Zitat
Original von rAcHe kLoS
SPI ist Single Point Injection, es steht jedem Zylinder ein eigenes Einspritzventil recht nahe vor dem Einlassventil gegenüber.
nö.
SPI - single point injektion ist der industrielle lehrbuchbegriff für 1 einspritzdüse für das gesamte aggregat.
MPI - multi point injektion ist der begriff für mehrere ( >1) einspritzdüsen je aggregat. das kann je 1 düse je zylinder sein (uno turbo) kann aber, wie beim Mini Cooper 1996 bis 1999 2 düsen für 4 zylinder sein.
Mono-jetronic ist ein markenname von bosch und bezeichnet das singleeinspritzsystem. als weiterentwicklung wurde diese von der Mono-Motronic abgelöst welche beim 1.6er Tipo ab 1994 eingesetzt wurde und beim 1.4er Fiorino ab ca. 1996.
das motorraumbild von christa zeigt eine singelpointeinspritzung (gerne auch zentraleinspritzung genannt) mit einer bosch monomotronic (ruhende doppelzündspule rechts aussen)
die motronic vereint zündung und einspritzung in einem steuergerät.
für euren fehler kann ich leider keinen tipp geben außer viel glück beim ersatzsteuergerätsuchen. evtl. findest du das auch in 1.6er tempras/dedras/tipos.
grad beim Fiorino, wo die elektrik von den brasilienern etwas lax eingebaut wurde sitz der fehler gern in steckverbindungen, massegammel und abgeschüttelten kabeln.