Beiträge von Uno-Bi-Motor

    Acki
    alles zu weit weg
    Bitburg über 700 km von mir weg.
    Da ist Ungarn noch näher wo auch gute Strecken sind.
    Aber ist mir alles zu weit.
    Mit Hänger über 1400 km für einige Läufe ist dann
    doch zu viel.
    Nebenbei kostet der Spass dann auch ganz schön was.

    Villeicht lasse ich mal eine ganze Saison aus und bereite
    mich nur mal auf ein Event(wie Bitburg usw.) vor.

    Momentan lässt es der Finanzminister nicht zu ;)

    Nun die ersten Rferenzen die schon eine Sperre von mir haben.

    1.Fiat x1/9 1,3 Turbo mit 170 PS ,265 NM fährt damit Rallycross.
    Die Konkurenz fragte ihn was er da verbaut hat,weil sein Auto dermassen abgeht. Er ist voll zufrieden und hat keine Probleme.Zu bemerken ist,das er mit der mittelstarken Federstärke fährt.

    2.Uno Turbo 1,6 mit ca 200-240 PS
    Es sind beim wegfahren immer nur zwei schwarze Striche zu sehen.Das heist,das immer zwei Räder gleichmäßig antreiben.

    3.Uno Turbo 1,3 mit ca 150-170PS das gleiche Resultat.
    Keine Probleme.

    Bericht von Turbo-Kaktus fehlt noch.

    Weiters hab ich jetzt von meinem Slalom Uno Turbo Racing
    das Getriebe zerlegt weil ich stärkere Federn(Sperre)eingebaut habe
    und auch auf 1,6li umgebaut habe.
    Als Beweis das diese Sperre so gut wie keinen Verschleiß aufweist ein Foto
    Auf diese Sperre sind ca. 20 Slalom Läufe drauf


    Sperre_01.JPG

    Kann mir nicht vorstellen das es mit der Benzinpumpe da oben funktionieren wird.Da wird kein Sprit ankommen.
    Wird nur Luft angesaugt.
    Wenn die Pumpe nicht tiefer liegt als der Tank,dann saugt die Pumpe nur Luft.
    Wenns funktionieren würde,dann hab ich mich geirrt.
    ;)

    Machen lässt sich alles.
    Motor hat sicher Platz.
    Nur wirst mit dem Getriebe zu wenig Platz haben.
    Weiters brauchst noch einen Tunnel für die Kardanwelle.
    Du musst von der Karosse (Stirnwand+Fahrschimmel)
    einiges entfehrnen.
    Hab mir bei mein Slalom-Racing das gleiche überlegt zu machen.
    Extremer Aufwand.
    Bin wieder abgekommen von diesem Vorhaben ;)
    Aber was noch nicht ist,kann ja noch sein.

    hy orange!

    öltemp. 80-100 grad ist ganz normal
    wennstn heitzt ist auch mal 120 normal drüber ist nicht mehr gut
    öldruck hängt nicht vom ladedruck ab.
    kommt nur auf die drehzahl vom motor an
    sollte bei 2000 upm schon auf 2 bar hinufgehen
    kommt auf den zustand der ölpumpe und den lagerschalen an.
    bei hoher drehzahl solltest schon ca 3 bar öldruck zusammenbringen.sonst ist schon etwas verschlissen.

    öldruck natürlich im warmen zustand gemessen!!

    Zitat

    Original von Cleaner
    hey, frag deinen Dad ob er mit dem Coupe vorbeischaut.
    Ev. lass ich mich aus sehen.


    @ Cleaner

    Hab am nächsten Tag ein 1/8 Meile Rennen in der Stmk.
    Glaub nicht das ich da Zeit hab das ich da auch noch vorbeischau.
    Wenn am 5. (erste Rennen heuer)alles heil bleibt und ich kann mein Auto gleich am Anhänger lassen,kanns sein das ich mich mit meinen Coupe anschauen lasse.

    Lieferzeit ist ab Diff Eingang max. 1-2 Wochen.
    Vorrausgesetzt das nicht in einer Woche 5 Diffs kommen ;)
    Mir ist lieber wenn ich das nimm was mir geschickt wird.

    Grund ist ganz einfach.
    Bei den Diffs die mir geschickt werden kann ich davon ausgehen das die Lager in Ordnung sind.
    Bei denen die ich liegen habe kanns sein das durch Lagerung od. sonst was die Lager nicht mehr 100% in Ordung sind.
    Neue Lager werd ich nicht draufgeben.

    @ Acki
    lese mal den ersten Beitrag genau durch!!
    da stehts schon.

    ps.
    hab noch nie ein gebrochenes Kegelrad gehabt !!
    Fahre schon sehr sehr lange Fiat.
    Wenn so ein Rad bricht sind das sicher Folgeerscheinungen(Fahrzeugvorbesitzer)
    wenn man mit zu wenig Öl od. gar keins mehr weils mit der Zeit ausgelauffen ist(Undichtheit Gehäuse)gefahren ist.
    Sonst bricht da nichts!!

    Bei Rundstrecken wirds sicher nicht mehr belastet als beim Slalom.Ein kompletes rutschen kann man mit dieser Sperre nicht verhindern.Wäre ja auch nicht sinnvoll.
    Aber eins müsst ihr euch schon im klaren sein,das diese Sperre nicht mit anderen zu vergleichen sind.
    Aber auch bei Torsen,Drexler usw. gibt es Verschleiß und müssen nachgestellt bzw. erneuert werden.
    So nun zu der Vorspannung der Federn.
    Übertreiben kann man alles.Aber so starke Federn die das Diff beschädigen würden könnte man garnicht einbauen.
    Da würde man eine Presse benötigen um die zwei Platten zusammen zu drücken um dann noch diese in das Diff hinein zu schieben zu können!!
    Ich habe mit dieser Federnstärke was ich hier anbiete ein mittelweg erarbeitet das für den Strassenverkehr mehr als ausreichend ist.
    Ich habe beim Slalom mit Slicks drei verschiedene Varianten probiert.Beim Slalom fahr ich stärkere Federn.
    Von Überhitzung keine Spur.Kein Abrieb und Verschleiß zu erkennen.Bei Bedarf Fotos von den Schalen die an den Antriebsplanetenräder drauf sind.
    Keine Riefen und Abnützung zu erkennen.

    Weiters sind die beiden Platten auf die selbe Härte wie die Antriebsräder gehärtet und geplant worden.
    Auf Wunsch auch mehr Vorspannung möglich.

    BITTE NICHT MIT GARANTIE UND SOLCHEN SCH.... kommen.

    @ Acki
    Das Bild oben ist ja nur damit mans sieht wie es drinnen ist.
    aber für dich noch ein Foto wo auch die anderen Räder drinnen sind.
    DIFF IST WIEDER GENAU SO ZUSAMMENGEBAUT WIE ES ORIGINAL IST !!!!

    Sperre04.jpg

    Biete hier eine kostengünstige Sperre an.

    Diese Sperre reicht für die Strasse vollkommend aus.
    Diese Sperre wurde bereits beim Slalom und Beschleunigungsrennen mit Slicks getestet.

    Funktion ist ganz einfach.
    Mit den Federn werden die beiden Platten gegen die beiden Kegelrädern gedrückt.Dadurch erziehlt man
    genug Sperrwirkung die für den Strassenferkehr mehr als ausreichend ist.
    Die Lenkung bleibt leichtgängig und lenkt auch selber wieder ganz leicht aus.
    Sperrwirkung liegt bei ca.20% je nach Größe der Auflagefläche von den Kegelrädern.
    Bitte zu beachten das es sich um Schätzwerte handelt. Kann natürlich etwas abweichen !

    Diese Sperre ist nicht ausreichend für den Einsatz bei der Driftmeisterschaft. Dazu ist zu wenig Sperrwirkung !

    Kostenpunkt : 200€ incl. Einbau +Versandkosten! nach D 20€
    Lieferzeit ca. 2-3 Tage nach Diffeingang wenn auf Lager
    Sperren in Einzelteile werden nicht versendet !!

    Das heißt,es wird das Diff zu mir geschickt und ich baue die Sperre ein.
    Es werden die beiden Kegelräder noch bearbeitet (plan schleifen) und die Sperre angepasst.

    Hier eine Liste für welche Fahrzeuge Sperren angefertigt wurden.
    Uno Turbo
    Uno 1,5 MPI,SPI usw.
    X1/9 4 Gang +5 Gang
    Bravo GT,HGT
    Punto GT,

    Punto 6 Speed

    Ritmo Abarth

    Fiat 131 Sport

    Fiat 128

    Chinque-Sporting usw.
    Panda 750 ccm 900 ccm usw.

    Autobianchi

    Alfa 33

    Peugeot 106 GTI

    Peugeot 306 TD , 806 TD

    Renault 5 GT

    Citroen Saxo
    Toyota Celica 1,6 u. 1,8
    Toyota Corolla 1,6
    VW Polo 1,4 MK I
    Audi A4 2,7 tdi
    Suzuki Sport,Swift GTI
    Subaru Jasty Allrad

    MB 190, 280/7

    Ford Focus ST

    Ford Cranada V6

    Opel Corsa A 1,6

    Opel Kadett C 1,2 , 2,0 GTE

    Volvo 240,440,740,800er,900 er +Turbo usw
    Renault 5 1,4

    Porsche 924

    BMW E 46 330 i

    BMW E 90 330 d


    Kann sein das die eine od. andere noch nicht angeführt ist. Anfertigung ist so gut für fast jedes Diff möglich wo noch keine original Sperre verbaut ist.

    Hier noch einige Fotos zu dieser Sperre. Fotos sind von einer Sperre nach sechs Jahren Slalom

    Sperre nach 6 Jahren Slalom (1) Sperre nach 6 Jahren Slalom (3)

    Sperre nach 6 Jahren Slalom (2) Sperre nach 6 Jahren Slalom (4)