Ich würde umgehend einen Metallkat einbauen, dann hast Du einen legalen , sauberen Leistungsgewinn und für immer Ruhe
Beiträge von Jo
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Das erklärt auch den Anstiegs des Spritverbrauchs bei abgezogener Lamda Sonde. Hast Du auch den Stecker auf Masse gelegt?
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Schlüssel zu den Kürzeln in den Stromplänen.
Die Buchstaben sind die Kürzel für die Farben in Italienischer Sprache.
Beispiel: A= Azuro= HimmelblauDie Tabelle ist eine Hilfe zum schnellen Finden der Kabel.
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Hallo
Ich finde in meiner Legende vom Stromlaufplan das Bauteil
154 nicht.
Kann das Der Lufttemperatursensor sein?Übrigens, ich hab einen kommentierten
SPI-Motorkabelplan erstellt. Wo kann ich hochauflösende Bilder
hochladen? In 1024 x 768 kann man den Text nicht mehr so
gut lesen. -
Die Einspritzeinheit und den Motor hab ich ja, aber es fehlt die Motorsteuerung mit der kontaktlosen Zündung, also diesem Kasten an der Stelle wo der Zündverteiler sitzt.
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550kg
Rohrrahmen, Fiberglas- Karosse
Coole Sache
Sieht auch nicht so übel aus.
Alle mal besser als ein UNO Cabrio, die sehen so scheiße aus.
Wie er schreibt hat seine Perle den Spender mit 100 in die Büsche gefahren, LOL -
TurboOrso
Ich hab Interesse an der Mono-Motronic.
Also die komplette Motorsteuerung mit allen Kabeln bis zum Sicherungskasten etc. und Zündkerzenkabel.
Ist die noch vorhanden? -
Also schon mal so 180 € für die LC 1 Breitband.
Gut, das sind so ca. 3 Tankfüllungen.rAcHe kLoS
Kannst Du mal bei Deinem UNO den Lambdastecker abmachen und schauen ob sich dann , bei warmen Motor etwas ändert ?
Nach meinen Überlegungen müsste er dann zumindest noch magerer laufen.Ich würde ja mal zu gerne in so ein Fuelcatking Gerät reinschauen
Hab ich noch gefunden:
Hier gibt es einen Umrüstsatz für die Monojetronic, Monomotronic,
Motronic für 190 € -
Zitat
>Jein, man muss entweder das Gemisch so anreichern dass man einen Lambda=1 erreicht, oder man muss eben eine Breitbandsonde verwenden die einem exakte Werte liefert.
Das mit der Breitbandsonde ist wohl zu abwegig weil man dann eine komplexe Regelung braucht. Und die kostet.
Die Motorsteuerung braucht ja ein sinniges Signal, gibt die Breitbandsondenregelung das her?ZitatHeutige Ottomotoren werden bei einem Luftverhältnis um Lambda; = 1 betrieben. Eine Lambdasonde vor dem Katalysator misst dann den Sauerstoffgehalt im Abgas und gibt Signale zur Steuerung der Luftzufuhr an die Steuereinheit des Autos weiter. Bei einem leicht fetten Gemisch (Lambda; = 0,85) stellt sich die höchste Zündgeschwindigkeit (Reaktionsgeschwindigkeit) des Otto-Kraftstoffes ein. Jenseits der Zündgrenzen (0,6
Misst denn die Lambda einen richtigen Wert bei Ethanol?
Ich raff das noch nicht ganz.
Hat eine magere Verbrennung von Alkohol ein nachteiliges Abgasverhalten zur Folge oder Leistungsverlust?
Können wir nicht einfach das Gemisch anreichern und sagen. Auch wenn er mager läuft, ist ja egal ?In den 80ern gab´s bei Audi so nen " IGEL" der das Gemisch im Ansaugtrakt temperiert hat. So was bräuchten wir. Oder ne Spritheizung, durfte trivial sein die zu realisieren.
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Ich möchte mal wissen wieso der Motor normal läuft, wenn man er warm ist.
Er springt also schlecht an.
Dann läuft er normal.
Ist das weil die Lambda, sobald sie arbeitet , ordentlich anreichert ?
Alkohol braucht also weniger Luft um stöchiometrisch zu verbrennen. Daher auch der niedrigere Brennwert.
Die Lambdaregelung geht davon aus dass sie Benzin verbrennt.
Sie misst den Restsauerstoff und gibt mehr Sprit weil ja Sauerstoff
übrig ist. Die magere Verbrennung für den Motor ist nicht belastend weil die Treibstoff " kälter " verbrennt.
Der Motor läuft also irgendwie. Was passiert denn ich die Lambdasonde abhänge und die Motorsteuerung einen Festwert einstellt. Läuft der Motor mit E 85 dann schlechter?
Man könnte durch eine Zusatzeinspritzung gekoppelt mit dem Anlasser das Gemisch beim Starten anreichern. Na mal sehen.
Der Leerlaufregler regelt ja nur die Stellung der Drosselklappe nach. Ich sehe da keine Probleme.
Wenn das Sprungverhalten zwischen 100 und 800 mV springt, müsste man wirklich eine auf Alkohol abgestimmt Sonde haben.
Ich glaube da geht kein Weg drum herum. -
Bei Benzin beträgt das Massenverhältnis 14.7:1
bei Ethanol 9:1
bei E85 9,7:1
Stand hier schon drin.
So langsam denke ich dass nur eine Manipulation über den Potiwert
eine Anpassung möglich macht.
Zu Bedenken ist noch,dass wir hier mit Massen rechnen.
Da müsste man das noch auf des Kraftstoffvolumen umrechnen.
Dazu bräuchte man noch die Dichte von E 85. -
Wenn ich das jetzt verstanden hab wollen wir ja eine stöchiometrische Verbrennung des Alkoholgemischs erreichen.
Also muss der Spannungswert den die Lambdasonde abgibt so verändert werden, dass die Motorsteuerung das Gemisch entsprechend optimiert anreichert, dass es auch für das Alkoholgemisch passt.Der Artikel über die Lambdaregelung finde ich sehr gut.
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Das Grundgemisch wird aus Drosselklappenstellung und Drehzahl
ermittelt.
Über die Modulierung des Widerstandwertes des Drosselklappenpotis kann man mit Sicherheit die größten Eingriffe machen. Die Temperatursensoren sind da nur Feinregelwerk.Da sich die Drosselklappenstellung dann nicht ändert, wird dann das Gemisch auch fetter.
Der Abgriff am Poti ist doppelt und mit Temperaturkompensation.
Aber da kann man bestimmt was machen.@ Acki. Schon traurig
Du hackst hier oft nur sehr unüberlegt Beiträge in die Fäden.
Oft kommen Antworten im Konjunktiv , " muss ich mal, ich werd mal." Das hat niedriges Chat Niveau.
Du hast ein gewisses Fachwissen, schleuderst das unüberlegt und flüchtig ins Forum.
Die Summe Deiner Beiträge steht in keiner Relation zu Tiefgründigkeit und Qualität der Antworten.
Ich muss leider sagen, dass mich das ärgert weil es in gewisser Weise respektlos ist. Also bitte... -
Ich hab mir aus dickerem Dichtungspapier selber eine geschnitten.
Die deckt die komplette Fläche ab.
Ich hatte das Problem , dass ich ein Standard Ventil an meine Klimaeinheit anpassen musste.
Du kannst Dir aber auch ein Gummiringsortiment aus dem Baumarkt oder Sanitärbedarf holen. Da wird´s schon was passendes geben. -
Zitat
und mir ist nicht bekannt dass diese Tatsache schon mal irgend jemand ernsthaft umgehen konnte.
Wie wahr wie wahr, und dann die Leute die immer alles aus dem Motorraum rausreißen, quasi Tuning durch Amputation
Wenn Tuning,dann immer das Gesamtsystem, also auch Auspuffanlage, Kupplung usw.
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Zitat
Es muß eben ein geeigneter Baustein oder entsprechend eine Schaltung verwendet werden, die für diese Funktion der Impulsverlängerung gedacht ist. Wie gesagt, einfach nur verlängern würde heißen die Periode zu verlängern und damit würde die Impulszahl nicht mehr passen. Es käme Benzin im falschen Moment rein oder zu viel oder zu wenig.
Wieso passt die Impulszahl nicht mehr?
Es werden bei der Schaltung keine Impulse verändert sondern die Fläche pro Impuls vergrößert und damit das Spritvolumen pro Impuls.
Führt man das in´s Unendliche, hat man ein kontinuierlich einspritzendes Ventil, mehr nicht. Dann ist nur noch durch einen höheren Benzindruck mehr Durchsatz erreichbar.
Ich hab schon bei laufendem Motor das Einspritzen der Düse beobachtet. Man kann mit dem bloßen Auge die Taktung sehen. -
Ich hab gerade nochmal mit unserem E-Techniker gesprochen.
Die Verlängerung des Einspritzimpulses ist kein Ding.
Die Timerbausteine bekommt man für kleines Geld.
Er wollte noch einen Schmitt-Trigger-Baustein dahinter hängen.
Der macht ein sauberes Signal.
Ggf. könnte man über die Änderung eines Widerstandwertes die Beaufschlagung des Signals im Timerbaustein regeln. Damit könnte man verschiedene Situationen, wie Kaltstart , Normalbetrieb, etc. einstellen.
Wir haben ja eine Funktion der Spannung über die Zeit in Rechtecksform.
Liegt die Spitze der Amplitude auch bei ca. 12 Volt ? Ich gehe mal davon aus. Die Stromstärke wäre auch noch interessant.
Da rAcHe kLoS das mit einer PC Karte macht dürfte das ja im handhabbaren Bereich ablaufen.Zu der Lambda Sache:
Wenn das Alkohol-Gemisch wirklich eine magere Verbrennung erzeugt wird die Lamdareglung von sich aus ein fetteres Gemisch einstellen. Wahrscheinlich ist der Regelbereich dann schon ausgeschöpft. Fragt sich ob das als Fehler gespeichert wird. Schön das die Klopfgrenze höher liegt, dann kann man den Sprit besser ausnutzen bzw. ich werde keine Probleme mit meiner hohen Verdichtung bekommen und muss kein Super Plus tanken.Zu dem von Peppe verlinkten Artikel.
Den hatte ich auch vor längere Zeit mal gelesen.
Das da mehr Leistung bei dem 50/50 Gemisch herauskommt liegt wohl an der höheren Klopfgrenze des Gemischs. Kann mir vorstellen , dass die Motorsteuerung das Ausnutzen kann.
Ferner wird die Füllung begünstigt da man ja niedrigere Verbrennungstemperaturen hat.
Das die Leistung dann runtergeht liegt wohl an dem niedrigeren Brennwert des Alkohols. -
Zitat
Interessiert aber nicht da bei 45PS die Leistung nebensache ist und die Leute froh sind wenn sie billig von A nach B kommen.
Ich denke , dass ich hier schon ausreichend klar dargestellt habe, dass ich keine Kinder Bastelbuden Tuning Scheiße
bauen will.
Ich will der Sache auf den Grund gehen.
Übrigens hab ich immer noch einen UNO 75.
Von der Arbeitsweise und Programmierung eines Timerbausteins bin ich noch weit entfernt.
Das darf mein Elektrotechniker machen.
Die Option, durch Manipulation der Regelgrößen eine Erhöhung des Spritvolumens zu erreichen, scheint mir derzeit der günstigste gangbare Weg zu sein.
Ich bitte auch darum nicht unkommentiert irgendwelche Tabellen einzustellen sondern wenn man sich hier schon beteiligt auch etwas Hintergrundinformation zu liefern.
Oder zumindest eine Einheitenangabe. An der Fh kriegt man bei uns den Kopf abgerissen wenn ein Student sagt. " 14,7" ohne Einheitenangabe. -
Und woher wollen " die Leute" denn wissen ob der mager läuft?
Ich vermute, dass die Lambdawerte mager anzeigen, aber woher will man das wissen wenn man Mist misst, weil man die falschen "Messinstrumente" benutzt.
Eine objektive Aussage über die stöchiometrische Verbrennung hat man ja nur wenn man die Lambdawerte nach den Kriterien für Alkohol auswerten kann.