Beiträge von Jo

    Saubere Arbeit !
    Gefällt mir.
    Nur die Heckscheibe macht in meinen Augen alles kaputt.
    Haube und Sonnenblende hätte ich auch ohne was gelassen.
    Das Auto allein ist Aussage genug.
    Da braucht´s kein Bild oder so was.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Das mit den Netzteilgehäuse find ich witzig. :D
    So was liebe ich

    Mitsubishi pajero

    Spanisch

    el pajero: der Strohhändler
    el pajero [vulg.] der Wichser

    Dumm gelaufen, ist auch schwierig einen international
    unverfänglichen Namen für ein Auto zu finden.

    UNO heißt auf Finnisch : Trottel :D

    Nur im UNO mit Klima hat man eine Umluftfunktion.
    Bei allen anderen Versionen reduziert man die Luftzufuhr
    bis gar nichts mehr reinkommt.
    Das merkt man daran, dass dann die Scheiben beschlagen.
    Wenn es nicht warm wird kann man die Luftzufuhr reduzieren. Das bewirkt dass die Wärme an weniger Luft abgegeben wird. Durch den reduzierten Luftdurchsatz bei gleicher Wärmezufuhr wird es dann wärmer.
    Bei den Klima Versionen kann man den Innenraum schnell aufwärmen indem man die Heizung aufdreht und auf Umluft stellt. Dann wird die selbe Luft immer weiter aufgewärmt.
    Das geht dann so lange bis man erstickt :D
    Neuste Klimaanlage haben einen CO2 Sensor um den Luftdurchsatz auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren und um nur so wenig Luftmasse abzukühlen wie notwendig.

    Hallo und willkommen
    Prüf mal ob der Klima-Schlauch zwischen
    Abgaskrümmer und Luftfilter noch vorhanden ist.
    Ein kalter Motor läuft natürlich nicht rund.
    Eine Überholung der Zündanlage: Kerzen, Kabel, Verteiler
    dürfte auch den Motor wieder runder laufen lassen.

    Betreff der Schaltung:
    Es kann sein, dass die Muttern der Schaltkulisse lose sind. Hatte ich auch mal. Dazu musst die die Verkleidung lösen.
    Verschraubung ist hinten unter einem Deckel und vorne seitlich und im Ablagefach. Den Schaltknüppelsack vorsichtig herausheben, der ist geklemmt.

    Ist das geregelt schauen wir mal weiter ;)

    Da die Steuerung des Ventils über Stahldrahtzüge geht, musst Du nachsehen ob die Einstellung noch stimmt.
    Die Stellung lässt sich nach lösen der kleinen Arretierungsschrauben korrigieren.
    Diese sind am Ende der Züge seitlich zu finden.
    Es kann sein das die Züge verrutscht sind und das Ventil nicht mehr ganz öffnet.
    Eventuell hast Du auch Luft im System. Beim Verstellen des Reglers fängt es dann an zu gurgeln.
    Du kannst auch mal den Wärmetauscher durchspülen.
    Im Motorraum steckst Du eine Düse an das Schlauchende der Heizung und öffnest das Andere.
    Ventil muss natürlich ganz auf sein.
    Die Kühlflüssigkeit muss alle zwei Jahre getauscht werden.
    Wenn das nicht geschehen ist, kann Rost im Kühlwasser sein.
    Dem ist mit einem Kühlsystemreiniger zu helfen.

    Ich würde die komplette Bremsflüssigkeit wechseln.
    Da sie hygroskopisch ist hat sie bestimmt schon viel Wasser gezogen. Sie muss daher alle zwei Jahre komplett getauscht werden.
    Wenn Du das gemacht hast kannst Du ja nochmal die Bremsanlage prüfen.