Kinder, nicht streiten, nachdenken! :))
Wenn ich jetzt einen Schaltplan von der Monojet hätte, dann könnte ich mal nachschauen ( lassen ) wo man dran drehen könnte.
Ich vermute, dass bei einer Technik aus den Achzigern ein Kennfeld auf einem Baustein wie z.B. einem EPROM
abgelegt ist.
Wir wollen aber eine billige umschaltbare Variante haben.
Der Gedanke, ey Tuningwiderstand, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Dadurch gaukelt man der MS auch nur eine kältere Außentemperatur vor und die MS gibt mehr Sprit.
Die andere Sache ist die mit der Lambdaspannung.
Wenn die ein falsches Signal an die MS gibt, dann ist das alles wieder für die Katz, weil die dann von "hinter der Verbrennung" nachregelt. Deswegen bringt auch eine Benzindruckregelung nur beim Beschleunigen kurzzeitig was.Also muss die Lambdasonde auf den Alkoholsprit abstimmbar sein, damit die nicht die Kraftstoffzufuhr zurückregelt.
Zu der Sache mit dem Kondesator:
Bei dem Steuerung der Einspritzdüse handelt es sich um ein gepulstes Signal. Anzunehmen in Rechteckform.
Wenn ich da einen Kondensator ansetze , wird das Signal ja geglättet. Damit ist ja ein Lastwechsel nicht mehr möglich. Unser Elektrotechniker schlug einen Timerbaustein vor der das Rechteck vergrößert. Allerdings weis ich nicht ob da auch die Impulszahl angehoben wird.
Vielleicht könnte sich rAcHe kLoS nochmal dazu äußern
edit:
Dat Wikipedia sagt,dass die Lambdasonde die Restsauerstoffmenge misst. Eigentlich sollte es dann ja kein Problem sein ob Alkohol oder Benzin verbrannt wird.
Haupt Regelgröße der Monojetronic ist die Drosselklappenstellung und die Drehzahl.