Dumme Frage??
gibt es nicht! und erst recht nicht wenn es um Elektriksachen geht. Gib mir noch 2-3 Tage und ich kann dir vielleicht weiter helfen.(während ich deinen Himmel ausbaue)
Dumme Frage??
gibt es nicht! und erst recht nicht wenn es um Elektriksachen geht. Gib mir noch 2-3 Tage und ich kann dir vielleicht weiter helfen.(während ich deinen Himmel ausbaue)
@KAKTUS: für deine Anforderungen ist PU doch überhaupt nichts....
Buchsen aus PA oder PTFE sind eher dein Ding.
(wenn ich deine Uniballquerlenker sehe). Ich kann die Buchsen aus den Materialien nach Maß fertigen lassen. In Augsburg werden wir eh ne Runde plauschen.
Gruß Perry
Ich bin auch jemand der alles hinterfragen muß, aber das "warum" beim Öl ist mir egal. Weil niemand kennt sich mit dem Öl wirklich aus und diejenigen die sich auskennen, geben nur zögerlich Infos raus, weil sie schließlich nur das Öl verkaufen wollen, das den meisten Profit bringt.
Deswegen zählen für mich hier mehr Erfahrungswerte als das blöde (Werbe)Geschwätz der Ölindustrie
Ich hatte mich vor Jahren mit einem Öl-Vertreter von Westfalia etwas intensiver geplauscht der unsere Werkstatt mit Öl beliefert.
Daraus konnte ich einiges mitnehmen...
Nur ein paar unkommentierte Tips (jeder kann sich selber gedanken machen):
-Viskosität und Oberflächenspannung sind 2 paar Schuhe
-viele 0er und 5er ÖL haben eine stärkere Reinigungswirkung - Auswaschung!
-Temperaturstabilität ist bei vielen 0er und 5er eingeschränkt....
Patina ist eigentlich die schützende grünliche Oxidschicht die sich auf Kupfer bildet und es somit resistent gegenüber Umwelteinflüssen macht
Das Wort Patina wird daher oft als Begriff einer Schutzschicht mißbraucht.
Jo. wie konservierst du deinen Motor?
Auch wenn das 5w40 nicht rauslaufen sollte, der Ölverbrauch steigt trotzdem auf jeden Fall mit dem Öl....
Mit 10W60 ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
5W40 lohnt nicht. 10W40 bringt dasselbe.( Ich fahr meinen Uno nicht im Winter)
Ich fahre ab 60°C Öltemperatur auf Leistung (mit original LD)
Nachlaufen lassen je nachdem wie sehr ich ihn davor gequält habe.
Das können nur ein paar (Gedenk-)sekunden ( nach City cruising) bis ein paar Minuten (nach Jagd durch Pässe oder heftig Autobahn) sein. Dabei werfe ich immer einen Blick auf die Öltemperatur.
Moment..das zischen ist nur da wenn der Motor läuft? Und ist weg sobald du den Motor ausmachst?
Dann liegt es keinesfalls am Kühlwasser
kontrolliere deinen Kühlmittelstand.. Wenn er nahezu konstant bleibt...einfach das Zischen überhören und ganz normal weiterfahren.
Meine Prognose: der Deckel vom Ausgleichsbehälter lässt Druck ab.
soryy..bin gerade voll gestresst und dazu hab ich noch das gesülze von Fabian500 gelesen..
Fabian du nervst! Ich klugscheisse zwar auch viel rum, aber dann nur wenn ich es wirklich besser weiß.
Aber was du manchmal loschreibst...Argh.....
Du hast anscheinend noch nie bei einem eingebauten Motor die Ölwanne geklebt, sonst wüßtest du wo da die Schwierigkeit besteht...
ZitatOriginal von Acki
Verstehe den Witz an dem Satz nicht.
Entweder weißt du nicht was "OHC" heißt oder du weißt nicht wie ein Fire Motor funktioniert...:D
ZitatOriginal von Turbo_Kaktus
ölwanne mit dichtmasse zu dichten find ich persönlich sowieso eine schweinerei....
ZitatOriginal von Taylor
das Beste ist die Ölwannendichtung ohne kleber einbauen
ZitatOriginal von obra
aber normal muss da doch ne Dichtung rein und keine Dichtmasse oder so was oder?
Alles falsch!
Für die Ölwanne beim Fire Motor gibt es nur Flüssigdichtung.
ZitatOriginal von Acki
Naja FIRE und OHC haben wohl nen anderes Getriebe.
Nur gut, das der Fire kein OHC Motor ist
ZitatOriginal von FABIAN500
Ich würde die Teile Sandstrahlen und pulverbeschichten
pulverbeschichten ist kacke. Ich hatte vor 3 JAhren meine Mopedrahmen sangestrahlt und pulverbeschichten lassen. An einigen schweißnähten hat der Lack Risse bekommen und dahinter fängt es wieder an zu rosten...
Wenn der Lack schon an einem relativ steifen Rahmen reißt wird er doch recht an der gar nicht steifen Hinterachse Risse bekommen.
ZitatOriginal von Harrycane
Perry: Die Kicker S10 übersteigen glaub ich ein bisschen meinen finanziellen Rahmen, hab sie nur ab 300 Euro aufwärts gefunden...
deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß ich die S10 von der alten Serie genommen habe. ( Also nicht die Solo Baric Teile).
Die von der alten Serie gibt es nicht mehr "neu"...
ZitatOriginal von Buckaroo
da musste dann alle dichtungen neu machen, weil man ja so nicht dran kommt, ohne ansaugbrücke abzunehmen - wenn mich noch recht entsinne.
Was meinst du eigentlich damit?
Dichtungen bis auf die Dichtungen am Lader sind nicht teuer..
Bei D&W repair gibt es einen kompletten Dichtungssatz für schmales Geld.( aber ohne Laderdichtungen)
ZitatOriginal von Harrycane
@ Perry : S10 ?
ja der S10 von Kicker ( hab ich doch gepostet ;))
Treibervolumen und Basreflexrohrvolumen mußt du noch dazu addieren.
ich habe vor 2 Wochen eine klitzekleine Bandpasskiste für einen 25er Kicker S10 ( von der alten Serie) berechnet.
19 Liter! Das Problem war dann eher den Treiber im Gehäuse unterzubringen...:D
ZitatOriginal von unopepe
Es gibt keine Pokale sondern nur Party pur.
Könnte also nett werden....
ZitatOriginal von turbo-injection
Aber 50 EUR für scheckheftgepflegten Tipo?
Ist echt nichts besonderes wenn TÜV fallig ist....
Der Verkäufer eines gepflegten 1,6er Dedras mit 6 Monate TÜV war froh, daß ich ihm 50 € gegeben hat...