Tja, das kenne ich.
Im 70er UNO einer Freundin ist ein Turbo Tacho verbaut.
Nachdem ich den auseinandergenommen und revidiert hatte, gingen manchmal auch alle elekt. Anzeigen aus.Nach einer Weile ging wieder alles. Das der mechanische Tacho immer noch geht liegt ja auf der Hand. Normalerweise ist was mit der Lichtmaschine wenn die Kontrollleuchte flackert.Aber bei Massefehlern ziehen sich die Verbraucher die Masse über die anderen Verbindungen, je nach Spannungsgefälle. Dann glimmen die anderen Anzeigen . Es gibt im Elektronikfachhandel Stifte mit einer Glasfasermine. Die sind super um Kontakte zu reinigen und werden auch als Rostradierer vertrieben. Das K 60 Spray entfernt Oxydationen und hilft vor allem bei Krachern von mech. Lautstärkereglern.
Ich habe eine Schaltplan vom Turbo Tacho wenn der gebraucht wird PN mit e-post Adresse.
Beiträge von Jo
-
-
Das mit der realistischen Einschätzung war auf Dich bezogen.
Viel Spaß mit dem Wagen !
-
"Mal schaun, wann die ersten Probleme los gehen..."
Realistische Einschätzung!
Wieviel Km und Vorbesitzer hat er denn ? -
Ich öle die auch nur mit einem sehr leichtem Öl, ganz dünn ein.So, daß ich keine hohe Reibung hab. Das seht auch so im Reparaturleitfaden.Ok, das hörte sich vielleicht so an als wenn ich die in Motoröl tauchen würde, is aber nicht so.
-
Also bei den Kopfschrauben der OHC-Sauger hab ich noch keine Dehnschrauben gesehen.
Man erkennt sie an einem glatten Abschnitt ohne Gewinde.
Bei meinem Motor sind normale Schrauben drin.
Vor dem Einbau mach ich die sauber und öle sie noch etwas http://www.felss.de/felss/imgBank.…le=Dehnschraube -
Ich kann mir vorstellen,daß die davon ausgehen, daß sich die Kopfdichtung erst setzt.
Wenn die sich dann gesetzt hat, soll man die Schrauben nocheinmal lösen um sie dann noch einmal gleichmäßig anzuziehen, da man ja nicht davon ausgehen kann, daß die Dichtung sich gleichmäßig gesetzt hat.
So würde diese Anweisung Sinn machen. -
-
Acki
das habe ich nicht geschrieben und nicht so gemeint.
Ich denke man müßte das ganze Teil mal auseinandernehmen und vergleichen. Nur weil so ein Teil außen baulich etwas größer ist, muß es nicht automatisch leistungsfähiger sein.
Es dürfte ja auch bekannt sein , daß das Austauschen einzelner Komponenten in einer Kette nicht automatisch eine Leistungssteigerung bringt. Á la , dicker Sportauspuff und gleich 5 PS mehr.
Die Bauteile dürften dem Unterdruck entsprechend dimensioniert sein. Günstigstenfalls ist bei dem Teil der Wirkungsgrad etwas besser . Aber von nix kommt nix oder? -
Soweit ich weis ist das eine Membran die durch den Unterdruck vom Motor verformt wird. Die Stange an der Membran unterstützt dann den Druck auf den Kolben des Hauptbremszylinders.Ob man eine bessere Bremsunterstützung dadurch erfährt, wage ich zu bezweifeln.Entscheidend ist wohl eher der Unterdruck des Motors und der Durchmesser des Bremskolbens.Schaden wird ein Umbau wohl kaum. Eventuell hat FIAT über die Jahre den Zulieferer gewechselt oder das Teil geändert. Wenn dein Uno älter als das Teil ist , war wohl eine Änderung im Spiel.
Eine merkliche Besserung bringen Stahlflexschäuche für die Bremsleitungen. Investier mal lieber das Geld für so etwas.:-) -
Der Perspektive nach zu urteilen bist Du ja noch ein ziemlich kleiner Junge Sniggers!
Oder hast Du auf dem Boden gekniet und die Ärsche angebetet? -
Und ewig lockt das Weib...
-
Was die LED Birnen anbelangt habe ich etwas gefunden.Es ist auch eine Version dabei, die sich frei biegen läßt.Das dürfte die Problematik mit den stehenden Birnen in den UNO Heckleuchten lösbar machen:
LED Birnen -
Mmh
Hab hier gelesen, daß es Probleme mit LED Leuchten gibt.
Ich hab mal in einem Elektronik Laden in Düsseldorf einen Herrn kennengelernt der LED Leuchten mit Standardfassungen vertrieb. Der hat die Dinger importiert.Ich glaub aus den USA. Ich fand die Sache ganz interessant wenn´s darum geht ein paar Watt im Bordnetz zu sparen. Aber ich will hier nur mal den Anstoß geben, mal nach den Dingern zu suchen. Dann hätte sich das mit den selbstgebauten und nicht zugelassenen Platinen erledigt. Und es wäre auch in 5 Minuten umgebaut.
Gruß Jo -
Lustig
Mein erster UNO war auch ein Uno 45 genau in der Farbe. Bauj. 87
Nur die Sitze waren uni, in so einer Art Jeans-Stoff. So wie die Türverkleidung.
Rost war furchtbar. Hab den geschenkt bekommen, nachdem mein Passat Turbo Diesel explodiert ist. Irgendwie sah der cooler aus als mein Uno II 75. Radkappen waren in Wagenfarbe,sonst hatte der nur eine schickes Lederlenkrad und Lederschaltgriff.Bei 225.000 km war die Nockenwelle eingelaufen und der Rost hatte Überhand genommen. Ein paar Teile hab ich noch, schnief...Das gelbe Nummernschild an Eurem UNO passt auch super zum Lack =)
Wenn, dann würde ich in Eure Kiste einen 16V- Fire Motor einbauen, käme cooler rüber als der OHC-Motor -
Ich habe den Medion PDA mit Navi von Aldi (2002).
Ich bin damit zufrieden . Winzigweichs Fenster CE ist zwar genau so gut oder schlecht wie der restliche Kram von Winzigweich, aber das Navi fumpt. Die neuen Geräte haben den GPS Empfänger ja jetzt am PDA. Also geht das auch zu Fuß oder mit dem Rad. Das find ich klasse.
Zu bedenken ist, daß die Speicher- Karte in dem Gerät ja auch in vielen anderen Geräten benutzt werden kann. Man hat dann noch gleich einen MP3 Player, und die Speicherkarte geht gleich noch in die Digitalkamera und in mein Kartenlesegerät als Datenspeicher. Was will ich mehr. Kartenlesegerät bekommt du für 10 EUR. Bei der neuen Navisoftware geht ganz Deutschland auf eine 256 MB SD Karte. Mit einem WLAN Adapter kannst Du mit dem PDA auch in´s Netz. Es gibt " SKYPE" das kostenlose Internettelefonprogramm auch für PDA.Email etc. ist dann auch drin. Der PDA von ALDI hat auch Sprachausgabe, die man gut verstehen kann. Ich hab die Frau übrigens Jackeline getauft.
Mein Kommilitone hat ein Mobiltelefon mit gelativ großem Bildschirm. Der hat sich für 100 EUR eine Bluetoth GPS Maus gekauft und eine Navisoftware auf sein Telefon installiert. Ich glaube hier muß man die Route aber kostenpflichtig runterladen. Muß man abwägen wie oft man das Navi braucht aber sicher die billigste Variante.
Beim Albrecht Diskont ( ALDI ) bekommst Du den PDA mit Sicherheit am günstigsten. ALDI besteht bei seinen Zulieferern auf ein mindestens " befriedigend" was die Qualität anbelangt. Beim Umtausch sind die auch kulant.Ich glaube die Geräte gehen da jetzt schon unter 300 EUR weg. Viel Spaß ! -
-
Um den Kabelbaum herauszulösen mußt Du das Armaturenbrett abschrauben. Ich hab ZV und elekt. Fensterheber beim Top-Class Uno ausgebaut und bei mir eingebaut. Die Relais sitzen am Querholm vorne unter dem Armaturenbrett auf einem Trägerblech.( Nimm das auch mit )
Damit es sich lohnt, solltest Du die ZV gleich mitnehmen und dann ggf. weiterverkaufen oder besser selber einbauen. Wenn das Armaturenbrett runter ist geht das leicht. Mach Fotos von den orginal Kabelwegen und Ausformungen.Ohne Kabelbaum und Relais würde ich das nicht kaufen. Das Armaturenbrett ist ja zu schaffen. Die Türverkleidung passt.Du mußt nur die Gewindeplatten umsetzen.Die Aussparungen sind aber vorhanden.Die Gewindeplatten zerbrechen beim Herauslösen gerne. Ggf. Neue bei FIAT holen. Die Stopfen über den Schrauben solltest Du sehr vorsichtig behandeln. Am Besten mit einer Teppichmesserklinge nach vorne herausziehen.Die Stopfen solltest Du kennzeichnen, sie passen immer nur an der selben Stelle.In der Türverkleidung sind auch die Taster für die elekt. Fensterheber . Viel Erfolg -
Das die Tachowellen beim Uno 1 und Uno 2 anders sind, liegt ja auf der Hand. Der Uno 2 hat ja auch einen anderen Tacho und ein anderes Armaturenbrett, ergo andere Welle.
Die Tachowellen beim UNO 2 müssen alle gleich sein, sonst würde man ja keinen Turbo Tacho in einen anderen Uno bekommen ohne die Welle zu wechseln. Ferner ist ja ein Hersteller darum bemüht die Kosten möglichst niedrig zu halten. Also verbaut man nach Möglichkeit in allen Autos die gleichen Teile. Ich würde aber trotzdem erwägen eine neue Welle zu kaufen. Mit der Zeit verschleißen die Wellen ja auch. Und eine kaputte Welle mit einer Welle zu tauschen die bald auch ihren Geist aufgibt, ist ja auch nicht gerade schlau. -
Das Armaturenbrett ist auch noch mit zwei ganz bescheiden zu erreichenden Schrauben mit der Mittelkonsole verschraubt. Die Schrauben kann man nur mit einem sehr kurzen Kreuzschlitz, oder besser mit einem Kreuzschlitzbit an einer kleinen Knarre lösen.
Die Schrauben gehen vom Armaturenbrett in eine Bohrung der Mittelkonsole, die an der oberen äußeren Kante, außen neben den Lüftungsdüsen ist.Man kommt nur von unten ran.
Wenn man mit Gewalt daran reißt, bricht die Mittelkonsole an den Ecken aus. Also halt etwas fummeln. Wenn man´s gut peilt, kann man auch ein Loch in die Wand des Handschuhfachs bohren, durch das ein Schraubendreher geht. ( 2er Kreuzschlitz) und so zumindest die rechte Schraube leicht herausdrehen. An der Seite zum Tacho ( links ) geht das leider nicht.
Die Tachowelle hat am Tacho einen Bajonettverschluß. Man muß einen Kunststoffring nach hinten ziehen, der oft sehr fest sitzt.Dann geht sie sehr leicht ab.
Der Tacho wird einfach vornüber gekippt. Wobei die untere Kante stehen bleibt . Du drückst mit der Hand einfach von hinten oben auf den Tacho. Eine Arbeit die Blutzoll forden kann.Also ruhig Blut sonst kostet´s Nerven.
Viel Erfolg Jo -
Zitat:Was sieht den besser aus Serienschaltung oder Parallelschaltung?
Bedenke, daß bei Serienschaltung alle LED´s ausfallen wenn eine ausfällt. Kennt man von 230V Lichterketten.
In Serienschaltung teilen sich die Spannungen. Also kannst du bei 12V und LED`s mit 4.0 V, 3 LED´s in Reihe ohne Widerstand schalten.Berechnung:
Uq:Spannungsquelle ( V )
Rv:Vorwiderstand ( Ohm )
Ud:LED Spannung ( V )
Id: Strom der Diode ( A )
Beispiel:
Spannungsquelle Uq = 9 V
Spannung LED Ud = 1,6 V
Strom Diode:0.02 ARechnung: Rv = ( Uq - Ud ) / Id = ( 9 V - 1,6 V ) / 0.02 A = 370 Ohm
Bei Reihenschaltung ist Ud= Ud1+Ud2+...
Übrigens: Ampére x Volt = Watt
oder U=R x I