Zitat...dafür ist mein Hosenstall immer geöffnet...
Ich sag immer:
" Das Tor war offen, doch die Bestie schlief ! "
Zitat...dafür ist mein Hosenstall immer geöffnet...
Ich sag immer:
" Das Tor war offen, doch die Bestie schlief ! "
Kleiner Tipp aus der Werkstoffkunde.
Die Werkstoffpaarung ist sehr wichtig.
Das Material des Kupplungsbelags muss auf die Auflagefläche abgestimmt sein.
Das kann Problematisch werden.
Der MPI hatte noch keine beheizte Lambdasonde.
Da hab ich Zweifel ob es dafür Euro2 gibt.
Rangierheber pfff
Mädchen !
Übrigens, ich hatte auch gerade Wassereinbruch zu bewältigen.
Um es mal so zu sagen, das Ding war ein Feuchtbiotop.
Loch im Radkasten hinten. Folie an der Beifahrertür lose.
Luftkastenabfluss verstopft.
Ich hab wieder ein Netz vor die Streben der Wasserkastenabdeckung
geklebt.Wär´s nicht so Dunkel hätte ich Erdbeeren im Luftkasten ziehen können.
Da war schon richtig Humus drin.Das haben die Ingenieure nicht gut gemacht...
Wenn das Flatterventil im Boden dicht ist, läuft das Wasser über den Gebläsekasten rein.
Und wenn da Dreck drin ist, hilft auch kein Duftbaum mehr.
Die Anfälligkeit der Spritzwandkabeldurchführungen musste auch ermittelt werden.
Da hab ich mal ein paar Strömungsversuche gemacht.
Tja, sieht nicht gut aus wenn die Dinger durch sind.
Was soll ich sagen,Bilder sagen mehr als Worte.
Ich hab übrigens
D-JO ...
was sonst !
Zum Zentrieren geht auch ein Filzmarker in der entsprechenden Größe.
Das kniffelige ist das Getriebe wieder an den Motor zu setzen.
Ich hab das auf die harte Tour gelernt.
(Ich hab das Ganze ohne Bühne etc. gemacht.)
An einer auf Holzklötzen aufliegenden Traverse hab ich Motor und Getriebe mit Spanngurten aufgehangen.
Von der Fahrerseite ausgehend, hab ich mich mit dem Kopf zuerst unter den Wagen gelegt.
Das Getriebe auf dem Bauch , konnte ich es mit den Händen perfekt positionieren.
Ist natürlich nichts für sehr dicke Leute .
Bei der Gelegenheit kann man ggf. gleich defekte Gelenkwellenmanschetten und Simmerringe tauschen.
Ich hab meinen 70er jetzt ziemlich nackt gehabt.
Folgende Stellen hab ich entdeckt.
Die Lüftungsöffnungen vom Wasserkasten oben zur angeschraubten Luftführung Armaturenbrett.
Wenn das Flatterventil im Boden des Wasserkastens verstopft ist kann er überlaufen und Wasser kommt über den Heizungskasten rein.
Die Spritzwanddurchbrechungen für die Kabelbäume. Hier können die Gummiführungen herausrutschen.
Am Schweller innen waren bei mir beidseitig Öffnungen auf Bodennähe. Hab ich zugeschweißt und abgedichtet.
Im Boden sind Halbbögen in´s Blech geschnitten.
Als ich Wasser im Boden hatte ( Hubdach war bei Starkregen nicht ganz zu) konnte ich die runterdrücken und das Wasser ablaufen lassen.
Rost-Loch im Radkasten hinten. Wasser kann von hinten bis in den Fahrerfußraum fließen. Und das unter dem Teppich!
Man riecht das ! Die Filzmatten dadrunter sind dann total versottet.
GERNE AUCH !:
Folie hinter der Türverkleidung lose. Wasser läuft innen vor den Türdichtungen in den Fußraum.
Türdichtungen können sich verschieben und sitzen dann in den Kanten nicht mehr auf den Blechfalzen.
nee, da hab ich mich gerade gebückt.
An der A 52 , Kettwiger Brücke, gibt´s einen Treff für warme Jungs.
Da wurde mal das Kennzeichen:
.. - SM 175 gesichtet.
SM dürfte klar sein.
Klickt mal die 175 an.
Da hat die Lederrückbank ja einen würdigen Platz gefunden
Sauber
Sind die Ventiltaschen in den Zylindern tiefer gefräst oder sieht
das nur so aus?
Das mit der 666 ist eh ein Übersetzungsfehler.
Die im Alten Testament erwähnte " böse " Zahl ist 617.
Na ja , egal...
Ich bezog meine Äußerung mehr auf die Experten die durch
herausrupfen einiger Motorteile denken Ihre Kiste tunen zu können.
Beliebt ist da immer wieder die Kastration des Luftfilters
( Kaltluftanwärmung )
oder die Annahme dass das Kraftstoffdampfverbrennungssystem Blödsinn ist.
Im UNO Motorraum ist kein Firlefanz.
Modifikationen sollten gut überdacht sein.
Wenn man sieht mit welchem Aufwand die Kostenminimierung in der Automobilindustie betrieben wird, kann man mit Sicherheit davon ausgehen dass in einem PKW keine Unterlegscheibe zu viel dran ist.
Überflüssige Bauteile gibt es nicht.
Das hohe Gewicht heute hängt mit der umfangreichen Sicherheits und Komfort-Austattung zusammen.
Man bekommt heute viel mehr Auto für sein Geld als vor 30 Jahren.
Die Ausgleichswellen sind als Komfortsteigerung zu betrachten.
Sinnlos sind sie bestimmt nicht. Unbedingt notwendig auch nicht.
Aurelio Lampredi war bestimmt kein Stümper. In den 60ern und 70ern galten die "Italiener" als " übermotorisiert"
Sie warteten mit Motorleistungen auf die 20-30 Ps über dem damaligen Standard lagen.
Ich hab eine Dokumentation über die Motorengeschichte von Lampredi. Kann ich gern zur Verfügen stellen als Email Anhang. PN
Ob ein DOHC im UNO Sinn macht, na ja. Passt das noch mit dem Leistungsgewicht?
1,6er dürfte doch reichen, da kann man auch schon viel dran machen.
Es kann auch sein, dass das Bremspedal im Rahmen der Arbeiten ganz durchgerückt wurde.
In dem Fall kann der Hauptbremszylinder schaden nehmen und die Bremse ganz ausfallen.
Ich würde auf jeden Fall immer die Bremsflüssigkeit wechseln.
Wer weis wie alt die schon war.
Wo das System Luft gezogen hat weis ich nicht. Wäre dem nicht so
würde die Bremse ja noch funktionieren.
Du musst das Bremssystem noch entlüften falls Du das noch nicht getan hast.
Zitatschläuche zustopfen
Ja nee is klar, die Tankentlüftung zustopfen.
Wenn das Ding platzmäßig stört versucht´s doch mal und macht einen Benzinfilter zwischen Ein und Ausgang des Filters.
Schließlich dient das Ding dazu die Kraftstoffdämpfe im Tank
zu verbrennen und nicht in die Umwelt abgehen zu lassen.
Wenn man keine Ahnung hat besser Finger davon lassen.
Leck schlagen tun die Wasserpumpen ja in der Regel an der Lagerdichtung.
Oft bekommt man dann auch nur den Kopf mit Platte , Lager und Flügelrad als Tauschteil.
Das ist ja radseitig zugänglich und nur mit 4 Schrauben fest.
Also muss nicht unbedingt die ganze Wasserpumpe vom Block entfernt werden.
Im Uno Forum gab´s einen Neuling der über Einen Turbo 1,3 Motor für seinen 128er reden wollte.
Die CFI Leute haben das ja schon alles durchgekaut und ich sprach dann vom "Altherrenverein" da viele schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben und von diesem Beitrags-Stil genervt sind.
Dann gab ich ihm den Tipp das er mal ins diese Forum schauen sollte. (Kindergeburtstag)
Ich denke das hier viele noch, vergleichsweise, jung sind.
Hier haben die Mitglieder noch mehr Spass an diesen Diskussionen da viele noch selber Bedarf an einem Austausch haben.
Ich habe dann den Faden von Taylor verlinkt da der sich ja konkret mit dem Thema "1,3er Umbau "befasst.
Der Neuling hat sich dann per PN bedankt.
Es liegt nicht in meiner Absicht den Inhalt dieses Fadens herabzuwürdigen.
Zu Anfang dieses Fadens hab ich die Arbeit auch gewürdigt.
Gut das ist zwei Jahre her, aber gilt immer noch.