Beiträge von Jo

    Zitat

    und vorne rechts hab ich wenn dort die belastung ist und ich über hupel o.ä. fahr starke schläge

    Hast Du denn auch die original Staubkappen mit den
    Durchschlagsdämpfern gekürzt?

    Wenn nicht, schlägt das Federbein schnell an die Gummidämpfer.

    Zitat

    Geht auch ohne, glaubs mir

    Nun ist es amtlich.
    Der TÜV Prüfer hat mir heute Morgen gesagt, das es nicht mehr möglich ist, ohne funktionierende LWR , die HU zu bestehen.
    Es wurde extra noch einmal darauf hingewiesen.
    Also keine zugedrückten Augen mehr.
    Da mein 70er von 93 ist, muss ich jetzt sehen wie ich
    das hin bekomme.

    Ja, die Gummipuffer an den hinteren Federaufnahmen hab ich auch nicht abbekommen.
    Die sind geschraubt, ich hatte noch keine Nerven die runterzubauen. Alles zu rostig und fest.
    Man könnte Tellerscheiben auf die unteren Auflagen schrauben.
    Andere Federn müsste man ja auch wieder eintragen.
    Ist aber alles Gehuddel.
    Wenn´s nur ein Winter-UNO ist , dann kann man ja auch
    Standardfelgen fahren.
    Die Freundin wird einen deswegen schon nicht verlassen :D

    Bei der Variante Vorne , mit den Ringen,musst Du die Federbeine
    auseinandernehmen.
    Dazu musst Du im eingebauten Zustand die Muttern an der Kolbenstange oben lösen.
    Ggf. musst Du die Kolbenstange mit einer Zange kontern.
    Die Kolbenstange musst Du dabei unbedingt mit einem Lederstück gegen Beschädigungen schützen.
    Ist die Mutter oben lose, kannst Du den Wagen anheben.
    Die Feder wird dann entspannt und Du kannst das Federbein dann ausbauen.
    Achte darauf das die die Teile dabei nicht herunterfallen.
    Für die Montage brauchst Du einen Federspanner.
    Ich zahle dafür 8 € in der Mietwerkstatt.
    Die Handhabung der gespanten Feder ist äußerst gefährlich !
    Fliegt Dir das Ding um die Ohren ist die Rübe ab!
    Hinten sind Federn und Dämpfer getrennt. Da kann man nur Elemente in die Federn klemmen. Ich denke das ist was Du meinst.
    ;)

    Mein Beileid
    Ich finde es aber trotzdem nicht richtig seine Schandtaten hier
    rein zu schreiben.
    Das dient vielen jüngeren Fahren als Legitimation.
    Nach dem Motto " Der macht´s ja auch "
    Das die Situation nicht gefährlich war kann ja keiner hier wissen.
    Ebenso sehe ich das so mit Umbauten á la Kat raus und Kraftstoffdampfverbrennunganlagenentfernung.( geiles Wort)
    Das geht bei mir gegen einen inneren Ehrenkodex.
    rAcHe kLoS hat da eigentlich recht. Ich kann mir aber denken das das Dich provoziert. Trotzdem ist es mutig und richtig einigen Leuten mal den Kopf zu Waschen. Muss leider auch mal sein. ;)

    Das ist schwierig umzusetzen.
    Die Kräfte zum öffnen der Heckklappenverriegelung sind recht hoch.
    Der Fernauslöserhebel reicht doch voll aus. Den kann man ziemlich leicht nachrüsten wenn man keinen hat.

    Danke ;)
    Wo sollte den was für eine Spannung anliegen?
    Verbindung Motorsteuerung: 3, 23, 24
    Zündmodul: 4 ( mit 3 an der Motorsteuerung verbunden )
    Schätze mal das ist das Drehzahlsignal.
    Das Schwarz-Lila Kabel geht zum Massepunkt der mit den Ringen am Motor verschraubt ist.
    23,24 gehen direkt zum Stellmotor.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich gestern keine Spannung an 23 oder 24.
    Das an beiden Motorsteuerungen die ich probiert habe.

    edit:
    Hab eben mal die Anschlüsse getestet. Die oberen Beiden Stecker gehen zum Stellmotor. Zwischen beiden liegt eine Spannung an wenn die Zündung an ist.
    Oben ist Masse. Stecker 3 von oben ist an Motorsteuerung und Zündmodul angeschlossen. Der unterste Stecker liegt direkt an Masse über das Massekabel am Zylinderkopf.
    Bewegen tut sich nichts...

    edit2:
    So ich hab nochmal alles getestet.
    Alle Kabel ok und Drehzahlsignal liegt auch an.
    Scheiß Fummelei einen Stellmotor beim 75er auszubauen, aber sieh an, der hat gefumpt. :D
    Jetzt hab ich genug defekte Stellmotoren um die mal auseinanderzunehmen.

    Danke Holger für den Tipp, der war hilfreich !

    Stellmotor Leerlaufdrehzahl ohne Funktion.

    UNO 70 SPI Bauj 93
    Nach Komplettaustausch des Motorkabelbaums hatte ich gerade alles schön wieder am Laufen.
    Dann fing der Motor an im Leerlauf auszugehen.
    Ich hab dann zwei mal den Leerlaufstellmotor getauscht,
    da der sich nicht rührte.
    Dann hab ich alle Kabel zwischen LLst.Motor und Motorsteuerung sowie Zündmodul durchgemessen.
    Masse hab ich auch getestet.
    Alles ok.

    Motorsteuerung und Zündmodul hab ich auch gewechselt.

    Dann wollte ich die Fehler an der Motorsteuerung auslesen.
    Die LED leuchtete schwach.
    (Hab eine, denke, 4,5 V 20 mA LED mit 470 Ohm Vorwiderstand.)
    Nach fünfsekündiger Brückung kam kein Fehlercode.
    Nach fünfzehnsekündiger Brückung ( Löschung ) hat sich auch nichts geändert. Das selbe Resultat bei beiden Motorsteuerungen !
    Seltsam...
    Kann man den Leerlaufstellmotor testen?
    Man soll Ihn ja nur im eingebauten Zustand betreiben.
    Ich vermute wegen der Nulllage.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende.