Beiträge von Jo

    Der Verteiler muss nicht gewechselt werden wenn er innen feucht ist.Man muss nur die beiden Klammern lösen und die Kappe abziehn ( Kabel bleiben dran). Dann sprüht man Kontaktspray in die Kappe und auf den " Finger, am Zylinderkopf".
    Wenn´s dann noch immer nicht geht. Zieht man die Zündkabel einzeln ab und sprüht dort etwas ein und macht sie wieder fest.
    Eine Motorwäsche ist aber nur zu empfehlen wenn man nachher wieder den Motorraum konserviert. Ganz ohne schützende Patina oxidiert sonst alles .

    Ja.
    Da sind hellgraue Alcantara Sitze drin. Ein grauer Teppich und die Türverkleidung auch in Alcantara.
    Ich hab die Tage zwei Sätze Sitze gereinigt und mir jetzt vorn die grau karrierten Sportsitze vom Turbo eingebaut.Um einiges bequemer.
    Dienstag haben wir mal die Klima geprüft. Die Magnetkupplung geht. Eventuell ist nicht mehr genug Druck auf dem System oder der Druckwächterschalter am Trockner ist defekt.
    Ich will das R12 nicht in die Athmosphäre ablassen.
    Auf die Ventile kommen Adapterstücke für die neue Norm.
    Morgen wollte ich bei ATU anrufen.
    Oder mir einen Klimaspezialisten suchen. Mal sehen.
    Dann haben wir noch den Vorwiderstand des Lüftungsventilators geprüft. Das Ding war gar richtig drin.
    Ne Stunde haben wir gefummelt weil das Ding nicht drauf wollten. Dann hatte mein Kommilitone ( Gelernt. KFZ Elekt.) die Idee Lack auf die Laschen zu machen, um zu sehen wo die anstossen. Danach haben wir die Laschen gebogen und endlich ging das Scheissding zusammen.
    Wir hatten heute 38°C in Düsseldorf und Ozon von
    190 µg/m3.
    Das scheiss Zeug geht voll auf Lunge und schwindelig wird einem auch davon.Echt die Hölle.
    Hab jetzt neue Traktionsakkus für mein Elektromobil. Da sind Fiat Rückleuten und Uno Spiegel dran, serienmässig ;)
    Bin mal gespannt wie das Ding abgeht .

    Oft ist die Ventildeckeldichtung defekt, oder die Muttern des Deckels sind zu fest und ungleichmäßig angezogen.
    Die Dichtung wird über die Jahre hart und da das Öl direkt an der Unterkante der Dichtung steht, suppt das dann ordentlich durch.Die Ersatzdichtungen sind aus Kork.
    Um die undichte Stelle zu finden, musst Du den Motor erst mal sauber machen.
    Mann stellt eine Wanne unter den Motor. Das kann eine Katzentoilettenwanne oder so was sein.
    Dann brauchst Du noch ein paar Borstenpinsel. Die kürzt Du mit einer Schere auf ca. 3cm Länge.
    Im Baumarkt oder Zubehörhandel besorgst Du dir dann am Besten einen Kannister Kaltreiniger.Den kann man in eine Spühflasche füllen. Damit bewaffnet kann man den Motor säubern. Für schwierige Stellen besorgt man sich Bremsen und Teilereiniger. Günstig im Karton bei xbay.Das Zeug ist aber gefährlich. Hautkontakt unbedingt vermeiden und nur bei guter Lüftung bzw. Durchzug verwenden. Wenn der Motor sauber ist kann man schnell sehen wo das Öl heraustritt. Gerne ist auch die Dichtung zum Verteiler(Zündkabel) hin undicht.Oder die Ölwannendichtung. Wichtig ist die Muttern bzw. Schrauben gleichmäßig und nicht zu fest anzuziehen. Sonst verzieht sich der Deckel und es suppt wieder duch. Falls man keinen kleinen Drehmomentschlüssel hat, kann man auch die Drehmomentfunktion des Akkuschraubers nutzen.
    Viel Erfolg!

    Mit allem drum und dran kaufst Du Dir besser einen " Suite"
    für 400 EUR.
    Man kann ja die Ledersitze verkaufen und dann sieht das schon wieder realistischer aus.
    Das Gefummel bis Du Halter, Kabelbaum,Schläuche!,Lüftungsagregat usw. besorgt und umgebaut hast ,steht in keiner Relation,wenn man die Arbeits/Aufwandzeit sieht. Der " Suite" im Autoscout steht jetzt für 1100 € drin...

    Ähh ,
    nöö....
    Keinen Bock . An der Karre ist noch so viel zu machen. Da hab ich dafür keine Zeit. Allerdings geht das Gebläse nur noch auf Stufe drei. Also könnt Ihr Euch noch Hoffnung machen ;)
    Ich wollte mal eine Klimaanlage von Ch-Bastler kaufen.
    Der hatte einen Uno Suite zu verkaufen bzw. Schlachten.
    Habe aber nichts mehr von ihm gehört. Das letzte war, dass für der Wagen eigendlich jemand anders zuständig war.
    Turbohaller hat auch noch eine (noch nicht funktionstüchtige)Klima. Vielleicht hat er da bessere Möglichkeiten.
    .

    Ja, im Gegensatz zu den Versionen ohne Klimaanlage kommt da auch Warme Luft heraus. Ferner kann man den Lüftungsdrehknopf auch auf Umluft stellen. Was ich in der Stadt sehr zu schätzen weis.
    In der normalen Ausstattung kann man sich warme Luft an die Füße blasen lassen und kalte Luft Richtung Kopf, um nicht müde zu werden.

    Hier eine Dokumentation des Fiat Uno mit Klimaanlage, Model " Suite"
    Zuerst die Anleitung. Dann Fotos von meinem Uno Bauj. 12.07.1993
    1.4l SPI, 51KW

    Ersatzteile:
    Lager Riemenspannrolle FiatNr. 7702173 41,81 EUR
    Distanzhülse wg. Änderung FiatNr. 7704351 5,61 EUR
    Die Riemenspannrolle ist aber mit der der Lichtmachine identisch!
    Ich hab eine alte Spannrolle die bei den Versionen mit Riemenscheibe verbaut ist ,eingebaut.

    Satz Schlauchverbindungen ca. 600 EUR
    (Dichtungen gibt es laut Fiat Katalog nicht,sie sollen Bestandteil der Schläuche sein)

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    Position des Aktivkohlefilters im Klima-UNO

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    Ralais/Sicherungskasten und Trockner

    Geöffneter Relais/Sicherungskasten

    Verkabelung

    Durchführung Spritzwand

    Links: Doppelriemenscheibe, Mitte: Riemenspanner ohne Rolle, Rechts: Harrison ( GM ) Kompressor

    Doppelriemenscheibe, Spannrolle, Kompressor

    Wärmetauscher vor dem Wasserkühler

    Schlauchführung Kühler links

    Ölfilterflansch

    Kompressor

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    Kauf Dir lieber einen passenden Teppich und lass den von einem Profi einpassen.
    Färben kostet Dich bei der Menge ein Vermögen.
    Und willst Du den in die Waschtrommel stecken oder per Hand anpinseln? ;)

    Mann kann die Polster ja auch mit Teppichreiniger einschäumen und die dann feucht mit einem Nasssauger oder Sprühextraktionsreiniger aus dem Supermarkt absaugen.
    ( Wir haben einen Dampfreiniger mit Absaugung.)
    Teppiche hab ich immer mit einem Hochdruckreiniger mit Dreckfräse gereinigt. Mann sieht dann den Dreck förmlich aus dem Teppich fliegen. Macht Spass ;). Ich hab auch schon überlegt die Bezüge zu waschen. Vor 60 Grad hätte ich keine Angst da es sich eh um Kunstfasern handelt. Aber ich würde dann die Bezüge feucht wieder aufziehen. Damit sie wieder in Form kommen.

    Ja , die Heizung mit automatischer Temperaturregulierung gab´s beim Uno.
    Ist mir aber nicht bekannt, dass es das in der Kombination mit der Klimaanlage gibt.
    Dann hätte es ja einen UNO mit Klimatronik gegeben. Das hab ich noch nicht gehört.
    Die Schlauchführung ist nicht das Problem.
    beindruckender ist die Anbringung des Wärmetauschers vor dem Kühler und die Elektrik. Der Aktivkohlefilter sitz vor der Batterie. Na ja, ich mach mal Fotos ...

    Bilder werde ich mache, aber den Wärmetauscher bau ich dafür nicht auseinander.

    Ich überlege den Schalter zum Einschalten der Klimaanlage über einen Thermostatschalter zu betätigen.
    Dann hab ich eine Art Klimatronik für Arme ;)

    Allein die "á la HipHop Video "Schlampen aus dem Trailer sagen doch alles.
    Soviel zum Thema Titten. Die kriegt ihr in einem amerikanischen "PG rated" Film eh so gut wie nie zu sehen.
    Bigottes Volk. Mit 18 Jahren an der Front verrecken, aber erst mit 21 Jahren harten Alk trinken dürfen.
    Kinder die legal mit Waffen rumballern dürfen aber in den Knast kommen, wenn sie mit 16 mit Ihrer Freundin schlafen.

    Übrigens:
    Zu den Zeiten als ich in die Grundschule ging und es nur 3 Programme gab die von 17.00 - max 1:00 Uhr liefen wurde
    " Schweinchen Dick" wegen zuviel Brutalität abgesetzt.

    Tja die Zeiten ändern sich...

    Juhu, es ist nur die Spannrolle, danke für den Tip Gerd! :)
    Ist das eigendlich die selbe Spannrolle wie für die LiMa? ( beim der Rippenriemenversion )
    So´n Ding müsste ich noch haben

    @ Acki : Ja, das Riemenrad am Kompressor läuft (relativ)leicht


    .

    Nee, natürlich. Aber die Machart ist so billig und vorhersehbar, dass ich mich beleidigt und gelangweilt fühle.
    Dann nervt die Lieblosigkeit mit der diese Filme zum Teil zusammen geflickt wurden.
    So nach dem Motto, den autogeilen Kids is eh egal, Hauptsache, schnelle Autos ,Titten und coole Typen.
    Ggf. noch ne Lovestory nach dem Motto. " Ich lieb den Typen , aber der ist von der feindlichen Gang"
    Und die Botschaft: "Mit ner geilen Karre legst Du jede Schnitte flach"
    Na ja , irgendwann hat man das halt Leid
    Gut mit 16 fand ich noch " Snake Blisken" cool, in "Die Klapperschlange". Im letzten Teil fand ich den dann auch ziemlich peinlich.
    Und dann das gängige Schema" Mein Vater , der so früh gestorben ist ( möglichst als Held),uns verlassen hat ( der Arsch), der mich so enttäuscht hat ( der Loser ).
    Und schon findet sich jeder in dem Schinken wieder....

    Titten und Chrom
    D&W als Film.
    Wenn ich schon diese pseudo coolen Fratzen seh, wird mir schlecht.
    Schon den abgeschmackten Pathos im ersten Teil fand ich unerträglich.
    Filme die gegen Schluss immer unrealistischer werden hab ich eh gefressen.
    Aber bitte, wer auf dieses unterschichten Ami- Epos steht, der soll sich damit amüsieren und den Produzenten dem Koksarsch vergolden. LOL

    Super Tip , danke!
    Ich hab meine Ohren direkt unter den Kompressor gehalten. LiMa ist doch auf der anderen Seite mit anderem Riemen.
    Spannrolle ist wohl ok, prüf ich aber noch einmal.
    Ich hab die Spannrolle abgeschraubt und so den Riemen entfernt.