Würde ich auch sagen, es kommt ja wohl nicht über den Nockenwellenkasten, sondern über die Kopfschraube. Da kann eigentlich nur die Dichtung futsch sein, oder an der Stelle ein Riss im Kopf sein (wobei das an der Ecke eher nicht sein sollte).
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
Digiplex ist das Zündmodul, der Unterdruckschlauch ist für die Saugrohrdruckabhängige Zündverstellung.
-
Wenn der Nockenwellenkasten unten war, eine andere Dichtung verbaut wurde, dann muss man auch zumindest mal prüfen ob das Ventilspiel stimmt auch wenn die Tassen nicht vertauscht wurden. Wäre das erste mal, dass man den Nockenwellenkasten runter nimmt und das Ventilspiel stimmt danach noch genau.
Aber "klappern" ist schon ein relativ weitläufige Angabe, man sollte vielleicht mal lokalisieren woher das geklappere genau kommt
-
Grün ist getaktete Masse, da nimmst du den Impuls für den Drezahlmesser ab.
-
Ich finde es auch absolut logisch, das Wasser hat beim Eintritt die niedrigste Temperatur und diese erhöht sich dann immer weiter, da es ja beim Vorbeiströmen die Wärme aufnimmt. Der Einbauort des Thermostat ist auch nicht ohne Grund so gewählt, dass es dort sitzt wo die höchste Temperatur des Wassers ist.
-
Selbst wenn der Feuersteg weg gebrannt ist, muss der Motor noch lange nicht wie verrückt qualmen. Wenn der Ölabstreifring noch nicht mit weg gekokelt ist, hast du erst mal nur einen extremen Blow By. Das geht event. noch etwas gut, allerdings brennen die Ringe dann auch relativ schnell weg, bzw. die Laufbuchse frisst an der Seite an dem die Gase durch machen.
Hab so einen 1.3er Block hier, der hatte deutlich geminderte Leistung. Kompression war beim Messen mit dem Anlasser noch relativ gut, die Zündkerze auf dem 4. Topf machte mich allerdings etwas stutzig, da diese Metallpunkte hatte.
Ich würde aber erst mal die üblichen Verdächtigen prüfen, also Einspritzdüsen sowie das Ansaugsystem. Wäre nicht das erste mal, dass die Kisten im Stand keine Falschluft ziehen, aber sobald der Lader drückt irgendwo die Luft an einer losen Schelle oder gerissenen LLK raus pfeift.
-
Genau, einfach den Klopfsensor abziehen und dann wundern, dass der Motor hops geht
Sorry aber wenn dein Mechaniker wirklich sagt, dass der Klopfsensor was mit dem Drezahlbegrenzer zu tun hat, dann solltest du das nächste mal Ohropacks nehmen und den mal schön labern lassen
Der Klopfsensor macht das was der Name sagt, er erkennt ob der Motor klopft. Genauer gesagt ob die Verbrennung unsauber ist, daher vor dem eigentlichen Zündfunken die Zündung ungleichmäßig erfolgt. Zündet das Gemisch zu weit bevor der Kolben den Oberen Totpunkt erreicht, verliert man zum einen Leistung und zum anderen kann das den Motor beschädigen.
Ganz ohne Kat würde ich auch nicht fahren, wenn du das Auto noch im Straßenverkehr bewegen willst. Alternative ist ein Metallkat, ein guter 100-Zeller reicht und hat gegenüber dem originalen Kat ordentlich Durchlass.
-
Meiner wird nächstes Jahr schon 20
-
Mein Name ist aber nicht Thomas, sondern Christian
-
-
Das rutschen behebt man am besten mit Metallkabelbindern, das sind die einzigen die man so stark und flach zusammen ziehen kann. Man sollte auch schauen, dass auf der Fläche auf der sich die Manschette legt kein Fett drauf ist. Normale Kabelbinder sind ja mittlerweile bei denen aus dem Zubehör gar nicht zu ungewöhnlich, hält auch unter normalen Bedingungen.
-
Wirklich ein paar schöne Teile, willkommen im Forum. Auch wenn es sicher nicht so leicht für dich ist, nicht in deiner Muttersprache zu kommunizieren, finde ich es toll wenn sich auch jemand fernab von Deutschland hier beteiligt.
-
Es gibt aber keiner reinen Uno Treffen und vor allem kein öffentlichen Treffen der IG. Ganz ehrlich, mich interessieren die ganzen gepimpten Puntos auf den Fiat treffen so viel wie wenn ein Sack Reis in China um fällt. Auf den meisten Fiat Treffen hast du wenn es hoch kommt 1 - 2 Unos, deswegen wäre ein schönes kleines Treffen für die ganze IG schon nicht schlecht. Wird aber vermutlich wie so oft an der Organisation scheitern, zudem ich es auch schwierig finde so was in einem Eck Deutschlands abzuhalten. Wenn sollte man event. irgendwie die Mitte nehmen, so dass die Anreise nicht irgendwelche utopischen Kilometer erreicht.
-
Ich wünsche dir auch alles gute zum Geburtstag, auf dass du noch viele Jahre Fiat schrauben kannst
-
Fehlt vielleicht die Kunststofführung welche an die Seite der Scheibe geklippt wird?
-
Tja aber dann darf man sich halt nicht wundern, wenn die Düsen irgendwann defekt sind. Die Düsen werden ja nicht nur durch den Lüfter gekühlt, sondern auch durch den Fahrtwind. Dampfblasenbildung stört die Gemischbildung, das ist nicht nur ein Problem beim Anlassen. Ich weiß nicht, warum die Leute immer denken, sie wären schlauer als die Ingenieure die das entworfen haben.
-
Das Gebläse läuft eigentlich nur selten, es gibt aber auch oft einen Defekt am Thermoschalter (der sitzt mit in der Leiste).
-
Das originale hält die Belastung noch weniger aus, baue also gleich ein vernünftiges Blow-Off ein.
P.S. Ist zwar wie so oft total OT, aber ich glaube der Holger hat mal gesagt, dass er bei der MSII V3 bleibt und nur die Platine wechselt (Micro MS vom no limits).
-
Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Motorlager hin sind. Wie sieht denn das Lager an der Achse aus?
-
Ist natürlich schade, wenn jemand mit solch einem Erfahrungsschatz sich vom Uno friemeln zurück zieht. Aber die "echten" Freundschaften die sich entwickelt haben, bleiben auch ohne Uno bestehen. Es ist immerhin nur ein Auto, Blech und Rost ersetzen keine Freunde, keine echte Liebe und keine Familie.