Beiträge von HajoS

    Hallo, dringende Anfrage!


    Will gerade die Schwellerverkleidungen anschrauben, da entdecke ich, daß mir drei der oben erwähnten Nylon-Spreizmuttern fehlen. Sie werden an der Unterseite der Schweller in vorgesehene, ovale Öffnungen eingeschlagen.

    Teile-Nr. 5962858.

    Die Muttern werden nicht mehr hergestellt, Ersatz wird in ePER nicht angegeben, den Händlern macht die Lagersuche (Restbestände) zuviel Arbeit (kann man telefonisch dem "freundlichen" Nein, "nichts mehr da" entnehmen).


    Vielleicht kann jemand helfen!


    Dank und Gruß, Hajo

    Da ich ebenfalls nach einem Fiat-Badge suche, bin ich über Deine Anfrage "gestolpert". Falls noch nicht erledigt... das Teil trägt die Teile-Nr. 7756461 und ist im Fiat-Ersatzhandel oder ggf. bei ebay für 10-15 € erhältlich.


    Gruß, Hajo

    Ok, ebe, danke! Ausgesprochen schade. Gibt's einen Trick, um das paßförmig hinzubekommen? Mir fällt jetzt nur folgendes ein: Tesakrepp auf den Blechschweller, auf die Kliphalter im Kunststoffschweller "Druckerschwärze" o.ä. und kräftig anpressen.


    Gruß, Hajo

    Hallo!


    Als letzter Schritt meiner nicht ganz perfekten UNO II - Renovierung sind jetzt die beiden Schweller d'ran. Ihre Struktur ist noch akzeptabel abgesehen von den Endstücken, die "irgendwie" ersetzt werden müssen. Die

    Außenseite der Schweller ist bei meiner Ausführung mit Unterbodenschutz beschichtet. Mein Plan ist jetzt, die hier mit Unterstützung des Forums erworbenen Schweller-Kunststoffverkleidungen (UNO Turbo resp. SX) zu
    installieren. Die Befestigungsteile sind vorhanden. An der Schwellerunterseite werden die Kunststoffpfropfen ersetzt durch die erforderlichen Befestigungselemente (ähnlich Spreizdübel), aber jetzt die Befestigung an der Seite ... . Vorgesehen sind entsprechende Klipse, die, nachdem sie in die Verkleidung eingeschoben wurden, ins Schwellerblech einrasten.


    Meine Frage: Sind die Bohrungen im Schwellerblech vorhanden und befinden sich unter der dicken Schicht Unterbodenschutz - ich möchte ungerne den kompletten Bereich lediglich auf Verdacht hin freilegen - oder muß ich
    selbst bohren? Meines Wissens gab es vor x Jahren von Fiat einen UNO-Nachrüstsatz für Verkleidungen der Schweller und Radläufe. Vielleicht mit Schablonen?


    Und zu guter Letzt: Die Schweller weisen in Richtung Tür über die gesamte Länge eine kleine Blechwulst auf (sh. Zeichnung). Wenn ich für die Verkleidung jetzt selbst bohren muß, die Kunststoffschwellerverkleidung überdeckt doch diese Wulst wie in der Zeichnung oder?


    Für jeden Tipp dankbar, Hajo

    Super schickes Design, Kompliment! Ähnelt jetzt stark anderen Communities, von daher kaum gewöhnungsbedürftig. Trotzdem, im ersten Moment - hab' mich g'rad erstmalig in das "Neue" engeloggt ... falscher Film??? Jetzt fehlt nur noch ein flotter Avatar und schon kann' s losgehen mit Restauration Teil 2.

    Vielen Dank noch für die netten Hilfen und TIpps in 2016!

    Tschüss, Hajo

    So, noch ein kurzes Feedback:
    Bestellt bei ebay: EPER 84 FIAT LANCIA ALFA ROMEO ABARTH CARS+VANS EPC PARTS CATALOGUE RICAMBI 2014 (http://globalepc.blogspot.com)
    Kommt aus GB, ca. 13 € + 3,50 € Versand, nach drei Tagen traf die DVD ein.
    Hinweis: Kein Vollprogramm sondern nur die Datenbank. D.h. es bedarf einer früheren Version, bei mir war's Vers. 18, also uralt (2005). Installation ist simpel, ca. 7,5 GB Festplatte, funktioniert auch mit Firefox. Bin höchst zufrieden!


    LG, Hajo

    Hallo Kollegen,
    vielleicht kennt sich ja von euch jemand besonders gut mit ePER aus. Ich besitze eine ePER-DVD aus 2005, die Ausgabe 18. Irgendetwas ist im Zusammenhang mit der Such-Funktion eigenartig. Ich nutze sie kaum, weshalb mir das bislang nicht auffiel. Aber jetzt gibt's Bedarf. Es geht um die Suche der Anwendbarkeit von Teilen, d.h. Eingabe der Teilenummer mit dem Ziel, die Fahrzeuge genannt zu bekommen, in denen das Teil zu finden ist. Gemäß der ePER-Hilfe auf der DVD müßte das funktionieren, aber gezeigt werden nur Listeninformationen, darunter: Preis, Familie, Maßeinheit, Mindestmenge pro Verpackung, ..., nichts über die Anwendbarkeit. Unter eper.fiatforum.com ist ebenfalls eine ältere ePER-Version hinterlegt, die den gleichen merkwürdigen Effekt zeigt.
    Funktioniert das evt. nur bei den WEB-Versionen von ePER? Würde mich aber wundern, da die DVD-Ausgabe die Funktion ja bietet, nur leider nicht ausführt.


    Sicherlich ein banales Thema, aber vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.


    Dank und Gruß, Hajo

    Stimmt, Bilder sagen mehr! Also hab' ich 'mal zwei eingestellt, die den Sachverhalt vielleicht etwas verdeutlichen. Es geht um die "rot" eingekreisten Bereiche. Falls die beiden Enden der Kunststoff-Schwellerleisten hier den Anschluß von Radlauf-Kotflügelverbreiterungen erwarten, würden sie ohne diese quasi in der "Luft stehen". Sollten die Enden allerdings geschlossen sein und sich um das jeweilige Schwellerende herumziehen, würden sie genau das erfüllen, was ich suche. Die Fotos zeigen den noch nicht überarbeiteten Zustand, die schwarze "Pampe" auf den Schwellern ist grauenhaft.


    Gruß, Hajo

    Haaaaallo!


    Ich will ja wirklich nicht drängeln: Ich hab' ja schon zwei Angebote für die Schweller erhalten. Aber der Aspekt ...


    "Könnte es sein, daß diese Leisten nur in Verbindung mit den schwarzen
    Radlaufzierleisten
    zu verbauen sind, vielleicht weil die jeweiligen
    Enden speziell geformt sind?"


    ist mir wichtig. Ich kenn' die Teile nur von mehr oder weniger undeutlichen Abbildungen. Die Radlaufzierleisten - im Original schwarz Kunststoff - harmonieren absolut nicht mit den in Wagenfarbe lackierten Stoßfängerüberzügen. Sorry, wenn ich hier zu pingelig erscheine!


    Danke und tschüss, Hajo

    Lackierarbeiten in nicht beheizten Garagen verbieten sich zwar in dieser trüben, feuchten und kalten Saison, aber Schleifarbeiten geh'n grad noch. Das Außenfinish der beiden Schweller steht auf dem Programm. Da es sich bei meinem UNO II um das Basis-Modell handelt, fehlen die schwarzen Außen-Kunststoffverkleidungen. Stattdessen findet sich dort ein schwarzer genarbter Farbüberzug, der aber nicht gerade erfrischend ausschaut. Ich dachte mir, nach Entrostung, Grundierung, Lackierung, Flüssigwachsspray verpasse ich dem UNO besagte Verkleidungen. Ist das Vorhaben reine Geschmacksache oder gibt's Gründe, die dagegen sprechen, so etwas nachträglich zu machen? Ich meine ePer entnehmen zu können, daß die Schweller mehrfach angebohrt werden müssen, um die Leisten zu befestigen (?). Könnte es sein, daß diese Leisten nur in Verbindung mit den schwarzen Radlaufzierleisten zu verbauen sind, vielleicht weil die jeweiligen Enden speziell geformt sind? Verfügt jemand über diese Leisten vielleicht noch aus 'ner Schlachtung?


    Dank und Gruß, Hajo

    Danke für das Feedback! Aber hier handelt es sich um ein M38 Vier-Speichen-Lenkrad. Es ist ja alles montiert und schaut super aus. Aber wie gesagt, meine ABE 70056 für das M38 endet 1986, also UNO I, obwohl das Lenkrad bestimmt bis 1992 verbaut wurde. Im Internet gibt's Bilder vom M38 zumeist BMW Alpina mindestens bis 1991 (Speichenaufdruck). Also, es muß noch Nachträge geben über 1986 hinaus. In der ABE vom D32 ist natürlich die Nabe K4034 für den UNO II aufgeführt, aber diese ABE geht ja auch bis 1993.


    Übrigens, ich will die mir vorliegende ABE gerne als PDF z. Vfg. stellen, auch wenn sie nur für den UNO I hilft. Irgendwo eine Upload-Möglichkeit?

    Hallo!
    Aus einem 86er UNO I hab' ich noch ein Lenkrad MOMO M38 KBA70056 und denke nun, es würde meinem überarbeiteten UNO II Bj. 92 gut zu Gesicht stehen. Die ABE liegt vor, umfaßt aber leider nur den UNO I, d.h. die Nachträge enden 1986, die für den UNO II geforderte Nabe K4034 ist (noch) nicht aufgeführt. Vielleicht hat jemand die genannte ABE mit einem Nachtrag für den UNO II und könnte mir die Seite 'rauskopieren. Ich leg' sie dann in meine ABE 'rein. Mechanisch paßt alles wunderbar, inkl. hübschem MOMO Hupenknopf (die Fiat-Knöpfe sind ja sündhaft teuer > 30 €). Zur Not müßte ich den TÜV gesondert bemühen.


    Dank und Gruß, Hajo

    Super Angebot, besten Dank, aber zugleich ein warnender Hinweis. Wenn es da nämlich tatsächlich eine Abhängigkeit von der Reifengröße gibt, so hätte ich mich betsimmt "verkauft": Mein UNO fährt auf RONAL-Felgen 13" mit 185er Reifen, die die Radhäuser perfekt füllen.

    Hallo!
    Nachdem bei meinem UNO 2 die hinteren Radkästen überholt wurden, habe ich mir überlegt, ob nicht die Installation von Radlaufschalen aus Kunststoff, ähnlich wie vorne, sinnvoll wäre. Google und ebay zeigen mir allerdings stets Schalen aus Polyethylen, also aus sehr flexiblem Material, bei denen ich obendrein ggf. auch noch die Befestigungen anpassen müßte. Die vorderen Original-Schalen bestehen ja aus relativ stabilem Kunststoff und werden neben zwei, drei Schrauben per Druck an die Radlauffalze geklipst - macht einen festen Eindruck. Sind die hinteren wirklich so "lappig" wie beschrieben? Gäb's noch eine stabilere Alternative, so wie vorne? Im Forum fand ich ein post von 2011 zu dem Thema, ebay-Angebot, Material ABS/PVC, das wär' schon deutlich besser. Aber die Quelle ist versiegt.


    Dank und Gruß, Hajo

    Super!!! Hat funktioniert! Das Ovalloch befindet sich nahe des Öffners für die Motorhaube, dort den Fiberdraht einführen und nach oben schieben, bis er am Dachholm in der Nähe des ersten Schlitzloches ankommt. Dort das Ende "'rausfummeln". Genau, wie Du es beschrieben hast. Danke!!
    Gruß, Hajo

    Hallo!


    Ich beabsichtige beim UNO II die Spiegel-Dachkonsole mit Spot und Digi-Uhr zu installieren. Der Umfang ist soweit zusammengefügt und funktioniert, jetzt geht's an das Verkabeln. Hierzu müssen 0,5er Leitungen (4 Stück) "irgendwie" durch die linke A-Säule (wg. der Lage des Si-Kasten) Richtung Schalttafel gezogen werden. Im oberen Türöffnungsholm befindet sich eine Öffnung, durch die ein Fiberdraht (für Leerrohre) eingeschoben werden kann. Dieser läuft auch leicht durch die Säule nach "unten", aber wohin??


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Der Fiberdraht läßt sich spielend weiterschieben. Da er nicht austritt, scheint er sich in einem Hohlraum zu sammeln.


    Die Leitungen lassen sich leider nicht unter der A-Säulen-Innenverkleidung einschieben. Oder kann man die Verkleidung mit einem Trick entfernen und problemlos wieder aufklipsen? Man mag ja nicht so ziehen, da der Kunststoff ziemlich spröde ist.


    Für jeden Tipp dankbar, grüßt, Hajo

    Hallo,
    noch einmal das Thema UNO Mk II Glas-Hubdach: Auf der Himmelseite wird der Einbaurahmen des Glasdaches (zahlreiche unlaufende kleine Schrauben sichtbar) von einem Kunststoffprofil (Zierrahmen) abgedeckt. Teile-Nr. 7753822 (offiziell nicht mehr erhältlich), Hersteller war Webasto. Aus welchem Kunststoff auch immer diese Abdeckung gespritzt wurde, nach 23 Jahren ist der Weichmacher entfleucht und der Rahmen weitestgehend zerbröselt (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich werde sicherlich nicht der einzige mit dieser Baustelle sein, oder etwa doch? Falls nein, hat jemand eine alternative Lösung umgesetzt? Evt. aus gebürstetem Alu mit sichtbaren Schrauben oder aus Blech in Wagenfarbe lackiert, wie auch immer. Denn ohne Abdeckung sieht's schauderlich aus!
    Danke, Hajo