Beiträge von Max-80

    Du sollst ja auch nicht erst in der Kurve Bremsen, sonder davor ;)


    Ich habe erst vor nem halben Jahr den ganzen Antiskid-Scheiß aus meinem Uno raus geschmissen.
    Folgende Dinge sind zum Vorschein gekommen:
    1 Unterdruckbehälter im rechten Radkasten,
    Je 1 Regeleinheit im rechten und linken Radkasten,
    Je 1 Drehzahsensor rechts und links,
    diverse Unterdruckschläuche und Rückschlagventile,
    anderer HBZ,
    Steuergerät über dem Bremspedal mit einigen Relais,
    wilder Kabelbaum.


    Die Bremsaufteilung war vorher Diagonal mit zwei ALB's, jetzt wieder original auf Schwarz-Weiß umgebaut.


    Einiges habe ich noch liegen, aber ich würds so lassen wie es ist.


    Gruß Max.

    Auf dem Weg zum TÜV, kein Problem.


    In den Gutachten steht oft die Auflage: Nur mit Serienbereifung.
    Sind auch meist Eintragungsfrei.
    Hast du jedoch breitere Reifen drauf gibt's die ersten Probleme. Hast du einen netten aaS, so trägt ers die vielleicht nach §21 ein. Ansonnsten anderes Lenkrad oder Asphalttrennscheiben.

    So ein Treffen fänd ich gut! Die Frage ist halt immer wo?
    Die Mitte wäre ja so ungefähr Fulda. Leider kenne ich mich in der Gegend da nicht so aus.
    Aschheim ist ja dann doch sehr Südlich. Für uns Nordlichter doch eine recht weite Strecke. Aber bis next Year ist ja noch ein bischen Zeit.

    Ich kann einfach die länge der Stange von der Druckdose verstellen. Leider kann man sich dann beim verstellen schnell die Finger verbrennen.
    Werde den Druck aber erst wieder hochdrehen wenn ich 'ne neue Kupplung habe. Macht so keinen Spaß.

    Das "Laderrad " ist nur die Reimenscheibe vom G-Lader (Kompressor). Wird ein kleinere Scheibe drauf gemacht, dreht der Lader halt schneller und baut so mehr Druck auf.
    Leider halten die das nur begrenzt durch. Wie unsere Turbolader :(


    Güße Max (der noch 'nen Corrado G60 hat)

    Der kleine Leistungseinbruch in den ersten 2 Diagrammen könnte von der 5. Einspritzdüse oder aber von der rutschenden Kupplung kommen.


    Auf der Straße rutscht die Kupplung im 4. Gang und Vollgas bei ca 3500 U/min durch.


    Oder was meint ihr?


    Acki
    Die Ladedruckwerte sind nur ca. Nimm das nicht zu genau. Könnten auch beim 3. Lauf 0,9 bar gewesen sein.

    Habe mir eine selber gemacht. Mit 11 Led's. Alle 0,1 Volt leuchtet eine weitere auf. Und bei vollem Ladedruck und hoher Drehzahl habe ich 0,5 Volt.


    Weas wäre nicht schlecht, aber damit muß ich mich ersteinmal tiefer mit beschäftigen. Sonnst ist das ja nur hingepfuscht.

    Er läuft aber noch nicht mager. Habe immer eine Lambdaanzeige mitlaufen.
    Ein größerer Lader wäre wohl das nächste. Aber natürlich nur mit 'nem größeren Ladeluftkühler ;).


    Mit 1,2 bar rumzufahren ist schon geil. Nur bei Nässe hab ich so leichte Probleme mit der Traktion wenn der Lader einsetzt. :D

    Ja, ist der Serienlader. Der kreischt aber schon bei 1,2 bar und Dauerfeuer.
    Leider weiß ich nciht 100%ig welche Nocke ich fahre. Ist glaube ich bei dem Hörmann-Uno übrig geblieben. Denke also ist einen von Hörmann.

    Hi Mädels!


    Heute war ich endlich mal auf 'nem Leistungsprüfstand.
    Man(n) will ja wissen was so unter der Haube wirklich steckt.
    Also heute um 11 Uhr 'nen Termin gehabt.
    Der Meister auch recht freundlich und meint als erstes als er den Wagen in die Halle fährt: "Da steckt ja auch schon ne Menge arbeit drinne, was? Wieviel soll er denn haben?"
    Ich so: "Weiß nicht vielleicht so 120PS", man will sich ja nicht blamieren wenn es weniger sind als angenommen.


    Zu meinem bedauern hatten die leider kein Gebläse da. Weshalb der Ladeluftkühler nix gebracht hat ;( .


    Um euch nicht weiter auf die Folter zu spannen habe ich euch mal die Bilder online gestellt.


    Leisungsmessung1
    ca 1,2 bar, 5. Einspritzdüse


    Leisungsmessung2
    ca 1 bar, 5. Einspritzdüse


    Leisungsmessung3
    ca. 0,8 bar, keine 5. Einspritzdüse


    Leisungsmessung4
    0,7 bar, keine 5. Einspritzdüse


    Die 0,7 bar haben wir dann mit einem geeichten Manometer gemessen. Die ca. Werte stammen von der Anzeige im Wagen.


    Noch ein Paar Daten zum Uno:
    1.3 Turbo mit anderer Nockenwelle und geschalteter 5. Einspritzdüse ab ca. 0,7 bar.
    Der Rest ist Serie. Alle Messungen im 4. Gang (ausser beim Anfahren :rolleyes: )


    Grüße Max.

    Ich kann Acki nur zustimmen! Das ist eine ganz schönes gefrickel bis das Getriebe wieder am Motor sitzt. Habe das schon 2 mal nur mit 2 Auffahrrampen gemacht.
    Hatte das Getreibe dann immer auf dem Bauch liegen.
    Eine Grube oder Bühne wäre von Vorteil.
    Musst nur das Getriebe ein bischen nach vorne drücken, dann bekommste es am Achsträger vorbei und so auch ab.

    Hi,


    will euch auch mal meinen Uno vorstellen.


    Dabei handelt es sich um einen MKI 1,3 Turbo BJ. 89 mit Kat.
    Vor ca. 4 Jahre hat ihn sich meine Schwester für 800DM gekauft. Er hatte 100tkm auf der Uhr und lief nicht so richtig rund. Zudem hatter er natürlich ROST!!!
    Da ihr Freund schon seinen 2. Turbo hatte und auch schon viel an seinen Turbos geschraubt hatte machten wir ihn wieder flott.


    Nach 2 Jahren war es Zeit für den TÜV. Und er hätte sic totgelacht. Denn der Rost ist weiter fortgeschritten.


    Da faste ich mir ein HGerz und nahm mich dem Turbo an. Zu der Zeit fuhr ich och meinen 2. MKII 1.4 mit 70PS, der schon stark auf de 240tKM ging.


    An langen Abenden hab ich dann aus dem Turbo wieder ein fahrbares Gefährt gemacht und der TÜV gab mir auch noch den Segen.


    Den 1.4 hab ich dann auf den Friedhof geschickt.


    Im laufe meiner Weiterbildung brauchte ich doch dann ein Fahrzeug das mich schnell, sicher und auch gemütlich über die Autobahn tragen würde.
    Die Wahl fiel auf einen Corrado G60 in weiß mit 80tkm. Deshalb verstauti ich den Turbo ersteinmal in der Garage.


    Jetzt habe ich aber Weider etwas Zeit in ein bischen zu verschönern.
    Bis jetzt habe ich mich schon dem Motor gewidmet.
    Er brauchte etwas mehr feuer.


    Und genau an dieser Stelle befinde ich mich jetzt.

    Ich will euch dan mal nicht vorenthalten was ich beruflich jetzt mache.


    Habe letztes Jahr mein Studium an der FH erfolgreich als Maschinenbau-Ing. abgeschlossen.
    Habe dann noch eine 1 Jährige Weiterbildung gemacht und bin jetzt KFZ-Prüfingenieur bei der GTÜ :D .


    Und bin dem Uno immer noch treu! Der 3. ist auch vor zwei Jahren ein Turbo geworden.