Beiträge von Jo

    Das ist keine natürliche Klimaschwankung.

    Die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre ist schon so hoch, dass die Weltmeere dadurch übersäuern!
    Die Korallen lösen sich auf, das Plankton zersetzt sich.

    Durch die Abgase kommt es zu einem " Global Dimming" Effect. Es wird lokal bis zu 15% dunkler.

    Beim Treibstoff werden von 100 Litern gefördertem Erdöl nur 4Liter in Bewegungsenergie umgesetzt.
    Jeder Physiker lernt, dass aus einer Aktion eine Reaktion folgt.

    Es gilt verantwortlich zu leben. Und hier ist nicht alles scheiße.
    Und wenn, dann kann man sich ja mal politisch oder ehrenamtlich engagieren und zumindest wählen gehen.
    Mich würde mal interessieren wer von den Leuten, die hier herumnörgeln schon mal aktiv was zum Wohl der Gesellschaft, in der er lebt,getan hat. Gejammert wird immer , wenn´s an die eigene Substanz geht. Wäre der Sprit billiger, würden noch mehr Leute schwachsinnige Geländewagen fahren. Und das in einem Land in dem jeder Feldweg asphaltiert wird.Insofern kann ich die Spritpreiserhöhung eigentlich begrüßen. Es passiert ja erst was wenn´s richtig weh tut.
    Und wenn der Sprit teuere wird liegt das daran, dass damit am Markt spekuliert wird. Angebot und Nachfrage. So hart das ist.
    Immer noch besser als in einer Bananenrepublik zu leben.
    Hier tut sich wenigstens was.

    Genau
    Die Leistungsaufnahme der Birnen sagt noch nichts über die
    effektive Lichtausbeute aus.
    Ich finde es auch besser die Lichtanlage legal zu optimieren.
    Wenn´s kracht und der Unfallgegner sagt:" ich wurde geblendet", dann seht ihr mit illegalen 100W Birnen alt aus.

    Kopieren/Einfügen
    Steuergerät auf Werksgrundeinstellung zurücksetzen und neu an den Fahrzeugzustand anpassen:

    Stecker vom Steuergerät im Beifahrerfussraum lösen, die stehen manchmal unter Wasser.Kontakte auf Oxidation prüfen.Ggf.mit Kontaktspray reinigen ,säubern.
    Lasche der Masseverbindung im Stecker ist oft oxidiert!.
    K 60 Spray und Glasfaserstift.

    1. Motor warmlaufenlassen, bis der Lüfter mindestens 2x geschaltet hat.( Wenn er denn noch läuft ;) )
    2. Batterie abklemmen und Pluspol auf den Minuspol halten und 15min warten.
    3. Alles wieder zusammenbauen.
    4. Alle Verbraucher ausschalten.
    5. Motor starten ohne Gas zu geben. Wichtig!: Solange starten, bis der Motor anspringt. Sollte einmal der Schlüssel zurückgedreht werden, muss von vorne angefangen werden.
    6. Mindestens 5min im Leerlauf laufen lassen ohne Gas zu geben.
    7. 80% aller Fehler bei der Bosch SPI und Monomotronik sind behoben.

    Mach die Monojet noch sauber. Oft sind die Anschlüsse von den Kurbelgehäuseentlüftungen und Dampfrücklauf verschmockt.

    Zitat

    Seid ihr bald sowas wie die Ludolfs ?

    So weit sind die noch nicht. Die arbeiten noch mit Kartons die auf den Hallenboden stehen,zwischen den Wracks .Das Haufen Prinzip haben die noch nicht entdeckt,geschweige denn Regale. :D

    @Chriss
    Habt Ihr denn die Einkaufswagen wieder brav zurückgebracht, ihr Räuber? Macht Doch ein Teilemuseum auf, oder eine FIAT Schrauberbude und verdient Geld damit. :zunge:

    P.S. Ein Freund von mir ist Psychologe,falls das mal kritisch werden sollte. :))

    Das ist https://www.fiat-uno-ig.de/forum/index.ph…d&threadID=1873
    beschrieben.
    Wenn man die Vorspannung der Feder im Benzindruckregler erhöht, steigt auch der Benzindruck.
    Die Monojet spritz dann beim Beschleunigen etwas mehr Kraftstoff ein.
    Der Wagen wird dann etwas spritziger.Der Verbrauch steigt.
    Die Überfettung des Gemischs wird dann durch die Lamda-Sonde wieder zurückgeregelt.
    Also ist das nicht wirklich effektiv.
    Ich würde zur Druckerhöhung eine Metallscheibe an der Feder dazwischenlegen.
    Dann kannst Du probieren wie sich das Verhalten ändert.

    Eine deutliche Verbesserung bringt aber eher das Schlichten der Ansaugtraktkanäle um eine laminare Strömung zu erreichen, und damit eine bessere Brennraumfüllung.
    Eine Korrektur des Versatzes zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf ist auch sehr wichtig. Das ist alles mit relativ einfachen Mitteln zu realisieren.
    Das sind die wirklich guten , leistungssteigernden Massnahmen, weil sie Verluste reduzieren. Aus diesen Gründen hat ein anständig getunter Motor im Alltagsbetrieb auch einen niedrigeren Verbrauch.

    Wer googelt der findet:

    Zitat

    Im Zweifelsfall läßt sich mit einem Ohmmeter der Widerstand im Kerzenstecker überprüfen. Mit Entstörwiderstand sollte der Kerzenstecker (vom Zündkabel getrennt und ohne Kerze) einen Widerstand von 0,8 bis 1,2 kOhm aufweisen, ohne Entstörwiderstand treten im Kerzenstecker 4,5 bis 5,5 kOhm Widerstand auf. Es klingt absurd, es stimmt aber. Mit Widerstand ist der Widerstandswert der Kerzenstecker geringer. Wem das nicht einleuchtet, der sollte sich ansehen, wie der Widerstand in dem Stecker eingebaut ist.