Sehr mysteriös 
Ja das sehe ich auch so.
Watt, wer schüttet ungefragt einen halben Liter Öl in den Motor ?
Kann es sein,dass du zu viel Öl rein geschüttet hast und dann zu früh nachgemessen hast, bevor der Rest bis in die Wanne runter gelaufen ist ?
Hast Du die Manschette auf links gedreht oder wie kommt altes Fett nach außen ??? 
Also das Öl war etwa 2 Wochen vorher frisch reingekommen, dann wurde er 200km bewegt und zwischendurch immer wieder alle flüssigkeiten nachgesehen, es sollte demnach schon im Ölkreisklauf verteilt gewesen sein
Warum die das gemacht haben, keine Ahnung. Kann es natürlich nicht nachweisen und es ist natürlich mysteriös das der Ölmaßstab urplötzlich 2cm über der eigentlichen markierung ist.
Kann mich jedenfalls nicht erinnern das Öl plötzlich von alleine mehr wird ausser im Golf von Mexiko 
Tja zur Achsmanschette kann ich auch nur sagen das sie neu war und mit frischem Fett befüllt, es befand sich auch noch drin wo wir uns dem Problem gewidmet haben. Gereinigt auf links und rechts gedreht und keinen noch so feinen Haarriss entdeckt.
Also bleibt die Frage woher kommt das Zeug an die Manschette und in meinen Radkasten wenn die Achsmanschette dicht ist.