also hubhöhe) ist die zylinderfüllung mit den bearbeiteten ventilen besser als mit dem größeren. großer nachteil von großen ventilen ist auch der abstand zur brennraumwandung. oftmals wird der einströmbereich so steil das sich negative wirbel, oder sogar einströmstauungen bilden. also leistungsmindernd gegenüber original auswirken.

kann man nie pauschal sagen und ist von kopftyp zu typ unterschiedlich.

größere ventile sind kein garant für mehrleistung.

ciao chriss

es passen keine saugergetriebe an den tubos.
    achswellenstumpf im differential ist anders ausgelegt, flansch passt nicht, antriebswellen passen nicht.
    war für mich grund genug keine weiteren gemeinsammkeiten zu suchen.

OHC-punto-getriebe muß man schwer umbauen und bin mir immer noch nicht sicher obs dann passt.

ciao chriss

den platzbedarf kann man sich ausmessnen.
    die bereits erwähnten sind gut geeignet. auch vorher gedanken über die leitungsführung machen.

bei größeren LLK ist immer der ladedruck etwas mit anzuheben, sonst kontraproduktiv.
    merklicher leistungszuwachs ist zu erwarten.

viel spaß beim tüfteln

ciao chriss

hehe, ich war zu faul das zu scanen.

sind EL also 1,5mm größer
    und AL 2mm KLEINER!!!!

bin neugierig was beim 1.6er geht. 1.4erKopf stimmt nie und nimmer maddin......

ciao chriss
    ps: jetzt hab ich auch endlich den bebilderten nachweis online, wenn mir mal wieder keiner glaubt das die AL-Ventile Natriumgekühlt sind. :baeh: danke didi ;)