Beiträge von Jo

    Bremsflüssigkeit muss alle zwei Jahre komplett getauscht werden weil sie Wasser zieht und damit läßt sich nicht gut bremsen.

    Die Bremsschläuche können innen aufquellen und sind dann nicht mehr zu gebrauchen.

    Die Ringdichtungen an den Bremskolben im Bremssattel können kaputt gehen. Das führt zur Korrosion der Kolben, die dann nicht mehr zurück gehen. Es gibt dafür einen Überholsatz bei FIAT. Die Kolben kann man ggf. noch polieren. Kommt auf den Grad der Korrosion an. Sie müssen dann unbedingt mit einer speziellen Bremskolbenpaste eingesetzt werden.Damit die gängig bleiben.
    Ouietschen entsteht durch das Aufschwingen der Bauteile. Man kann die Kontaktflächen mit einer speziellen zähen Bremssattelpaste belegen. Die nimmt dann die Schwingungen auf und setzt die Energie in Wärme um.
    Kupferpaste geht auch, ist dafür aber zu schade und nicht so gut.

    Kann mir nicht vorstellen , dass es keine guten Instrumente aus Deutschland gibt.
    Messtechnik aus den USA hat in der Forschung in der Regel keinen guten Ruf.
    Und er Preis ist ja wohl mehr als lächerlich hoch.

    Mmh
    Wenn aber etwas kaputt geht, ist eine breit gefächerte Übersicht über den Betriebszustand des Motors sinnvoll.
    Schließlich ist das ja auch Standard im Rennsport.
    So nen abgeflutschten Kühlwasserschlauch etc.kompensiert auch kein Steuergerät

    Digitale Anzeigen sind auch nur so genau wie der Analog-Digital Wandler.

    Analoge Anzeigen sind schneller aufzufassen.
    Deswegen ist man von den Digitalanzeigen in der Automobilindustrie schon lange wieder weg.

    Zeigerinstrumente haben halt einfach mehr Sex! :D

    Die neueren Motoren haben Rippenriemen.
    Ich hab aber auch letztens eine umgebaut.
    Von Marelli auf Bosch.
    War etwas schwierig bis ich den Keilriemen
    in der Flucht hatte.
    Man muss da mit diversen Distanzringen arbeiten.
    Geht aber.

    Na ja.
    Ich hab am Wochenende einen Pfadfinder getroffen der im Kosovo und Afghanistan im Einsatz war.
    Der hatte keine romantischen Illusionen mehr.
    Im Kosovo wurden sie von zwei betrunkenen Männern im Auto und mit AK47 angegriffen.
    Das Bord-MG des begleitenden Kampfpanzers hat da die dann aufgehalten.
    Der Anblick der Leichen war nicht erbaulich...

    Ich denke wer heute zum BUND geht, sollte sich auch darauf gefasst machen für solche Einsätze verwendet zu werden.
    Es sei denn man arbeitet in der Verwaltung.

    Da würde ich aufpassen!
    Die Lenkung ist eine Schwachstelle am Uno.
    Es handelt sich um eine Zahnstangenlenkung.
    Diese kann im wahrsten Sinne des Wortes ausschlagen.
    Die Räder schlagen dann von einer Seite zur anderen.
    Es kann auch ein deutliches Knacken zu hören sein.
    Lass das auf jeden Fall mal von einem Fachmann prüfen.

    Den Motor würde ich halt nur gut warten.
    Besorg Dir erstmal einen Reparaturleitfaden.
    Den Rost würde ich zügig bekämpfen.
    Den Lack kann man sich in Fachgeschäften besorgen.
    Die füllen den auch in handelsübliche Sprühdosen.
    Aber Lackieren ist eine heikle Sache wenn man keine Übung hat.

    Die Beste Investition ist die in ein schickes Fahrwerk und schöne Felgen.
    Tacho mit Drehzahlmesser ist auch hilfreich.
    Dann noch die original Kunstsstoffschweller.

    Vielleicht schaffst Du es und kommst um das peinliche Teenager Fusseltuning á la Auspufblenden etc. herum. ;)

    Ich hab bei meinem Fahrwerk die Schrauben erst ganz aufgedreht.
    Vorne wie hinten.

    Damit ist man im am wenigsten gedämpften Bereich.
    Auf der Autobahn hab ich dann schrittweise von Rastplatz zu Rastplatz die Schrauben hereingedreht.
    Schon in der ersten Stufe war das bei mir vorne straff genug.
    Hinten ist es auf der Grundposition, da der UNO ja eh schon "kopflastig" ist.
    Ich hab allerdings keine KONI Dämpfer.

    Schau mal in den Stromleitungsplan . Da kannst Du dann sehen an welchem Hauptstrang die Verbraucher hängen.
    Du musst den Fehler systematisch eingrenzen. Dann die Kabel und Verbindungen durchmessen.
    Die Kabel am Zündschloss sind nicht die Hauptfehlerquelle. Die sind mit Klammern gesichert.
    Gegenüber dem Schlüssel am Zylinder ist der Drehschalter. Der kann nach Baujahr unterschiedlich ausgeführt sein. Man kann ihn vorsichtig zerlegen und reinigen.
    Mein 93er Uno hat auch so nen Fehler. Da ging dann das Radio aus.
    Diese Wackler sind nicht so einfach einzugrenzen.
    Ich mache die Verbindungen mit K60 Oxidlöser und einem Glasfaserstift sauber. Bei hartnäckigen Sachen muß die Diamantfeile ran. :D