Reg dich nicht auf, aber so ticken einige beim Tüv. Deswegen lieber zum Dekra, die sind meist tolleranter. Blow Off ist immer so eine Sache, genauso wie ein großer LLK. Wenn die es extrem Treiben, dann verlangen die ein Abgasgutachten, obwohl das totaler Käse ist da kühlere Ladeluft wohl kaum das Abgasverhalten total über den Haufen wirft. Der Uno Turbo hat immerhin ein LMM, der weiß also immer wie viel Luft in den Motor geht.
Dass der Tüv aber den Motor undicht gefahren haben soll, halte ich doch etwas für übertrieben. Dann war der Motor auch vorher nicht richtig dicht, was hast du denn da für eine Rübe rein gehängt? So ein 120.000 km Motor oder was? Achsmanschette fliegt doch auch nicht, es sei den er hat mit Gewalt daran rum gepopelt. Aber so leicht zerbröselt eine Intakte auch nicht, also war die vermutlich auch schon am Ende ihrer Lebensspanne?!
Ist zwar alles kacke, aber lieber jetzt als irgendwann wenn du 200 km mit dem Uno von zu Hause weg bist. Du hast wirklich viel Arbeit in die Karosserie gesteckt, aber zum Uno gehört halt immer noch der Motor. Ich hab echt die Befürchtung, dass du schnell merken wirst, dass man bei einem sehr alten Motor oft nicht um einen neu Aufbau drum herum kommt, vor allem dann wenn es ein Heizer Motor war (das weiß man ja vorher nicht unbedingt).
Den Uno verkaufst du mal schön nicht, sonst komm ich Persönlich mit dem Ratschekasten vorbei *G* ![]()