Beiträge von Jo

    Kinder, nicht streiten, nachdenken! :))

    Wenn ich jetzt einen Schaltplan von der Monojet hätte, dann könnte ich mal nachschauen ( lassen ) wo man dran drehen könnte.
    Ich vermute, dass bei einer Technik aus den Achzigern ein Kennfeld auf einem Baustein wie z.B. einem EPROM
    abgelegt ist.
    Wir wollen aber eine billige umschaltbare Variante haben.
    Der Gedanke, ey Tuningwiderstand, ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Dadurch gaukelt man der MS auch nur eine kältere Außentemperatur vor und die MS gibt mehr Sprit.
    Die andere Sache ist die mit der Lambdaspannung.
    Wenn die ein falsches Signal an die MS gibt, dann ist das alles wieder für die Katz, weil die dann von "hinter der Verbrennung" nachregelt. Deswegen bringt auch eine Benzindruckregelung nur beim Beschleunigen kurzzeitig was.Also muss die Lambdasonde auf den Alkoholsprit abstimmbar sein, damit die nicht die Kraftstoffzufuhr zurückregelt.

    Zu der Sache mit dem Kondesator:
    Bei dem Steuerung der Einspritzdüse handelt es sich um ein gepulstes Signal. Anzunehmen in Rechteckform.
    Wenn ich da einen Kondensator ansetze , wird das Signal ja geglättet. Damit ist ja ein Lastwechsel nicht mehr möglich. Unser Elektrotechniker schlug einen Timerbaustein vor der das Rechteck vergrößert. Allerdings weis ich nicht ob da auch die Impulszahl angehoben wird.
    Vielleicht könnte sich rAcHe kLoS nochmal dazu äußern
    :D

    edit:
    Dat Wikipedia sagt,dass die Lambdasonde die Restsauerstoffmenge misst. Eigentlich sollte es dann ja kein Problem sein ob Alkohol oder Benzin verbrannt wird.

    Haupt Regelgröße der Monojetronic ist die Drosselklappenstellung und die Drehzahl.

    Ich wollte Heute das Rohr des Ülfilterflanschs aus dem Motorblock herausschrauben.
    Innen sind sechskant Einkerbungen aber nur sehr kleine.

    Ein 12er Seckskant geht nicht rein. 10er ist zu klein.
    Ist das wirklich ein 11mm Sechskant?

    Eine andere Möglichkeit wäre es zwei Muttern auf dem Gewinde zu kontern. Kennt jemand die Maße?

    Das mit dem Auswerten der Signalimpulse kann man ja noch schön selber machen
    Dafür extra ein Auswertgerät zu bauen das dann eine von dreizehn möglichen Fehlern angibt, na ja.

    Hängt man sich lieber ein Kärtchen mit dem Fehlerschlüssel an die Sonnenblende.
    Das ganze fest zu verkabeln und einen Taster noch dabei, das werde ich mit auch mal basteln.
    :D

    Ich hab mal gerade mit einem Elektrotechniker an der Fachhochschule Düsseldorf geredet. Die Verlängerung der Einspritzdauer hinter der Motorsteuerung ist kein Problem.
    Die Schaltung könnte man für kleines Geld bauen.

    "Mehr Sprit" kann man aber auch über Manipulation des Drehzahlsignals ( aus der Digiplex zur Motorsteuerung), des Lufttemperatursensors, der Lambdasonde hinkriegen.
    Die Prinzip wäre dann der Motorsteuerung " schnell "," kalt "oder " mager " vorzutäuschen.

    Die Veränderung des Zündzeitpunkts auf Spät, um die erhöhte Klopffestigkeit zu nutzen, könnte man durch das Versetzen des OT Sensors realisieren.
    Oder wie in meinem Falle, durch Einbau eines höher verdichtenden Zylinderkopfs.

    Mit der Lambdasonde müsste man schauen ob man das nötige Signal bei Alkoholsprit passend hinkriegt. Die Spannung bewegt sich ja zwischen 100 und 800 mV.

    Mich interessiert auch ob man das alles ohne ein teures FUELCAT Modul hinbekommt.
    Man könnte ja mal schauen wer welche Teilgebiete hier bearbeiten kann.

    ;)

    Leute, das ist kein Stahlblech in dem Video ! :D


    @ King Mo

    Die Aufnahmen in dem Video sind ja auch schon mindestens 20 Jahre alt. Ich sag nur, schaut Euch mal die Friese von Rudi Völler aus der Zeit an.Vokuhila und Schenkelbesen, bzw. für die Österreicher: Pornobalken. :D


    Oder dem hier: ;(

    Ich weis ja nicht ob Du schon mal in einem Automobilwerk warst, aber das Richten der Karosserie geht heute wirklich noch so. Die Leute die das machen sind wahre Experten, dazu gehört echtes Gefühl für´s Material . Ich hab mal im Praktikum Bleche gerichtet die aus dem Schweißprozess kamen. Daher habe ich Respekt vor der Arbeit.
    Mag sein, das auf Grund der Duroplastkarosse da etwas mehr gerichtet werden musste aber ich finde das ganz normal.

    Egal wer gewinnt, ich find das ist eine super spannende Europameisterschaft. Unerwartet trumpfen Mannschaften auf von denen man das nicht erwartet hat. Die nächsten Spiele werden bestimmt suuuper spannend.
    Die Europameisterschaft ist in meine Augen nicht so sehr vom Geld bestimmt. Immerhin müssen hier die Spieler noch die jeweilige Staatsbürgerschaft haben und können nicht aus der ganzen Welt zusammengekauft werden, so wie das in Russland zum Teil ist.
    Die Deutsche Mannschaft hat gestern überragend gespielt, auch wenn sie das in der 2. Halbzeit nicht mehr ganz durchgehalten hat. In den ersten 45 Minuten sahen die Portugiesen richtig alt aus. Die Deutsche Mannschaft braucht immer einen würdigen Gegner und genug Druck um zu zeigen was sie kann. Das mag Ihr Manko sein

    Hallo Marph
    Prüf auch mal die Zündkerzenstecker und Kabel auf Risse.
    Kannst ja mal im Dunkeln nachsehen ob da eine Funkenbrücke zum Motorblock entsteht.
    Zahnriemensprung kann auch sein, vor allem wenn er im oberen Drehzahlbereich laut wird.

    Beachtet man den höheren Brennwert von Dieselkraftstoff ,kann das bei einer hohen monatlichen Laufleistung immer noch eine Ecke günstiger sein.
    Und schließlich kann man ja auch mit Salatöl oder Frittenfett fahren. Zentrifuge in die Garage und nen guten Draht zur Pommesbude und los geht´s. :D