Beiträge von X-Men

    Zitat

    Original von Benni
    Also wenns um einen Turbo geht der nur im Sommer gefahren wird dann würd ich das Thermostat raus klopfen 8) :] :bier:


    Also das ist mal garnicht zu empfehlen!!!


    Thermostat sollte IMMER drinn sein, sonst dauerts ewig, bis der Motor warm wird, und sobald man auf der Autobahn ist, wird der wieder zu kalt...


    Wenn der Motor zu warm wird, dann liegt das sicher an was anderem...




    .

    Hier mal ein paar Beispielbilder, was bördeln ist, und was so geht...


    Hier Original...


    So, wenn man mehr ziehen muss...


    Bissi Spachtel...


    Bissi geschliffen ;)


    Das ist schon die härtere Version...
    Geht auch ohne Spachteln, aber dann halt nicht so viel.
    Sind ca. 3-4 cm geworden.




    .

    Da kann ich auch was zu Beitragen... ;)


    Ich musste mir eine Billigfolie kaufen, und zwar 50cmx300cm.
    Alleine deswegen, weil ich einen Fiorino Panorama habe, und die oberen Seitenscheiben ca. 130cm haben. Da gibts keine Folie, die so breit ist, das ich da nicht stückeln muss.
    Bei den meisten Folien sind das immer 3 Teile.


    Verarbeitung war soweit gut. Das einzige Problem war, bei den Heckscheiben mit den Heizungsdrähten, da geht die Folie kaputt... Da sind dann auf einmal kleine Löcher drinn. Kann auch sein, das es mit der Heizung zu tun hat, wenn man die einschaltet, und an dieser Stelle der Draht unterbrochen ist.


    Ich hab mir da echt Mühe gemacht, auch die Scheiben ausgebaut und so.


    Bei den langen Seitenscheiben und den normalen Seitenscheiben habe ich keine Probleme mit Löchern...
    Und die Heckscheiben hatte ich deswegen extra nochmal gemacht, aber es kommt nach 2-3 Tagen wieder 8o




    .

    Also hauptsächlich gehts bei hohem Öldruck erstmal um die Hauptlager...


    Wenn man hohe Drehzahlen fährt mit zu geringem Öldruck, gehen die schnell kaputt...
    Ob das dewegen auch besser kühlt, ist wohl eher ein positiver Nebeneffekt...


    Das da ein Schlauch platzt, wöre auch recht neu, da der Druck im Ölkühler recht gering ist, der geht da nämlich nicht mit dem vollen Druck durch. Und wenn der Ölkühler dicht ist, gibts da normalerweise auch ein Überdruckventil... das auch für den Ölfilter zuständig ist.




    .

    Mit einer KBA Nummer kannst du auch direkt beim Tüv vorfahren..
    Evtl. muss man die nicht eintragen, da es ja Fiatfelgen sind, und wenn die ET und die Reifengrösse eingetragen ist, dann wärs kein Prob...
    Ich habe auch 5,5J Ronalfelgen, die waren mal in den 80ern als Fiatfelgen im Zubehör.
    Wollte die eintragen lassen, aber der Tüver meinte, die ET und die Felgenbreite (5,5J) sind eh freigegeben, da brauch man das nicht...





    .

    Also...
    Im Kopf sitzt der Tempfühler und im Block der Öldruckgeber...


    Wegen den Felgen, kann es sein, das die von Fiat sind??
    Ich mein, die 5,5J waren Zubehöfelgen, da kannst du auch eine Freigabe von Fiat (evtl) bekommen, oder bei einem besseren Tüv, der auch mal in seinen (alten) Unterlagen sucht...




    .

    Das obere Bild sieht nach Fiorino aus...


    Da kommt es auf das Achsteil drauf an.


    Es gibt welche, da kann man wechseln, und es gibt feste...
    Da ich das schon gemacht habe, kann ich sagen, kein Problem... Das geht.


    Wie das beim Uno aussieht, kann ich auswendig nicht sagen, aber ich glaub, da muss man das ganze Achsteil wechseln, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...





    .

    Also seit ein paar Tagen geht hier so gut wie nix... Bis ich was schreiben konnte, hab ich letztens ca. 5 Min!!!! gebraucht, und das waren keine "gefühlten" sondern echte, nach Uhr...




    .

    Also, einen Verteiler hab ich da nicht, sondern am NW Kasten die Box wo die Zündkabel angeschlossen sind ,wo auch die Zündspulen mit dabei sind. Also auch keine externe Zündspule.


    Bj. ist 12/97


    Am Getriebe habe ich keinen Geber, sondern an der Riemenscheibe so eine Art Minischwungrad, darüber so ein Sensor wie Beim Uno-T am Getriebe.
    Da ich diesen Sensor schon gewechselt hatte, ist mir da kein 2. aufgefallen, wie der OT Geber beim Uno.



    Werde morgen wohl wieder in meiner Halle sein, da kann ich mal Bilder machen...



    .

    Ne... Bei dem nicht...


    Bei der Riemenscheibe ist der Drehzahlsensor, der beim Turbo am Getriebe sitzt.


    Sozusagen eine kleiner Version.


    Da ich den Sensor als erstes gewechselt habe, weiss ich das.


    Da ist mir kein OT-Geber aufgefallen. Ausserdem hat der keinen normalen Keilriemen sonder einen Rippenriemen.


    Da ist dann gar kein Platz mehr für den OT Geber.
    Es sei denn, du weisst das genau, und ich muss da nochmal genauer schauen... ?(





    .

    Also...


    Ich hab da einen Freund, der ist bei Fiat Mechaniker, schon recht lange.
    Der hat mir gesagt, da gibts 2 verschieden Tempgeber, einen weissen und einen blauen.
    Der Weisse ist im X eingebaut, der Blaue im Turbo.


    Ich hab da einen Blauen ausgebaut, und bei meinem anderen Kumpel, der auch einen Fio hat, ist auch ein Blauer drinn...


    Benzinduck ist ca. auf 1,2 Bar, hab die Feder etwas auseinanderezogen und mit einem Druckmesser gemessen.
    Das Auto springt grundsätzlich gut an, egal ob kalt oder warm.
    Nur wenn der kalt ist, ich starte und mach den nach ein paar Sek. wieder aus, dann dauerts etwas länger, bis er wieder anspringt... Aber er springt an ;)


    Zur Sicherheit werde ich aber noch einen NEUEN Tempgeber bestellen, um das auch 100% aususchliessen.


    Weiss einer, wo man die Zündung einstellen kann??
    Hab ja keinen Verteiler, sondern diese Zündblock an dem NWgehäuse.. Aber da geht nix, oder nicht so einfach...
    Gibts irgendwo einen OT Sensor??
    An der Riemenscheibe sitzt ja der andere Sensor der beim Turbo an der Getriebglocke sitzt...



    .

    Zitat

    Original von benji
    offener Sportluftfilter??
    Fahr mal mit originalem!!
    :P
    Mal schauen ob es bei dir auch den Unterschied macht an der Tankstelle!


    Das hab ich natürlich auch schon gemacht...
    KEIN unterschied... LEIDER!!


    Aber ich glaub, ich hab einen Anhalspunk...
    Ich hab mir aufm Flohmarkt eine Zündpistole gekauft, und hab die an dem Fio getestet. Im Stand hat der schon mind. 5° Spätzündung, wenn die Pistole genau ist. erde das nochmal gegentesten und die Zündung korrigieren und auf Ethanol auch noch etwas mehr in Früh verstellen...
    Mal schauen, ob das dann hilft...





    .

    Kopf wurde gtaucgt, nach Zahnriemeriss.
    Qualmn tut da nix, Asu ohne Probleme...
    Die sind OK.


    Wenn wir dabei sind:
    Lambdasonde NEU
    Motorsensor an der KW NEU
    Tempgeber der Einspritzanlage schon öfter getauscht (ein Blauer, wie beim Turbo)
    Kerzen NEU
    Spolufi
    Ölwechsel
    Zündkabel noch gut, nix porös, springt gut an
    Ventile korrekt eingestelltach einigen problemen (der Karren ist im warmen Zustand einfach stehengelieben und ers wenn er kaltwar, wieder angesprungn) hab ich die Einspritzanlage getauscht.
    Aber mit der alten hat er (nach Berechnung) genausoviel gebraucht.
    Das einzige Problem:
    Ab und an keinStandgas, dann muss ich vorne auf das schwarze Teil drücken, dann kommt der Stift raus, und dann ahb ich auch wiede Standgas. Passiert so alle 2-3-Wochen...
    Ansonten, Auto verhält sich "normal"...




    .

    OK, dann hab ich da wohl was verwechselt... :gaga:


    Aber andersrum bedeutet das doch, das die Turbozündung in Verbindung mit Ethanol doch besser ist, als die normale, weil es eben früher ist. Dann kann man doch am OT Geber noch Feintuning machen, und evtl. mit dem Klopfsensor auch noch testen.
    Und wenn man mal die ZKD wechseln muss, dann kann man doch gleich mal auslitern und die Verdichtung anpassen.
    Dann wär das doch ziemliches Optimum...
    Wie gesagt, in verbindung mit Ethanol...




    .

    Hmmm...


    also wegen den Teilen... Da hab ich mehr als genug von...
    Komplette Kabelbäume inkl. aller Teile...


    Aber ich dacht, das man die Zündang etwas später macht, weil der Sprit besser ist, da bei Spätzündung der Widerstand zum OT dann weniger wird...
    Lieg ich da falsch??


    Aber wie schon weiter oben geschrieben, ich bin auch am Anfang mit dem 1,3er Turbomotor beim Umbau eine Weile ohne den Turbo gefahren, und hatte definitiv einen geringeren Spritverbrauch.
    Aber wenn du (Turbohaller) der Meinung bist, das man den auch so sparsamer bekommt, dann gib mir mal gute Tipps 8)




    .

    Also, hab mir das nochmal angeschaut...


    So, wie ich das erkenne, hat der IMMER, auch bei Unterdruck seine 38° Vorzündung ab 4000 UPM.


    Und im Stand so etwas um 14°.


    Das einzige, was sich etwas ändert, sind die Zwischenwerte zwischen Standgas und 4000 UPM.


    Bitte berichtigt mich, wenn ich da was falsch interpretiere...



    Nochwas...
    Wenn ich jetzt die Zündung im Stand auf 0° stelle, dann versellt sich ja alles um ca. 14°
    Dann hätte man bei Vollast nur noch 24° Vorzündung.
    Was hat man denn bei einer normalen Zündung für Werte, hat die einer greifbar (oder im Kopf)???




    .