Beiträge von Cleaner

    die vom croma 2.0 (113PS) sind ca. die gleichen wie 1.4 Turbo. sind also nicht zu groß. genau daten müsste ich nachsehen, aber das passt schon.


    neGrue
    Cleaner

    So Mädls das waren/sind meine:


    1- 83er Uno 70S
    2- 85er Uno 70SX (elektronische Zündung: hat über 8000 gedreht --> 115 km/h mit dem 2. Gang) 8)
    3- 86er Ritmo 70 CL
    4- 87er Uno 60 DS
    5- 94er Alfa 33 1.4 Imola
    6- 91er Tipo 16V (gechipt 160PS)
    7- 98er Bravo GT
    8- 95er Coupe 2.0 16V (Nockenwelle: E von Tipo 16V, A Sport 280 Grad, Chip: ca 160 PS)
    9- 94er Coupe 2.0 16VT Plus (Scharfe Nocke, Novitec Chip, LD erhöht: ca. 230 PS)


    parallel zu den QPs im Winter: Regata 70 CL


    10- 96er Brava 1.8 (mit Barchetta Motor und Chip: ca. 140 PS)
    11- 99er Marea 2.4 JTD (gechipt: ca 160 PS)
    12- 91er Uno T Racing (seit 3 Jahren im Aufbau: 1.6l, Novitec Nocke, Kopf bearbeitet, K16 Turbo, großer LLK, Hörmann Breitbau, Durchgehender 2.5" Eigenbau Auspuff,... und ewig nicht fertig) ;)


    neGrue
    Cleaner

    Zitat

    Original von Acki
    Wenn du Vogtlandfedern fährst würde ich kein Geld für Dämpfer ausgeben.


    Versteht diese Aussage noch jemand außer dir?


    Zitat

    Original von Acki
    Das bei den Koni's ist normal "nur" ein Nachstellen aber trotzdem veränderst du die Härte damit :D


    Bitte alles (genau) lesen. Es geht nicht um das "nur" Nachstellen, sondern um die "nur" 2 Klicks hinten lt. Anleitung

    Turbo_Kaktus:


    auf www.koni.de stehen diese Dämpfer in der Liste:
    vorne: 87-2286Sport
    hinten: 26-1201Sport


    beschreibung hab ich von Info -> Nachstellanleitungen -->Serie 26 --> Punkt 3:
    Versuchen Sie, ohne Kraftanstrengung, die Kolbenstange nach links zu drehen um zu prüfen, ob der Dämpfer bereits nachgestellt war. Falls drehen nach links möglich ist, Anzahl der "Klicks" zählen, bis Anschlag Links erreicht ist und dies beim Nachstellen berücksichtigen. Dämpfer der Baureihe 26 können max. 2, Baureihe 30 max. 3 "Klicks" nachgestellt werden.


    Bitte klär mich auf wenns anders ist, bzw. ob es andere Artikelnummern gibt/gab.

    Ich hab schon Koni-Fahrwerke getestet:


    1x Delta HPE 1.8 von meinem Bruder mit original Federn 15" Alu und hinten und vorne Koni Sport von (in ausgebautem Zustand jeweils 5 halbe Umdrehungen einstellbar) --> für mich eine spur zu "weich und schwammig" , liegt wahrscheinlich an den original Federn. Und hinten ist er nach meinem geschmach nicht richtig abgestimmt.


    1x beim Stilo mit 30 mm H&R-Federn 18" Alu und hinten und vorne Koni Sport von aussen jeweils 4 halbe Umdrehungen einstellbar (je eine halbe Umdrehung zu). --> komfortabel/sportlich (trotz der 18er) und genau so möchte ich mein Fahrwerk hinbekommen (natürlich nicht mit 18ern)



    Ich hab die Koni-Hompage nochmal genau unter die Lupe genommen. Die Koni Sport für den Uno sind tatsächlich einstellbar (ich hab mich bei den komischen Zeichen wohl verschaut).
    Lt. Beschreibung vorne bis zu 5 halben Umdrehungen (in ausgebautem Zustand) und hinten 2 Klicks (0-1-2 ebenfals in ausgebautem Zustand).


    Mit den Koni vorne könnte ich mich anfreunden, aber hinten mit nur 2 Klicks das kann ich mir nicht vorstellen. --> Nachdem es anscheinend kaum alternativen gibt ist meine Überlegung nun vorne Koni und hinten Spax (14 bzw. 28-Fach einstellbar) zu verwenden.


    Zu den Federn:
    Ich möchte eine Tieferlegung von 30 (bis max 40) mm. 30er Federn sind mir Eibach und Vogtland bekannt. Gibt es da noch andere Namhafte?

    Nein ich will keine teuren Dämpfer, deshalb suche ich ja nach verschiedenen Möglichkeiten.


    Das ich die Dämpfer nur einmal einstelle ist mir klar. Ich will mir aber das Fahrwerk so einstellen können wir es mir passt.


    Und wenn ich die Dämper schon nicht ausbauen will zum verstellen, werde ich wohl kaum selber zum Öl mischen anfangen.
    Mich würde es aber trotzdem interessieren welche Anbieter es gibt bei denen das Öl getauscht werden kann, und die Erfahrungswerte damit.


    zum Motorsportfaktor: ich bin 2 Jahre Supermoto-Meisterschaft gefahren und jetzt immer noch hobbymäßig unterwegs. Ich weis ganz gut welcher Aufwand beim Einstellen und Warten der Dämpfer dahintersteckt--> nämlich nach jedem Rennen/Training.


    Da ich aber nicht mehr soviel Zeit habe bzw. investieren will soll es eben einfach gehen. --> wieviel Geld ich ausgeben will/kann bleibt ja dann mir überlassen.


    Ich will nur mehrere Möglichkeiten zur Wahl haben um mich zu entscheiden

    Ja, ich brauchs für die Straße.
    Ich hab gerade entdeckt, das es die Koni lt. Liste nicht einstellbar für den Uno gibt.


    Außerdem wären die nur in ausgebautem Zustand verstellbar, und das interessiert mich nicht.


    Also suche ich Alternativen.

    Hallo,


    Apex : bietet auf der Homepage nur normale Fahrwerke bzw. Federn für den Uno an und keine einstellbaren.

    Bebe : Homepage funktioniert nicht.


    Wenn jemand noch andere verstellbare Dämpfer kennt bitte inkl. Link posten.


    neGrue
    Cleaner

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach härteverstellbaren Dämpfern für den Uno. Welche Anbieter haben so was im Angebot? (keine Soderanfertigung oder ein reines Rennfahrwerk ohne TÜV.)


    Spax und Koni sind mir bekannt.


    Gibt es sonst noch welche?


    neGrue
    Cleaner