Also Klopfsensor sitzt vorne am Zylinderkopf, vom Klopfsensor geht auch direkt ein Kabel weg mit Stecker. Zudem hat der Turbo zwei Geber, OT und Drezahl. Drezahl wird am Schwungrad genommen, OT an der Riemenscheibe.
Beiträge von rAcHe kLoS
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Das dürfte er sein.
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Halten tut auf die Dauer nur Scheibenkleber, aber dann bekommst du die Schweller auch nie mehr im Ganzen ab.
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Da braucht es keine Erfahrung, den Teilen liegt tatsächlich eine gescheite Anleitung bei
Rohrschneider oder Flex sowie Auspuffdichtmasse reichen für die Montage, ist mit Hebebühne oder Grube in einer halben Stunde erledigt. Der Einbau muss nur bestätigt werden, da mein Fahrzeug damals eh TüV brauchte, hab ich das damals bei Dekra bestätigen lassen. Dann zur Zulassung (wichtig mit beiden Fahrzeugscheinteilen) und die Änderung eintragen lassen. -
Ändert nichts, weder Walker noch Oberland Mangold haben ein Gutachten für den 1.3er Turbo. Ich hab bei beiden auch mal angefragt, mir wurde geantwortet und keiner der beiden Hersteller plant noch weitere Fahrzeuge aufzunehmen. Dank Abfuckprämie rentiert sich das wohl nicht mehr für solch alte Fahrzeuge.
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Schlüsselnummer 797 sollte auch MK1 ohne Kat sein, der MK2 Turbo hat 875 und hat laut Eper auch einen anderen Hauptbremszylinder.
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Der 1.4er Sauger geht auch Umrüsten, suche doch mal hier im Forum nach Minikat, da wirst du fündig. Angeblich sollen es ja Leute geschafft haben den Minikat auch beim 1.3er eintragen zu lassen, wie das gehen soll weiß ich jedoch nicht. Denn jeder Minikat hat eine KBA Nummer, anhand dieser Nummer weiß die Zulassung ob das Teil für das Fahrzeug mit der jeweiligen Schlüsselnummer zugelassen ist oder nicht.
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So doll dürfte der Unterschied beim 126P Lufti zum 126 Wasserfresser nicht sein, beim BIS ist hat der Motorraum nicht so hoch und damit wurde hinten ein zusätzlicher Kofferraum geschaffen. Zudem ist der Ausschnitt links in der Karosserie größer, damit der Wasserkühler besser angeströmt wird. Aber ansonsten ist ja alles gleich, gleicher Radstand vorne/hinten und auch der Motorraum geht in etwa gleich Tief. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wäre dann vielleicht auch ein Umbau für meinen Bruder. Der BIS Motor ist halt alles andere als Standfest, wobei man da mit einer besseren Kühlung sicher dem ständigen sterben der Kopfdichtungen entgegenwirken könnte.
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Ich bin ja mal gespannt, wo du den Wasserkühler, Ölkühler und Ladeluftkühler dann unterbringen willst. Beim BIS steht der Wasserkühler ja Hinten links im Kotflügel, aber viel Platz ist da ja auch nicht mehr. Hast du schon einen genauen Plan, wie du das BIS Getriebe an den Block bekommst?
Wegen der Verkabelung mach dir mal keine Sorgen, wie Buckaroo schreibt ist es eigentlich Kinderleicht. Ansonsten gibt es im rund um Köln genug Uno Kenner, da wird sicher mal jemand Helfen
Bin gespannt, mein Bruder fährt auch einen komplett neu gemachten 126 BIS, nur ist der Wassergekühlte Motor ziemlich stressig. -
Powerflex hab ich auch drin, man merkt deutlich den Unterschied. Wobei ich mal gespannt bin was das für ein gehüppel wird, die Straßen sind ja nach diesem Winter alles andere als in einem Top Zustand

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Flex mit Drahtbürstenaufsatz, schön gearbeitet und plötzlich hat sich ein Draht durch meine linke Wange komplett durch gebohrt. Dann hab ich mir mit der Flex etwas den Oberschenkel rasiert, hätte genäht werden müssen, aber das gute Panzertape und ein Steriler Lappen haben es auch so gestillt, musste ja weiter arbeiten
Ach ja und nicht zu vergessen das tolle Brandmal an meiner rechten Hand (ist mittlerweile gut verblasst) vom Schweißen, die Perle flog natürlich von oben in den Handschuh der für meine kleinen Hände auch viel zu groß war 
Wo gearbeitet wird fallen eben Finger, ähhh ich meinte Späne

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Der Drehzahlmesser hängt an Klemme 1 an der Zündspule, ansonsten kann auch die Elektronik des Drezahlmessers ausgestiegen sein. Hab ich schon mal gesehen, da war allerdings auch die Isolation der Zündspule defekt und hat durchgeschlagen.
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Kleben geht mit Scheibenkleber, bekommst du dann aber nie wieder sauber runter.
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Der KKK16 braucht kein Dampfrad, der hat direkt an der Druckdose eine Einstellung, hat er ja auch geschrieben.
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Naja das Wastegate macht ja bei mehr Druck zu, wenn die Druckdose defekt ist hat man normal genau das Gegenteil nämlich dass der Druck permanent zu hoch wird. Wie hast du denn den Ladedruck erhöht, mit einem Dampfrad? Könnte da vielleicht ein Problem sein?
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1. Bitte aber einen gescheiten Benzindruckregler, zu 90% kannst du die aus Ebay vergessen und dir fackelt das Auto ab.
2. Wenn die Pumpe schon Geräusche Macht, kündigt sich ein defekt an. Die Dinger laufen zwar meist noch ewig mit Geräuschen weiter, aber unter Umständen bricht auch der Druck ein da die Pumpe weniger Fördert. Wenn du sowieso die Pumpe wechselst und höheren Druck fahren willst, darfst du mit der originalen Pumpe nicht über 4 Bar gehen. Ansonsten musst du schon was stärkeres einbauen, z.b. eine Bosch 0580 254979. -
Zudem der Uno hinten eine Verbundlenkerachse hat, entsprechend gering sind bei seitlichen Kräften die Verwindung.
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Natürlich hat er zwei Stecker, für einen Schalter üblich dass er min. zwei Anschlüsse hat oder? Deswegen produziert der Wächter aber kein Strom, sondern wenn dann fließt welcher darüber. Plus und Minus bezeichnet aber bei Gleichstrom eine Polarität, die hat der Ladedruckwächter aber nicht

Ich kenne den Widerstand, es sind jeweils 15.9 Ohm (wenn die 5. Düse vom gleichen Typ sind). Mit einer 5. Düse hängen drei Düsen zusammen, damit sinkt der Widerstand auf 5,3 Ohm. Damit der gesamte Widerstand wieder passt, müsste die Masseleitung der 3 Düsen mit einem zusätzlichen Widerstand von 2,3 Ohm ausgestattet werden. Ist zwar nicht viel, aber ich wollte es mal erwähnt haben

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Nicht ganz richtig, der Ladedruckwächter hat keine + und - Pole sondern ist ein einfacher Schalter der ab einem bestimmten Druck geschlossen wird. Du musst also die 5. Düse Parallel z.b. zu der 4. Düse schalten und die Masseleitung schleifst du über den Druckwächter, wobei ich finde dass das Gefährlich ist, da damit auch der Widerstand sinkt (machen aber viele andere auch, ka. ob es da bisher defekte Steuergeräte gab).