Beiträge von Jo

    Das Krachen im Gebälg kann von den Federn kommen.
    Kenn ich, ist so ein helles " Kronk" Geräusch mit dumpfem Schlag.Vielleicht hilft´s wenn Du man die Federbeinaufnahmen fettest.Kann mir vorstellen das die Teller verrostet sind und die Federn da nicht mehr gleiten und dann springen. Kannst ja auch mal die Federn etwas drehen.

    Ich hab mir Türstopfen bestellt. Die kommen jetzt aus den neuen Bundesländern,da es sie hier sonst nur in 5er Packs gibt.
    Ich denke ,dass hängt auch von der Größe der Filiale ab.
    Hier in Düsseldorf geht einiges über die Theke.

    aus dem http://www.studivz.net
    Thema: Mein witzigstes Erlebnis war...
    :D

    Von Steffi K.
    hatte einen zusammenstoss mit einem dachs. für das tier endete der unfall leider tödlich. damit fing die leidensgeschichte meines chinqecentos (schreibt man das so?) an... seitdem funktionierte der kühler nicht mehr. ich musste sogar abgeschleppt werden und das nachdem meine mutter mir das auto gerade 2 tage vorher geschenkt hatte. beim nächsten zusammenprall (diesmal ein vw-passat bei glatt-eis) musste die rechte vordere ecke samt scheinwerfer dran glauben. zugeklebt mit klebeband und folie und ohne die beifahrer-tür je wieder zu benutzen (das ist ja soooo unpraktisch) fuhr ich aber noch über ein halbes jahr weiter mit dem auto.
    blöd war nur, als die batterie dann auch ihren geist aufgab und ich damit zur werkstatt musste: motor ausmachen konnte ich nicht, weil ich ihn ohne anschieben nicht mehr anbekommen hätte und motor anlassen war auch schlecht, da die temperatur immer schneller stieg, weil ja der kühler kaputt war. eine blöde situation war auch als ich das auto (bergauf) abgewürgt hatte und eine freundin mich schieben musste damit ich runterrollen lassen konnte und den motor wieder anmachen konnte. leider wusste ich zu dem zeitpunkt nicht, dass die bremsen nicht funktionieren, wenn der motor aus ist. also bin ich in die nächste hecke reingefahren.
    hab mich auch mal verfahren, weil die polizei hinter mir fuhr und ich nur noch links abgebogen bin, weil ich nicht wollte, dass die merken, dass mein rechter blinker nicht funktioniert. nachher haben die mich aber doch angehalten...
    nach einem jahr mit vielen solchen erlebnissen musste mein armes kleines auto leider verschrottet werden. war schon traurig als er mit dem lkw abtransportiert wurde. obwohl ich damals das bekloppeste auto hatte (hellgrün und voller bunter aufkleber), hatte ich ihn doch sehr gern.
    jetzt fahre ich wieder einen chinquecento. aber der ist schwarz und bisher ist noch nix aufregendes damit passiert ausser, dass sich langsam der lack vom dach löst. ist das normal?

    Also wenn Du alles so wie vorher übernommen hast, dann kann es sein, das der Zylinderkopf keine richtige Kompression hat. Dann liegt das nicht an der Motorsteuerung sondern an einem schlechtem Motor .Leih Dir einen Kompressionsmesser. Schraub die Zündkerzen raus und halte den Kompressionsmesser auf das Loch.Dann lass jemanden den Anlasser drehen. Du fängst bei Zylinder 1 an und stellst den Stift am Kompressionsmesser beim jedem Zylinder eins weiter.Wenn die Kompression schlecht ist oder stark abweicht kann man etwas Motoröl in den Zylinder tun. Wenn die Werte dann besser werden, sind die Kolbenringe hin. Wenn es gleich bleibt, sind die Ventile defekt.
    Bleib tapfer und geb nicht auf. Die Liste der Möglichkeiten ist endlich :D

    Steuergerät auf Werksgrundeinstellung zurücksetzen und neu an den Fahrzeugzustand anpassen:
    1. Motor warmlaufen lassen, bis der Lüfter mindestens 2x geschaltet hat. .
    2. Batterie ablemmen und Pluspol auf den Minuspol halten und 15min warten.
    3. Alles wieder zusammenbauen.
    4. Alle Verbraucher ausschalten
    5. Motor starten ohne Gas zugeben. Wichtig, solange starten, bis der Motor anspringt. Sollte einmal der Schlüssel zurückgedreht werden, muss von vorne angefangen werden.
    6. mindestens 5min im Leerlauf laufenlassen ohne Gaszugeben.
    7. 80% aller Fehler bei der Bosch SPI sind behoben.

    Aha. Du hast die WEBER SPI.
    Die kleinen Schläuche da dran kommen einmal von der Kurbelgehäuseentlüftung und vom Altivkohlefilter. (Tankentlüftung) Die anderen beiden sind Kraftstoff Zu- und Rücklauf.
    Wenn Du noch die eine andere SPI hast bau die mal ein.
    Du musst darauf achten, dass Du das Steuergerät im Fussraum (Beifahrerseite) mit der selben WEBER SPI betreibtst die damit Verbunden war, bzw. das Steuergerät mit tauschen wenn Du die SPI getauscht hast.
    Mach die Kontakte des Steckers mal sauber. Ebenso an der SPI.
    Dann musst Du das Steuergerät zurücksetzen!!!

    Das ist nötig um die Betriebspunkte neu einzulernen.
    Wichtig ist auch, dass der Drosselklappenpoti der SPI ok ist.
    Schau das mal in meinem Faden nach den ich hier am Anfang gezeigt hab. Lies das mal durch und schreib erst wieder wenn Du alles gelesen und verstanden hast!
    Hier noch der Ablauf des Zurücksetzens:

    Steuergerät auf Werksgrundeinstellung zurücksetzen und neu an den Fahrzeugzustand anpassen:
    (1.) Motorwarmlaufenlassen, bis der Lüfter mindestens 2x geschaltet hat (vorher mal unter voller Belastung und Drehzahl min. 2000m einen steilen Berg rauffahren ist empfehlenswert).
    2. Batterie ablemmen und Pluspol auf den Minuspol halten und 15min warten.
    3. alles wieder zusammenbauen.
    4. alle Verbraucher ausschalten.
    5. Motor starten ohne gaszugeben. Wichtig, solange starten, bis der Motor anspringt. Sollte einmal der Schlüssel zurückgedreht werden, muss von vorne angefangen werden.
    6. mindestens 5min im Leerlauf laufenlassen ohne Gaszugeben.
    7. 80% aller Fehler bei der SPI sind behoben!
    Viel Erfolg!

    Hihi :))

    Der bewegliche Stift im Verteiler kommt von der Zündspule und gibt den Zündstrom über den rotierenden Verteilerfinger an die einzelnen Zündkerzen.Der Stift drückt auf die Mitte des Verteilerfingers.
    Wenn Du eine Weber IAW hast hat Du eine SPI (Single Point Injection) Einspritzung und KEINEN Vergaser.
    Im Uno wurden Bosch und Weber " Monojets" verbaut.
    Dein Teil muss so aussehen:

    Geändert:
    Die haben das Bild gesperrt :(

    Steht aber hier:
    Weber IAW hier auf der Seite unten

    Nun da er ja offensichtlich schon gelaufen ist und bei Vollast noch geht, muss es ein Problem mit der Leerlaufreglung bzw. Einstellung sein. Dafür muss man genau wissen welcher Vergaser und welche " Steuergeräte" er hat.Ich kenn da nur die "ECObox aus meinem 45er und die Digiplex Zündanlage beim Vergasermotor aber keine Vergasersteuergeräte.
    Schreib mal genau auf was bei Dir drin ist