Beiträge von rAcHe kLoS

    Ist doch erst mal egal welches Fahrzeug, der Digitaltacho ist nix anderes wie der andere Tacho auch. Daher an den Geschwindigkeitsmesser geht die Tachowelle, an den Drezahlmesser der Zündimpuls. Im Notfall muss also nur ein Kabel von der Zündspule (Primärseite) gelegt werden.

    Problem ist halt, MK1 und MK2 Tachoeinheiten passen nicht untereinander, wenn der 45ér ein MK1 ist gehts recht einfach, wenn nicht musst du wie z.b. Cettwisel das Ding umbasteln.

    Na dann verstehe ich die Aufregung nicht, ich hab für Zulauf Stahlfex und Rücklauf Standard.

    Der "Gummi" wenn wir hier wirklich davon reden aus Naturkautschuk oder synthetisch hergestelltem Kautschuk, alles andere wären andere Kunststoffe und würde auch nicht unter den Begriff Gummi fallen. Öl zersetzt Gummi, denn Öl löst im Gummi Molekülketten die eigentlich für die Härte gedacht sind. Daher der Gummi wird wieder weich und kann sich vollständig auflösen.

    1. So fertig zu kaufen bestimmt nicht, wobei man immer irgendwas basteln kann. Ich basteln gerne, frage ist nur, rechtfertigt der Aufwand den Kaufpreis eines guten Gebrauchtteils?! Doof ist halt, dass man selten Motorenbauer findet, welche abgesehen von Wechselstrommotoren/Drehstrommotoren auch Gleichstrommotoren bauen.
    2. Wobei ich dennoch da noch mal schauen lassen würde, eine defekte Gleichrichterdiode muss nicht unbedingt bei einer einfachen Prüfung auffallen. Die Spannung sackt nämlich unter Umständen nur mit genügend Verbrauchern ab, zudem haben sehr wenige Messgeräte bei Gleichstrommessung eine Anzeige für den Wechselstromanteil. Aber Steckverbindungen sind die Ursache Nr. 1 bei so alten Autos, zudem viele Stecker nicht abgedichtet sind.

    Dass der Intervall kürzer wird, wenn vorne deine Blinker ausgefallen sind ist ganz normal. Das Blinkerrelais wird nicht Digital gesteuert, sondern durch ein Bi-Metall. Sobald sich der Strom der über das Relais fließt verringert, verändert sich die Heizleistung einer Heizspirale welche am Bi-Metall sitzt. Eigentlich ist das bei alten Autos auch gar nicht so schlecht, denn wenn plötzlich der Blinker schneller blinkt, weiß man dass eine Leuchtmittel ausgefallen sein muss. Die Steckverbindung für den Blinker im Kotflügel korrodiert recht gerne, da der Stecker nicht Wasserdicht ist. Es kann auch sein, dass sich da ein so hoher Übergangswiderstand gebildet hat, dass der Blinker vorne deswegen auch ausgefallen ist. Wenn du Pech hast, ist die Feuchtigkeit aber weit in das Kabel eingedrungen, dann könnte das Kabel schon an dem Punkt wo es abgezweigt ist für den Blinker Vorne und an der Seite defekt sein.

    Das Verhalten der SPI-Einspritzung kann auch von einem defekten Temperaturfühler kommen, dein Auto hat davon zwei Stück. Interessant ist der mit dem blauen Stecker und zwei Polen, der andere ist für die Anzeige in der Instrumententafel. Ich würde zuerst auch mal alle Verbindungen wo es Falschluft ziehen kann prüfen, wenn du die Kupplung gewechselt hast und das Problem erst seit dem auftritt, könnte ich mir z.b. einen losen Schlauch am Bremskraftverstärker vorstellen. Wenn er darüber Falschluft zieht, würde die Kiste genau das machen, da er im Kaltstart total abmagert. Die kleineren Schläuche sollten sich da nicht so krass auswirken, da einfach zu wenig Luft gezogen werden kann. Prüfen würde ich die dennoch, gerade auch den Unterdruckschlauch für die Zündverstellung (Digiplex).

    Generell hört es sich für mich nach einem stark abgemagerten Gemisch an, also entweder zu viel Luft oder zu wenig Sprit. Die Frage ist halt, ob das Problem unmittelbar nach dem Wechsel der Kupplung aufgetreten ist, oder ob er schon davor ab und wann schlecht lief?

    1. Ich hab bei mir den Wischer komplett zerlegt, anderen Motor montiert, seit dem funktioniert er immer 100%ig zuverlässig. Entweder ist das Getriebe fest gefressen, oder die Kohlen vom Motor sind im runter. Könnte event. auch erklären, warum er durch schlagen wieder belebt werden konnte. Die Kohlen werden durch eine Feder an den Kommutator gedrückt, mit hoher Abnutzung lässt die Federspannung nach, die Kohle liegt nur noch teilweise am Kommutator an. Klopft man drauf, kann es sein dass der Kontakt ausreichend hergestellt wird und der Anlaufwiderstand überwunden wird.

    2. Ich würde darauf tippen, dass du entweder ein massives Masseproblem hast, oder die Lichtmaschine, Gleichrichter oder Laderegler fertig ist. Bei meinem 1.1er war es die Lima, die hatte ähnliche Probleme verursacht. Die Batterieleuchte ist im Erreger-Stromkreis, daher die fängt an zu leuchten wenn eine Stator-Wicklung defekt ist oder z.b. auch der Gleichrichter.

    Soweit ich mich erinnere, haben die zwei Gewindeschrauben. Musst also zwei Löcher in den Tacho bohren, sollte gerade so an der Leiterbahnfolie vorbei gehen. Wobei ich auch problemlos direkt an die Leiterbahnen auf der Folie angelötet habe, wenn man einen guten Lötkolben hat, kann man die Hitze genau dosieren ohne dass das Trägermaterial schmilzt. So könnte man auch einen Bypass legen, denn für die obere Beleuchtungsreihe ist die Länge der Folie ziemlich genau bemessen, so dass man die nicht zur Seite schieben kann um für die LD an der Stelle etwas mehr Platz zu schaffen.

    Kannst du nicht einfach 1zu1 anklemmen, mal davon abgesehen fehlt dir Drezahlsignal und Öldruckgeber sowie Turbo Anzeige bringt dir ja auch nichts. Müsstest also zumindest mal Kabel von der Primärseite der Zündspule legen, dann event. noch einen Öldruckgeber verbasteln. Turboanzeige könntest du höchstens gegen eine Unterdruckanzeige tauschen, sonst schaut es doch bisl Lachhaft aus.