Hebelgesetz ist mir bekannt.
Ich hab meinen Schein " Technische Mechanik,höhere technische Mechanik und angewandte Technische Mechanik " in der Tasche.
Ich gebe ja auch nur zu bedenken,dass man bei unendlich kurzem Schaltstock nicht mehr so gut "zielen" kann.
Ferner bin ich nicht so grobmotorisch,das ich bei normallangem Schaltstock mein Gestänge überdehne.
Für meinen Lederschaltknauf habe ich den Schaltstock auch etwas gekürzt,aber nur soweit, dass ich genau dranlange wenn ich schalte.Der goldene Mittelweg ist das Ding!
Ich schmunzel nur über die Leute die alles so extrem machen,dass es nicht mehr handhabbar ist.
Beiträge von Jo
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Wie schont man denn da das Getriebe? Hast Du Dir schon mal das Schaltgestänge angesehen? Bei sehr kurzem Schaltknüppel ist es schwieriger exakt zu Schalten, da man weniger Hebelarm hat und das Ganze grobmotorischer vor sich geht. Meines Erachtens nach wenig sinnvoll. Genau wie
"Ich kann ihn noch tiefer legen als - 60mm" usw. Wo ist da der Sinn? -
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Zitat
Wieso kürzt man den Schaltknauf um 12cm aber verlängert dann das Lenkrad um 5cm?
Wenn man die Hand am Schaltknüppel hat ,kann man besser in´s Lenkrad beißen um zu Lenken
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Mal eben etwas gelesen:
Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben.
Der Wärmewert ist deshalb so wichtig, da eine Zündkerze einerseits eine bestimmte Mindesttemperatur (Freibrenngrenze oder Selbstreinigungstemperatur = 450°C) erreichen muss, um ein "Verrußen" und damit Zündungsaussetzer zu vermeiden, andererseits jedoch eine bestimmte Höchsttemperatur bei Volllast nicht überschritten werden darf, um Glühzündungen (Glühzündungsbereich = 850°C) auszuschließen.
Der Wärmewert einer Zündkerze wird durch eine herstellerspezifische Wärmewert-Kennzahl bestimmt und muss der spezifischen Motorcharakteristik angepasst sein.
"kalte" Zündkerzen, also eine geringe Wärmeaufnahme bei heißen Motoren (z.B. Ferrari). -zu niedriger Wärmewert führt zu verschmutztem Isolatorfuß
"heiße" Zündkerzen, d.h. eine hohe Wärmeaufnahme für kalte Motoren (z.B. VW Käfer). - zu hoher Wärmewert führt zu Glühzündungen
Verschmelzung mit Kolbenschaden durch thermische Überhitzung infolge von Glühzündungen, defekte Ventile, falsche Kraftstoffqualität, mangelnde Kühlung oder Schmierung, falscher Wärmewert,...
Da dürfte der Motor aber sehr schlecht laufen wenn der Wärmewert dermassen daneben liegt....
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Mal in Epoxydharz eingießen...
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Achsschenkel ausbauen und in der Werkstatt mit Hydraulikwerkzeug wechseln lassen.
Wer macht denn so was mit der Hand ???
Das ist eine Presspassung.Ich könnte einen Schlüssel für die Große Mutter fertigen lassen
wenn ein paar Interessenten zusammen kommen.
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Am Besten eine Tabelle machen.Den Zylinderkopf auf zwei Leisten stellen, damit die Ventile nicht auf der Auflage stehen.Dann den Spalt zwischen Nocke und Tassenstössel messen.Die Fühlerblattlehre etwas von Hinten in den Spalt ziehen. Die jeweilige Nocke muss dabei nach oben stehen.Dann den Ist-Wert mit dem Soll-Wert vergleichen und die Differenz (+/- ) ermitteln.
Dann den Nockenwellenkasten abnehmen.Dabei z.B.eine Pappe unter die Tassenstössel schieben damit sie nicht herausfallen. Dann die Tassenstössel einzeln herausnehmen.Jeweils die Plättchen senkrecht herausziehen oder mit Druckluft blasen.Die Dicke steht auf der Unterseite.Kann aber auch mal falsch eingelegt worden sein.Da ist dann von der Schrift nichts mehr zu sehen.In dem Fall muss das Plättchen mit einer Micrometerschraube gemessen werden. Mit dem Differenzwert das neue Plättchen auswählen und einlegen.Stössel ggf. mit etwas Fett wieder in den Nockenwellenkasten,sonst fallen sie beim Einbauen heraus.Nockenwellenkasten wieder montieren.Achtung ! beim OHC ist die Schraube am Nockenwellenrad etwas kürzer als die langen Schrauben. Die muss genau da wieder hin.Viel Erfolg! -
Ja, das Ventilspiel lässt sich bei ausgebauten Kopf einstellen.
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Also ich würde durchaus sagen das ,das Thema hier schon ausreichend diskutiert worden ist.
Kaum zu glauben,dass Du den Betrag der vier Zeilen unter Deiner Frage steht nicht gesehen hast.zzzz -
Investier die Kohle lieber in ein paar anständige Klamotten und nen ansprechenden Haarschnitt. Das macht bei der holden Weiblichkeit vieeel mehr Eindruck als so ne peinliche Blechflöte unter einem 15 Jahre alten Kleinwagen. Das kann schnell den umgekehrten Effekt haben. Á la: " Is ja ein netter Kerl aber nen peinlicher Möchtergernrennfahrer"
Oder mach`s wie die Kollegen. Bis über den Arsch verschulden,und sich dann ärgern wenn es wieder einen gibt der noch ne schnellere Karre hat.Und die gibt´s in D zu Hauf!!! -
Blaue LED´s, cool sieht aus wie Tscherenkow-Licht im Atomkraftwerk
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Find ich auch.Da müssen noch die Seitenschweller dran sonst sieht das aus als wenn in der Mitte was fehlt
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Wenn Du so was unbedingt bruchst dann besorg Dir im Zubehör Dekorstreifen und mach das selber
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Könnte sein, dass der Leerlaufstellmotor an der SPI nicht mehr richtig arbeitet.
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Kann sein,das der zugehörige Syncronring verschlissen ist.
Vielleicht mal das Getriebeöl wechseln.Trennt die Kupplung sauber? -
@ Unogirl
Als fahrende Gesellin bist Du drei Jahre und einen Tag auf Wanderschaft.
Darfst Du nicht näher als 20(?) Km an Deinen Heimatort nähern. Es nimmt Dich in der ersten Zeit ein fahrender Geselle/in mit um Dich in die "Geheimnisse" einzuweihen.
Du hast Anrecht auf einen kleinen Geldbetrag wenn Du beim Meister vorsprichst und er Dir keine Arbeit anbieten kann. (Im Rathaus ist auch etwas zu holen.) Viele fahrenden Gesellen/innen sind auf der ganzen Welt unterwegs und erweitern dort Ihr Wissen.Wenn man nicht alles versäuft hat man am Ende einen Haufen Geld zusammen, da man in der Regel keine Ausgaben hat.Die fahrenden Gesellen treffen sich öfters wenn einer von Ihnen Heimkehrt. Ich war mal auf so einer "Einheimischfeier". Die verschieden Zünfte tragen unterschiedliche Farben.Metallhandwerk z.B. blau. Man ist Einzig mit einem "Charlottenburger" als Gepäck unterwegs.
Das ist ein Tuch das mit einem knotigen Stock als Gepäckstück herhält. (Den meisten Kram hat man ihn der Jacke.) Die besten Klamotten bekommt man in einem Spezialgeschäft bei Hamburg.Kann ich rauskriegen.Wenn Du willst kann ich dich mit einem ehem. Fahrenden bekannt machen. Ich weis das sonst nur so von den Bekannten.Auf jeden Fall ist das eine klasse Sache, die ich ,mangels Lehre, nicht hab geniessen dürfen.
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Das mit dem Drehzahlmesser hatte ich schon mal als die Steckverbindung zum Tacho nicht ok war. Wenn aber die restliche Elektrik samt Motorsteuerung spinnt, musst du die Massepunkte und die Hauptstromkabel prüfen. GGf. stecken die nicht richtig im Sicherungskasten. Die Drehzahl ist ja elektronisch im Kombiinstrment.Ohne Strom geht die aus, oder wie in Deinem Fall springt die bei einem Wackelkontakt.
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Auch alle zwei Jahre die Kühlflüssigkeit wechseln und ggf. mal vorher Kühlsystemreiniger rein.
Ich hab das Problem auch gerade aber der Klima-Uno hat ein komplett anderes System. Da finde ich noch keine Möglichkeit das einzustellen. Wäre super wenn mir jemand mal die Seiten aus dem Werkstatthandbuch schicken könnte