Beiträge von rAcHe kLoS

Zitat

Nebenstromfilter filtern halt diese Partikel die das Öl dunkel machen heraus.

Ich bezog mich hier nicht auf einen Zusatzfilter, sondern auf die Zugabe von zusätzlichen Additiven. Oft ist das ja eine derer Werbestrategien, die dir sagen dass das Öl schon 100000 km gelaufen ist und alles so sauber ist, das muss ja toll sein.

Ich weiß aber, dass z.b. das US Militär schon damals mit zusätzlichen Additiven z.b. von Liqui Moly ihre Flugzeugmotoren geschützt hat, so dass dies selbst nach einem Treffer der Ölversorgung noch landen konnten.

mad ich hab immer die Werte aus dem WHB genommen, aber ich hab mir auch alles aufgeschrieben gehabt. Sobald ich wieder in der Halle bin, werde ich dir Werte mal hier rein schreiben. Mein Unochen geht ja jetzt eh erst mal schlafen, bzw. kommt in die Winter Halle :D Naja vielleicht ist es wirklich so, dass ich mir da zu viel sorgen mache. Ich hab aber halt so viele Vids gesehen, da schießt der Öldruck schon bei 4000 über 4 Bar. Da mach ich mir halt Gedanken, zudem weil ich den Motor halt so stark erneuert habe.

Acki, ja sobald ich die Ölpumpe wieder draußen habe, mach ich dir Bilder. Musste die Kiste so erst mal wieder zu machen, da ich den Uno heute über die A45/A66 richtung Winterlager fahren musste.

Ich frage mich auch, warum das Öl nicht schwarz wird. Entweder weil die Aufnahmefähigkeit für Partikel drastisch sinkt, oder weil das Öl diese aggressive Additive hat welche diese zersetzen.

Generell und das ist für mich die eigentliche frage, warum bekommt kein anderer Ölhersteller wie Liqui Moly oder Castrol es hin, solche Öle zu machen? Liegt es daran, dass sich die Ölhersteller das Geschäft nicht kaputt machen wollen, also das Öl künstlich so einschränken dass es früher gewechselt werden muss? Wo bleibt dann das langfristige Geschäftsmodell der Additive Hersteller, wenn das Öl ka. 1000 mal länger hält? Oder reicht denen dieser kleine Markt?

Das kommt mir immer irgendwie wie so eine typische Werbung im TV vor, wo dir jemand Messer aus einem bis dato unbekannten Stahl für nur 9,99€ verkauft und wenn du sofort kaufst bekommst du gleich 10 Messer von diesem unheimlich teuren und nur bei diesen Messern verwendeten Stahl noch kostenlos mit dazu.

Genau das gleiche mit den Zusatzfiltern, wo man angeblich kein Ölwechsel mehr braucht. Die Frage ist wirklich, geht das rein physikalisch und wenn ja, warum baut kein Automobilhersteller so was in Serie? Gibt es auch da die Ölverschwörung? Ich weiß es nicht, ihr?

Zitat

Einen direkter Vergleich ist leider nicht möglich, da die Pumpen in unterschiedlichem Umfeld laufen. Die Ölkanäle haben nicht bei allen Motoren 100% die gleiche Bohrung. Die Haupt-. Pleul-, Nockenwellen und Turbolagerspiele sind auch nicht gleich. Viel zu viele Faktoren die nen Vergleich unmöglich machen.
    Wenn beim Motorbau die Lagerspiele aus dem Werkstatthandbuch genommen werden wird es nie mehr als 2,5-4,5 Bar werden ohne ne bearbeitete Ölpumpe.
    Eine gut aufgemotzte Maschine hat Lagerspiele im hundertstel bereich, das macht schon mal ein gutes Bar Öldruck aus. Wenn so eine Maschine nur 2,5-4 bar macht würde ich den Motorenbauer wechseln und schnellstens nachschauen wo der Druck hin ist.

Das ist natürlich verständlich, ich sagte ja schon, dass ein Vergleich immer schwer ist. Allerdings ist mein Motor überholt, sprich ich habe neue Hauptlager, neue Pleuellager und der Lader wurde General überholt (sprich komplett neu gedichtet). Da muss man sich dann natürlich fragen, wohin der Druck verloren geht. Zudem auch andere mit nicht solch überholten Motoren weit höhere Drücke haben. Also entweder hab ich gepfuscht und nicht alles gut genug vermessen, oder was weiß ich ;)

Ich hab natürlich vor die Kiste mit hohem Ladedruck zu fahren, demnach muss ich natürlich überlegen, ob der Öldruck so hinnehmbar ist. Unterlegen beim Bypass der Ölpumpe ist ja auch so eine Sache, nutzt mir ja nix wenn die Förderung dann einbricht und die Pumpe nur noch gegen den Bypass kämpft.

Zitat

Racheklos es ist alles in ordnung mit deinem Öldruck, das passt schon so keine Panik.

Wie ich bereits sagte, bei mir ist ein Haarriss im Gehäuse der Ölpumpe (dort wie die Zahnräder laufen). Zudem hab ich ja bereits erklärt, dass ich selbst bei 4000 u/min laut Anzeige nicht mal 3 Bar habe.

Ich erinnere noch mal an den Beitrag, dort hab ich ja auch Videos gemacht -> Problem mit Öldruck

@Kaktus tja du hast sicher mehr Erfahrung als ich, aber irgendwie finde ich es trotzdem komisch, dass es so krasse Abweichungen beim Öldruck gibt. Hab ja schon diverse andere Turbos gesehen und auch z.b. Videos, da schießt die Öldruckanzeige auf über 4 Bar und andere krüppeln mit über 1.5 Bar weniger rum. Klar man kennt die ganzen Rahmenbedingungen nicht immer, welches Öl, Geber und Anzeige OK etc. und pp. Es gibt hier 100 Beiträge über das Thema, alle sind im Sande verlaufen und man weiß also nie was wirklich los ist. Der eine sagt mit 10w60 ist es normal, der andere sagt mit 10w60 hat er trotzdem über 4 Bar bei nur 4000 u/min. Ich will das aber hier auch nicht noch weiter vertiefen, ich hatte da ja bereits einen anderen Thread vor einiger Zeit mal am laufen, da gab es ja auch nix konkretes.

Ich persönlich hab halt keine Lust paar 100€ Leergeld zu bezahlen, sprich zu testen ob mit 2.5 Bar mein neu gemachter Lader 50.000 km weniger hält oder nicht, oder ob Kurbelwelle im nächsten Jahr ausschaut wie die Haut meiner Oma :D

P.S. Ich prüfe übrigens bei fast jedem Tankstopp Öl und hatte eigentlich auch nicht keinen kapitalen Motorschaden (abgesehen zu meinen 2Takt Zeiten, da waren Fresser normaler Alltag *G*), den neu Aufbau des Motors hatte ich halt einfach gemacht, weil das Ding an sich runter war. Zwischen Kolben und Zylinder passte eine Hand, Ventil abgesackt und solche scherze ;) Die echten Kilometer des Motors kenne ich auch nicht, da wurde ich beim Verkauf der Kiste naja etwas geneppt ;)

Ach noch was, sorry für das viele gelaber von mir, ich laber halt gerne *G* :D

Laufspalt zwischen Zahnrädern und Gehäuse max. 0,180 mm, Spiel zwischen Zahnräderoberfläche und Gehäuseauflagefläche max. 0,120 mm und die Feder muss noch 22,5 mm bei einer Federkraft von 8,8 daNm haben.

0,5 Bar finde ich sehr wenig, allerdings dürfte da schon fast der Öldruckschalter auslösen. Sagen ja immer wieder auch viele, dass die Anzeige nicht immer richtig geht. Meine hatte auch bis zum Wechsel des Gebers eine hohe Abweichung, mit dem neuen Geber ist es aber ziemlich genau (mit Manometer verglichen).

Also Räder umbauen und Feder vom Bypass? Hat da schon mal jemand versucht, eine passende Feder zu bekommen? Wäre ja eine günstige Variante, also Saugerpumpe mit Zahnrädern und passender Feder auszustatten.

Der Hobby war zumindest die letzte Sonderauflage, wobei er sich ja eigentlich nur in der Ausstattung in der Serie unterschieden hat. Da die alle ein Ausstelldach hatten, dürften das aber auch die vom Rost her schlimmsten sein ;)

Motorschäden gibt es beim Turbo doch sicher zu hauf, ob die Ursache aber immer korrekt ermittelt wurde ist so eine Sache. Hab ja mittlerweile genug Blöcke da, da ist echt alles dabei :D Muss ja auch nicht gleich der übelste Motorplatzer sein, aber wenn man permanent mit 1-2 Bar weniger Öldruck umher eiert, senkt das die Lebenserwartung bestimmt. Fängt ja schon damit an, dass der Kolbenboden nur gescheit gekühlt wird, wenn anständig druck anliegt und die Öldüsen vernünftig spritzen. Der normale IHI Lader wirds wohl auch nicht mögen, wenn die Welle nicht genug Öldruck bekommt.

Ich hatte ja mal vor einiger Zeit ein Thema hoch geholt, wo es um den Öldruck ging, da mir meiner zu niedrig vor kam. Aber viele sagten mir, dass der Druck normal ist, wohingegen andere wieder sagen dass er höher sein muss. Tja und bei mir ist die Ölpumpe defekt (Haarriss im Gehäuse), jetzt die Frage ob jetzt bei den anderen mit niedrigem Öldruck die Pumpe oder das Anzeigeinstrument hinüber ist oder obs halt normal ist dass die einen 4 Bar bei 4000 u/min haben und die anderen nur 2.5 Bar.

Punto GT verwenden die Pumpe vom 1.3er? Die hat dann glaube ich mit der GT Übersetzung mehr Förderleistung oder?

Man merkt, der Uno wird alt ;) Fiat hat mir tatsächlich erzählt, dass es keine Ölpumpe mehr für den Turbo gibt (Sauger bekommt man ja noch wie Sand am Meer). Bei einem Fiat Händler sollte ich diese noch für 200 Euronen neu bekommen, aber nun hat er mir auch abgesagt (obwohl er vorher extra telefoniert hatte).

Tja jetzt die Frage, was macht man in so einem Fall. Gebraucht ist ja immer so eine Sache, gerade bei so was wie einer Ölpumpe muss man sich schon darauf verlassen, dass die wirklich noch mehr als gut ist.

DOT 5.1 ist wie 3 und 4 auf Glykolbasis, von daher auch hygroskopisch (zieht also Wasser). Da DOT 5.1 eine andere Zusammensetzung hat, muss man auf die Verträglichkeit achten. Z.b. werden bestimmte Gummimischungen von DOT 5.1 angegriffen, welche von DOT 3 unberührt bleiben.

Grobe Übersicht (ohne Gewähr):
    DOT 3, 4 und DOT 5.1 auf basis von Glykol (allerdings unterschiedliche Additive, Korrosinsschutz etc.). Siedepunkte sind auch unterschiedlich.
    DOT 5 und DOT 5.1 sind Silikonbasierende Bremsflüssigkeiten, allerdings sind die unterschiede zwischen 5 und 5.1 gravierend. DOT 5 verträgt sich im Gegensatz zu DOT 5.1 mit deutlich mehr Materialien.

Generell sollte man nur die Bremsflüssigkeit einsetzen, welche auch freigegeben ist. Z.b. ist DOT 4 aggressiver, so dass es durchaus zu Schäden kommt wenn das System nur für DOT 3 ausgelegt war. Mit DOT 5 ohne Punkt gibt es jedoch sehr gute Erfahrungen, auch im Oldtimer / Youngtimer Sektor. Mit 5.1 würde ich schon wieder aufpassen, gerade auch weil es eine auf Glykol basierende Bremsflüssigkeit ist. Mir fehlen da aber auch die Langzeiterfahrungen, also ich kann jetzt nicht genau sagen ob es beim Uno damit schon mal defekte gab die auf den Einsatz von 5.1 zurückzuführen wären.

Bitte bei den Namen aufpassen, es gibt DOT 5, DOT 5.0 und DOT 5.1. DOT 5 ohne punkt kannst du eigentlich immer als Ersatz für DOT 3 oder DOT 4 nehmen, ist sogar problemlos mischbar. Allerdings solltest du das System wirklich sauber entleert bekommen, alle Reste von DOT 3 oder DOT 4 mindern die Qualität was den Siedepunkt und dass DOT 5 nicht hygroskopisch entsprechend ab.

Zum Zündzeitpunkt nur wenige Beiträge unter deinem -> problem fiat uno 1,1

TZM ist egal von welchem Auto, das TZM muss nur zum Hallgeber und der Zündspule passen. Da zwischen 1.0er i.e. und 1.1er i.e kein Unterschied zwischen Spule und Hallgeber existiert, kann man das Modul auch tauschen. Solange es noch funktioniert, würde ich es auch nicht tauschen. Die Dinger werden immer seltener, es gibt zwar durchaus die Möglichkeit einen alternativen Transistor zu verwenden (ich hatte da auch mal was raus gesucht und getestet), aber solange es noch Teile gibt die Funktionieren kann man die ja verwenden. Das TZM stirbt meistens von heute auf morgen, also entweder hat der Motor Zündung oder nicht. Wenn das Teil defekt ist, dann ist der häufigste Fehler dass wenn das Teil warm wird die Zündung komplett versagt. Leg dir das Teil halt in den Kofferraum, ist auch mal am Straßenrand schnell gewechselt. Bei einem anderen Gebrauchtteil weißt du ja auch nicht wie lange es noch hält.