Den Widerstand sollst Du nehmen, damit Du nicht im ersten Moment einen sehr großen (Lade) Strom hast. Das kann den Elko beschädigen. Ist soweit auch richtig.
Aber wer achtet irgendwann mal drauf wenn er die Batterie ab hatte -wegen was auch immer- den Elko wieder mit dem Widerstand zu laden. Niemand.
Ich habe einen Elko gehabt und der hat noch nie einen Widerstand gesehen. Evtl gibt es einige Modelle die einen Ladewiderstand auf der Ladeelektronik haben.
Ich halte von so Teilen wenig.
Lieber gescheite Batterien rein. Aber das ist Ansichtssache. Aber manchmal erreicht man damit schon was. ...ein bisschen die Spannung glätten tut er bei richtiger Dimensionierung schon..
Und jetzt speziell für Acki:
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Mein "Plan" ist ja, wenn ich mir so'n Teilchen zu legen folgender.
Batterie abklemmen.
CAP einbauen.
Batterie ran.
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Schadet schonmal nix, sonst wird da nix funktionieren 
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Nun wären ja ein paar Verbraucher "da" die das Power CAP laden würden, passiert ja nur wenn Strom fließt.
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Verstehe ich nicht. Normalerweise läd die Batterie / Lima den Elko. Was haben da Verbraucher zu tun ?
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Andere Idee wäre natürlich ein Power CAP mit Ladeelektronik spruch mit Remoteanschluß.
Aber ob die nun besser sind oder welche Vorteile die haben weiß ich nicht genau. Dachte immer das die Dinger ne Elektronik zum Laden haben sobald so'ne Anzeige oben ist.
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Das einzig gute an der Ladeelektronik ist die Anzeige
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Eine Ladeelektronik kann manchmal von Nachteil sein. Öftern kannst du deine Stromleitungen nicht direkt auf die Pole vom Elko schrauben sondern auf Terminals die über die Platine erst mit den Polen verbunden ist. Da die Leiterbahnen einen recht kleinen Querschnitt hast wird dadurch der maximal zu entnehmende Strom begrenzt, und das ist nicht sinn der Sache.
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Eventuell kann Unomania oder einer der CarHifi Guru's was dazu sagen
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Umomania oder Car Hifi Guru´s? 
