Beiträge von Jo

    Gekühlt hat da nichts mehr. Es hat auch einige Zeit gedauert bis das Gebläse , allerdings nur auf Stufe 3,anlief.
    Der Zahnriemen wurde 11/03 getauscht .Darunter steht Klima, mit einem Querstrich im Feld. ???
    GGf. ist das System sogar leer.
    Läuft der Kompressor eigendlich immer mit, oder wird der ausgekoppelt? Vielleicht ist er dann laut weil nichts mehr im System ist.Na ja, mal sehen...

    So wie´s aussieht wird´s kompliziert. Ich denk ich lass in meiner Werkstatt erst mal das Kältemittel entfernen.
    Dann bau ich den Kompressor aus und suche das defekte Bauteil. Ich befürchte nur das der scheiss Ami Dreck Zoll Bauteile hat. Sprich das mit den Ersatzteilen dürfte auch noch schwierig werden.Na mal sehen.
    Danke schon mal , an Euch!

    @figlio di puttana

    FIN:ZFA14600006958906, 12.07 1993

    Was ich ,ohne den Kompressor auszubauen erkennen konnte ist, dass es sich um einen in Korea gefertigten HARRISON (GM)
    Kompressor handelt. Weitere Kennung ist R12 (das Kältemittel) und die Kennung 039 (Länderkennung Italien?)
    R-12
    Chemischer Name
    Dichlorodifluoromethan (CFC) Chemische Formel:CCl2F2

    Interessanter Link: http://www.innovations-report.de/html/berichte/…icht-59979.html

    R 413a soll ein
    Ersatzstoff für das R 12 sein. Bekommt man das ohne Probleme?

    Wasser im Fussraum hinter der Fahrerseite kann von durchgerosteten Federbeindomen kommen. Hatte ich in meinem UNO 45. Das Wasser lief unter dem Teppich durch bis in den Fussraum hinten.
    Ganz toll ist auch die Folie von den Türinnenseite zu entfernen , bzw. nicht richtig auszurichten und zu verkleben.
    Das Wasser läuft dann an den Scheiben entlang zwischen der Türverkleidung in den Innenraum.
    Zum Trocknen , einfach alte Zeitungen in den Fussraum legen.
    Die Saugen das Wasser auf und verdunsten das dann besser.
    Ekelhaft wird´s wenn der Boden durch ist, und sich die Dämmmatten vollsaugen und anfangen zu faulen.
    Würg. Dann schnell den Teppich raus und trocknen.

    Mein ebay Uno wird immer mehr zur Entäuschung.
    Gut,Schweller geschweisst,AU TÜV, die Kupplung gemacht,Wasserpumpe und Lufttemperatursensor. Jetzt kann man wieder fahren. Allerdings war da noch dieses laute mahlende Geräusch. Nach der Entfernung des Rippenriemens am Klimakompressors war das weg.
    So´n Scheiss!. Lagerschaden?
    Um diese Investition von 400 EUR plus Reparaturen zu rechtfertigen, fehlt mir zur Beruhigung noch ein funktionierender Klimakompressor. Falls jemand, der einen hat,sich davon trennen könnte, wäre ich glücklich.

    Ich hab keine Ahnung ob ich den ggf. richten kann und von welchen Modellen einer passt. Ein paar Infos und Tipps kämen auch gelegen ;)

    Nochmal zurück zum Ventile einstellen. Ich hab´s neulich mit meinem neuen FIAT Werkzeug probiert. Dabei ist das zum Teil zwischen die Stössel gerutscht. Die Flanken des Werkzeuges sind also zu knapp bemessen.In der Werkstatt hab ich mir ein altes FIAT Werkzeug ausgeliehen. Das ging auch manchmal besser, manchmal nicht. Man muss den Niederhalter ziemlich steil ansetzen und manchmal regelrecht mit dem Handballen reinklopfen.Das liegt wohl an der groben Gussoberfläche zwischen den Nocken.
    Wenn der Motor im Öl steht kann man vorher mit einem kleinen Schraubendreher das Plättchen in einer Kerbe etwas anheben. Dann dort ein Stück Draht,z.b. Stück Büroklammer , einlegen, die Stösseltasse wenden und mit dem Niederhalter die Stössel niederdrücken.Dann hat man auch eine Chance das Plättchen anzuheben. Sonst verkanntet es und klemmt.Jetzt kommt auch diese tolle Zange zum Einsatz. Mit Ihr kann man das Plättchen dann greifen. Diese Investition lohnt sich aber nicht.
    Das Spiel misst man mit einer Fühlerblattlehre, die aber nicht geschoben wird . Sie wird eher gezogen sonst wirft sie Wellen.Man kriegt´s hin,Übungssache, die Nerven kosten kann. Die Plättchen konnte ich bei FIAT beim Monteur schnorren.Ggf welche zum Tauschen in der Tasche haben.
    Den Motor hab ich aus dem OT zurückgeschoben bis die Kolben in einer Ebene liegen. Dann kann nichts schiefgehen.Beim Messen sollte genug Öl auf den Plättchen sein.(Ich hatte gerade den Kopf montiert und der war noch ziemlich trocken.)
    Wenn ich böse drauf bin, lass ich mir so ein Werkzeug , in optimaler Form bauen.
    Der Lacher war, als ich die Werkstatt fragte. Die probieren die Niederhalter aus bis einer passt. LOL

    @ Turbo_Kaktus
    Is ja gruselig, ich liebe lebenswichtige Bauteile die ohne Vorankündigung ableben.

    Wenn sich das Klacken in der Karosserie bemerkbar macht kommt mir der Gedanke, dass das Lenkgetriebe defekt sein könnte. Das ist ja vor der Spritzwand verbaut.
    1.Durch zu viel Spiel verstärken sich Schwingungen beim Fahren und die Räder können sich je nach Zufall aufschwingen.
    2. Du brauchst Kraft beim Lenken
    3. Es kracht beim Lenken und das spürst Du in den Füßen
    Die Spur ist ja nicht direkt betroffen, weil die ja im Stand eingestellt ist. Ich würde in einer Grube mal jemanden unten lauschen lassen wo das Klacken her kommt. Eventuell ist die Zahnstange, oder das Zahnrad des Lenkgetriebes nicht mehr
    ok.

    Wenn Du beim Lenken ein "Klack"geräusch hörst, ist mit den Domlagern zu rechnen.
    Bei dem Uno einer Freundin ist das auch so.(1,4SPI über 200.000km) Nach Wechsel von Winter auf Sommerreifen hat sich auch nichts verändert.
    Die Spurstangenkopfe wurden vor kurzem auch schon gewechselt und die Spur eingestellt. Vibrationen sind da noch nicht aber er kracht halt im Gebälg.
    Wenn Du die tauschst mach bitte Bilder von den defekten Lagern. Das sind Nadellager und ich möchte mal seher wie die kaputt gehen.Nebenbei, was ist mit den Stossdämpfern sind die ok? ;) Viel Erfolg!

    Ja ja, und wo liegt die Sättigung?
    An der KAWA einer Freundin war´s mit der Hygroskopie
    vorbei als Wasser im Vergaser war und Tank und Vergaser gereinigt werden mussten.
    Egal, ich würde auch mal den Tankverschluss prüfen falls Wasser im Tank ist.

    Vielleicht hast Du etwas Wasser im Tank , was dann gegen Ende Probleme macht.Kipp mal etwas Spititus mit rein das absorbiert das Wasser.
    Oder es ist Dreck der sich dann konzentriert und die Pumpe verschließt.

    LOL :)
    Na ja, ich hab da nur einen Job als Projektmanager und als Referent für Forschungstransfer.
    Also als Ingenieur kommst Du im Alltag auch mit der kleinen Mathematik aus. Also keine Angst . An der FH Köln z.B. gibt es Fahrzeugtechnik. Aber die Branche ist hart, extrem hart.
    Mach Dir keine Illusionen. Auto schrauben ist nur in der Freizeit lustig,als Hobby. Als Job ist es ziemlich schnell Alltag.
    Besorg Dir die entsprechende Literatur. z.B. das Kraftfahrtechnische Taschenbuch von Bosch. Auch als CD in der Bücherei.
    Zum Suite
    Zum Schluss gab es den Uno auch mit Klimaanlage. Modell Suite.Tolle Infos gibt´s hier http://www.fiat-uno-forever.de
    Unter " Geschichte" sind alle Modelle zu finden.
    Danke! Turbo_Kaktus

    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines UNO SUITE mit Klimaanlage. Tolle Wurst. Im Frühstückfernsehen haben die einen Mehrverbrauch bis zu 4 l auf 100km ermittelt. Na, ich hab`s ja . Ich fahr jetzt so durch die Stadt als es es Vorne tierisch brummt. Mein erster Gedanke , mmh Kompressor? Aber die Klima ist doch aus. Ich hab dann mal geschaut, es ist nur der schnöde Kühlerventilator. Offenbar eine Unwucht oder ist das bei der Klimaversion auch ein Stärkerer?. Dann geht der Lüftungsventilator nicht und als ich die Klima mal angemacht hab, kam warme Luft raus.Super! Na ja, erst muss ich mal die Kupplung machen.( Schweller hab ich schon geschweisst,toll) Dann fehlt noch die Dichtleiste an der Fahretür innen am Fenster über der Türverkleidung.(5 Türer)
    Wer noch so ein Ding hat , ich wäre dankbar. Ein Versuch das Ding an einer anderen Tür zu demontieren schlug fehl ,ziemlich brüchig, irgendwelche Tipps? Wie reinige ich übrigens am Besten diese leberwurstgrauen Alcantarasitze?
    Der Teppich ist übrigens auch lichtgrau. Also was die sich dabei gedacht haben,würg.Da waren die Desingner wohl in Urlaub. Ich denke hier gibt´s kaum Leute mit einem Suite & Klima aber versucht mal Eurer Bestes