Beiträge von Jo

    Chrom?
    Sag mal, Du bist hier in der falschen Dekade.
    An einen Uno gehört kein Chrom.
    Das waren die 70er und davor.
    Sieh mal zu das die Kiste nicht verschandelt wird.
    Wenn jetzt noch das Wort M3 Spiegel fällt dreh ich ab...
    :gaga:

    Die Scheibe unten begrenzt den Weg den der Dämpfer nach oben macht. Sie kommt dann am Rand des Dämpferlages zum Anschlag. Das verhindert, dass die Hülse aus dem Gummi reißt, wie das so oft passiert.

    Mit der Karosse ist das Dämpferlager verschraubt.
    In dem Dämpferlager sitzt eine in Gummi eingebettete Hülste.
    Durch diese Hülse wird die Gewindestange des Dämpfers gesteckt.
    Es muss unbedingt eine große Scheibe oberhalb und unterhalb des Dämpferlagers verbaut werden. Diese verhindern ein übermäßiges Auslenken des Dämpfers und die Beschädigung des Gummis im Dämpferlager. Die durchgesteckte Gewindestange wird dann mit einer selbstsichernder Mutter verschraubt. Es gibt auch einfache Muttern die dann aber mit einer Kontermutter gesichert werden.
    Die Gewindestange lässt sich mit einem kleinen Maulschlüssel am Kopf fixieren. Damit verhindert man das Mitdrehen beim Anziehen der Mutter.

    1. Das Steuergerät bekommt keinen Drehzahlimpuls von der Zündung.
    2. Das Massekabel mit den zwei Kabeln vom Kabelbaum links zum Motorblock ist locker oder defekt.
    3. Die Verbindung zwischen Steuergerät im Beifahrerfußraum
    und der Einspritzdüse ist nicht in Ordnung.

    Bei meinem Audi 80 Bauj. 81 konnte ich die Frontscheibe noch mit den Füßen unbeschadet aus der Dichtung drücken.
    Die FIAT UNO Scheiben darf man noch nicht mal scharf anschauen da haben die schon nen Riss.

    Meine SPAX haben vorn einen Sechskant auf der Kolbenstange der ohne weiteres zugänglich ist.
    Hinten ist eine Schlitzschraube die auch ohne weiteres zugänglich ist.
    Ich hab keine Ahnung ob das gekürzt ist. Ist aus der Schweiz 8)
    Ich kann an meinen nur die Zugstufe einstellen.
    Ich hab das bequem auf der Autobahn gemacht.
    Von Raste zu Raste einen Schritt weiter.
    Jetzt passtes. :D
    Ich denke hinten ist das eher überflüssig.Da der Uno da nichts auf der Achse hat, hoppelt der eh schnell.

    Einen 1400er Zylinderkopf kannst Du von mir haben.
    Den kannst Du dann bearbeiten ( lassen) .
    Ventilsitzgeometrie modernisieren. Kanäle schlichten und Übergänge angleichen. Ggf. Ventilführungen an den Kanal angleichen.
    Das merkt man schon und er braucht dann bei gleicher Leistung weniger Sprit. Ab Werk sind derartige Arbeiten zu teuer. Aber wenn mann´s selber macht ist das ok.

    Dieser Pheba Kram ist eh nur extra Gewicht weil´s noch auf die Original Stoßstange drauf kommt.:rolleyes:
    Ich würde da nicht zu viel machen.
    Die orginal Schwellerverkleidungen sind das , was bei mir drauf bleibt.
    Fahrwerk, Alus und gut ist.
    Deine BORBET B sind schon ok.
    Ich hab noch einen TIP TOP TURBO Kombiinstrument für 50 €
    anzubieten.
    Mach Dich lieber mit der Technik vertraut. Zylinderkopf bearbeiten. Ventilsitze optimieren.
    Da steckts besser die Kohle rein und nicht in so ein Fusseltuning. Ich sach nur " Innere Werte"
    ;)

    Ich fahre einstellbare SPAX Dämpfer mir EIBACH Federn.
    Hinten offen ( von 0-3 )
    vorn in der ersten Stufe. ( von 0-7, wenn ich mich nicht irre)
    Selbst in dieser Einstellung sind die noch relativ hart.
    Um es so zu sagen bei meinen SPAX gibt es keine Komfort Einstellung.
    Ich finde, dass man keine Aussage ohne die Federn machen kann. Ich fahre jetzt ein EIBACH Fahrwerk.
    Traumhaft, sehr progressiv und sensibel im untern Bereich.

    NOVITEC Federn sind von H & R , wenn ich mich nicht irre.
    Also bitte den Hersteller und nicht den Tuner nennen.
    ;)

    In der Mitte der Scheibe ist Unten ein Bohrung.
    An der Fensterheberspindel ist ein Kunststoffspreizzapfen
    Das ist wie ein Pfeilspitze an der man die beiden Haken an der Seite zusammendrücken kann.
    Du gehst am besten mit einer Spitzzange da dran.
    Die Haken müssen von beiden Seiten zusammengedrückt werden.Dann kannst Du die Scheiben nach außen aus dem
    Zapfen drücken.
    Du musst dann die Gummiführung aus der Tür ziehen.
    In dem Blechrahmen ist eine zurückgesetzte Stelle an der Du das Fester nach Außen aus der Tür heben kannst.

    ;)

    Beim Turbo Tacho sind drei Birnchen mit rotem Sockel.
    Zwei sitzen links und rechts vom Tachometer.
    Das Dritte ist vom Fernlicht, zweites von Rechts wenn man hinten drauf schaut.
    Es gibt noch eine Birne mit blauem Sockel.
    Das ist die Generatorkontrolleuchte ( Batteriesymbol ) rechts in der linken Reihe.
    Alle anderen sind schwarz bis auf die drei weißen Blindsockel
    in der linken Reihe


    Die Kontakte lassen sich gut mit einem Glasfaserstift reinigen.
    Den gibt´s im Elektronikfachhandel oder auch deklariert als Rostradierer im Autozubehör. Wird auch für´s tech. Tusche-Zeichnen verwendet.Und natürlich zum Kontakte reinigen.
    Der Vorteil ist. dass die Flächen nicht wie beim Schmirgelpapier oder beim Feilen riefig werden.

    Der Minikat bewirkt ja auch nur, dass die Abgase, die beim kalten Motor unbearbeitet durch den Hauptkat gehen , noch
    gereinigt werden.
    Die Funktion kann dann nur beim Start eines kalten Motors überprüft werden. Alternativ wird ja ein Kaltlaufregler eingebaut der die Leerlaufdrehzahl anhebt und das Gemisch abmagert.

    Ich habe einen Minikat von Walker.
    Und ich sag mal wenn das Innenleben aus Keramik wär würde der Motor nicht mehr laufen.
    Der Rückstau wäre dann viel zu groß.

    Na ja, ausbauen und schauen ob ein Stück fehlt ;)

    Wenn das Keramikwaabe ist, dann kann das nicht vom Mini-Kat sein, der ist, zumindest bei mir, aus Metall.
    Ich vermute das Stück hat sich vor dem Einbau des Mini-KAT im Auspuffrohr verklemmt und hat sich jetzt gelöst.