Warum blöde Fragen!!
Glaubst du ich hab mich vor zehn Jahren als ich den ersten Uno-Turbo 1,3 ohne Kat Bj85 gekauft hab ausgekannt.Ich bin gelehrnter Fleischhauer
und hab mir alles in den Jahren angeeignet.
Und ich kenn mich auch nicht überall aus.
Ich probier halt so lange bis es funktioniert und frag auch so lange nach bis ich mich auskenne.
Also frag hir im Forum nach so viel die willst.
Einer findet sich immer was sich auskennt.
Oder auch nicht "ggg"
Beiträge von Uno-Bi-Motor
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Wenn er kalt nicht rund läuft und die Drehzahl nur bei 600-700 ist dann hat der Zusatzluftschieber was.Die spinnen oft.Sollte am anfang so ca 1200 haben und geht langsam auf normal runter.
Der Luftschieber macht nicht richtig auf.
Kann natürlich was anderes auch sein.
Aber das wäre mein erster Tip.
CO-Schraube nur der eine hinten. -
Ragman
Nein,beim 1,4er mußt herausdrehen und
beim 1,3er hineindrehen um fetter zu werden.
bei1,4er ist der CO-Schrauben stirnseitig hinten(Foto)
Habs bei meinen so gemacht.
Lamdasonde abstecken
Motor starten
den CO-Schraube so weit hineingedreht bis er unrund lief.Dann so lange herausgedreht bis er rund lief.
Dann noch ca.1/2-3/4 umdrehung noch weiter und es passt.Verbrauch ca.10L auf 100 km.Drunter binn ich nie gekommen!Also fett genug.Wenn du es genau haben willst an Abgastester anhängen.
Aber meine Einstellung hat gepasst. -
Wo der Schlauch drinnen steckt ist eine Schnellsteckverbindung mit Gewinde drauf.
Gibts bei NORGREN-HERION-Pneumatik
D-70736 Fellbach Stuttgarter Str. 120
od.www.norgren.de
Gibt sicher Filialen in ganz Deutschland.
Das Mittelstück ist ein Alu.Ist egal ob rund od.eckig.
Ganz egal was du nimmst.Alu lässt sich sehr leicht bearbeiten.Gewinde schneiden und so.
Der Längsseite ein Loch durch und oben und unten ein
Gewinde rein.In der mitte seitlich ein Loch mit Gewinde für die
Schnellsteckverbindung.Das Loch darf nur bis zur mitte gehen.Rest- Feder sehr weich!!,Kugel u.Einstellschraube. fertig!
Ich hab mir am Alustück oben noch ein Gewinde M10 draufgeschnitten das ich es befestigen kann.Und was die Einstellung betrifft.
Kommt drauf an ob du lange Strecken mit Bleifuß fährst oder nur kurzfristig andrücken willst.
Sonst reicht es ja schon wenn du die Lamdasonde (Foto)absteckst(beim 1,4er ist es das grüne Kabel mit dem gelben Stecker ) und den CO Schrauben am LMM änderst.Bin so ca.70 000km bei 0,8-1,0 bar LD gefahren ohne Probleme.
Jetzt bei 1,2 bar fahr ich mit fünfter Einspritzdüse und mehr Benzindruck.So und jetzt sind schon 245 000 km drauf und hab noch alles ORIGINAL drinnen bis auf Turbolader.Den hab ich mit 1,5 bar vernichtet.Aber wieder einen originalen eingebaut.
Also ihr seht,es funktioniert auch so ohne groß zu Investieren!! -
Ragman
Nun einige Bilder wie mein Ladedruckregler im Racing aussieht.
fiat-uno-ig.de/attachment/4239/ -
Werd Fotos und eine Beschreibung dazu machen
wie ich es gemacht hab.
Villeicht kanns wer nachbauen:-)
Wenn nicht,Preis dafür steht ja schon drinnen.
Villeicht gehts sichs aus bis morgen od.mittwoch.Und wegen dem 2mm Loch.Kann sein das du auf 0,9 kommst.Muß man probieren.
Am besten klein anfangen.Grösseres Loch kannst immer noch bohren! -
Das ist korrekt so.Zahlt sich sicher aus!
Aber da musst ein offenes blow-off-ventil nehmen das die Luft ins freie abbläst.
Und ausserdem hast ein besseres Ansprechverhalten vom Lader.Und nicht sehr aufdrehen wie es viele machen um nur heftiges Ablassgeräusch zu erzeugen.
Denn da hast du überhaupt keine bessere Wirkung
Aber da kommst du eh von selber drauf -
@ Stralis
Um so grösser das Loch um so grösser der Ladedruck.
Sicher kannst du ein grösseres Loch machen um mehr Laderuck zu erzeugen.Ist die billigste Lösung.
Ich würds nicht machen.
1.weil du den Ladedruck nicht regeln kannst
2.weil ich nie mit kalten bzw. lauwarmen Motor
mit soviel Ladedruck fahren würde.
Ich fahr bis der Motor warm genug ist mit original Ladedruck und dann regle ich mir den LD. so wie ich ihn haben will.
Also wie du es jetzt hast kannst mit original LD. nicht mehr fahren.Da bringt ein Dampfrad nicht mehr viel.
Kannst es auch so machen.
Ein Schlauch mit verschieden grossen Löchern.
2-3-4-5mm und nur eins offen lassen mit dem du grad fahren willst.Also Möglichkeiten gibts genug um höheren LD. zu erzeugen.
Ich sag mal so.Jeder wie er will. -
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Kommt drauf an wie viel Ladedruck du haben willst.
Ca. 2-3mm dann hast du ca. 0,8-1bar .Musst du probieren.Aber kannst sicher mit 2mm anfangen.
Kannst in den Schlauch reinbohren.Der reisst nicht weiter auf.
Oder mit so etwas funktionierts auch.Kugel-Feder-System
Hab mir selber einige gebaut.Ganz eifach zu machen.
Kannst die Schläuche in den Innenraum verlegen und immer gleich einstellen. -
Genau der Schlauch der zur Druckdose geht.Vergiss es mit einer Verengung!Da hast nur momentan mehr Ladedruck,dann wieder den originalen.Du brauchst etwas wo Luft entweichen kann.Oder etwas was weniger Druck durchlässt.Funktioniert auch mit Kugel-Feder-Prinzip.
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@ Ragman da hat er das Loch reingemacht.(Foto)
Warum ein Loch in die Dose bohren.
Es funktioniert genauso wenn ich ein Loch in den Verbindungsschlauch mache.So ein Stück Schlauch ist gleich wieder ausgetauscht.Druckdose brauch ich neu!
Man bohrt ja ein Loch um mehr Ladedruck zu erzeugen und nicht um weniger LD. zu haben.Um so mehr Luft entweichen kann um so mehr Ladedruck erzeugt man. -
stritzy
schau mal nach und gib mir bescheid(PN) -
ich bräuchte nur die scheibengummi.hat wer was liegen.
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Nein ist nicht so.
Das ist nur dann wenn du weniger Benzindruck einstellst als der originale hat.
und das ist ja nicht der Fall.Du baust ja einen ein um mehr Benzindruck zu erhöhen.Also kann der originale regeln wass er will,weil der neue mehr Wiederstand aufbaut als der original. -
Acki
Das ist keine Einbildung.;)
Du kennst jede halbe Kilo was weniger dran ist.
Und bei- 2,5 kg kennst du einen deutlichen Unterschied! -
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Ich hab den originalen drinnen gelassen.
Beim Rücklauf vom Druckregler den neuen angezapft.
Funktioniert einwandfrei.
fiat-uno-ig.de/attachment/4179/ fiat-uno-ig.de/attachment/4180/ -
Das ist immer wenn was neues hinaufgeladen wird.
Müsst euch etwas gedulden.
Versucht es später noch mal.
Gruß
Chris Kelly
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Jetzt gibt es auch ein Video auf meiner Homepace.
1/4 meile Vilshofen 2006 Onbord-Video.
Gruß
Chris Kelly
Uno-Bi-Moto
& NOS
http://www.fiat-turbo-power.gnx.at