Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
Das ist der Vorfilter, der soll erstmal verhindern dass gröbere Partikel in die Pumpe gelangen.
-
Ich will mir das aus gutem Grund nicht ausreden lassen, durch unterschiedliche Verbraucher und Last der Lima verändert sich halt die Drezahl. Sobald z.b. mein BoardPC an oder aus gemacht wird, oder die Musik läuft hab ich schon unterschiede. Ist auch irgendwie klar, da die Lima halt unterschiedlich belastet wird. Dich mag das nicht stören, vielleicht auch viele anderen nicht, aber ich bin irgendwie Perfektionist *G* Und wenn es möglich ist mit wenig Aufwand, dann mach ich es auch

-
Frag nur mal nach einem Gummi für die hinteren Ausstellfenster, wenn du meinst es ginge nicht teurer dann wirst du überrascht werden. Die Kosten mittlerweile 80€, zum Glück konnte ich noch bei meinem lokalen Fiat Händler welche super günstig bekommen weil er die auf Lager hatte und los werden wollte (50€ das PAAR).
-
Zitat
Was willst mit dem Regler?
Naja nen guter Regler spricht auch bisl besser an, die KDFI bringt mir auch nix wenn der Durchsatz der Düsen nicht hin haut. Beliebig lange Öffnungszeiten der Düsen sind ja auch nicht drin.
ZitatAber wenn du langeweile hast, mach mal Tests mit verschiedenen Drücken bei den Düsen und mach mal Foto's.
Du wirst lachen, aber das hatte ich tatächlich vor. Will ja wissen was sich wie auswirkt, sonst lernt man auch nix
ZitatHab keine Zeit für sowas und du kannst deine Benzinpumpen dabei gleich testen.
Jo fehlt nur noch der Adapter, hab so noch nix passendes gefunden, wobei es auch mal Malpassi fürn Uno Turbo in diversen Shops gab. Also entweder war der Speziell für den Turbo (wobei von den Bildern sieht der exakt aus wie meiner) oder es gibt halt nen passenden Adapter.
Edit 1: So Tankgeber rausgemacht, mit dem Feuerzeug rein geleuchtet und jetzt ist das Auto weg. Ne natürlich mit LED Lampe, also es ist kein Plastikrohr, sondern ein Metallrohr, aber das Teil sieht so aus als müsste es da so sein. Geht bis in die Mitte vom Tank, ist dann nach unten abgeflacht und befindet sich sehr dicht über dem Tankboden. Was mich echt wundert, dass das echt so früh anfängt zu schlüfen. Der Tank sieht von Innen auch sehr sauber aus, abgesehen von den Schwallblechkanten die minimalst Flugrost haben. Aber es ist Glasklar, am Boden hat sich nichts böses abgesetzt. Hab eine Probe von ganz unten mit einer Spritze und nem Stück Schlauch genommen, ist eindeutig Benzin, da wenn man es mit frischen Benzin vermischt sich keine Blasen bilden und sich auch nix absetzt (wobei ich an die Wassertheroie ja aus oben genannten Gründen eh nicht Glaube).
Hab jetzt noch mal die Tankentlüftung geprüft, das Ventil geht auch einwandfrei (Luft kann in den Tank, aber keine über das Ventil raus).
Rücklauf in Tank ist auch Frei, hab vorne mal abgemacht und konnte schon durch blasen. Ich denke dass der Rücklauf ja der Schlauch ist der oben an den Tankgeber angeschlossen ist, die anderen Schläuche gehen ja zum Druckausgleich und zum Sammelbehälter.
Ich montiere jetzt morgen noch mal vorne einen neuen Filter, den hinteren Filter werde ich noch mal prüfen (ob da jetzt event. dreck drin sitzt) und dann verbau ich Pumpe Nr. 5.
Edit 2: So heute ging es weiter, ich bin langsam auf 220

- Sicherung gezogen, angelassen, damit Druck vom System geht.
- Vorne Benzinfilter getauscht
- alte Pumpe ab, ca. 5 Liter durch den Vorfilter an Benzin ablaufen lassen, das Benzin floss zügig ohne Blasen aus dem Tank
- Neue Pumpe montiert
- Schlüssel umgedreht, Pumpe läuft an und macht Lärm, immer wieder Schlüssel umgedreht, wurde nicht leiser.
- Richtig angelassen, obwohl die Pumpe nicht mal in der Halterung fest geschraubt war deutlich zu hören.Also entweder sind diese X-Parts Pumpen totaler Schrott, oder ich bin echt zu Blöd ne Pumpe zu tauschen. X-Part bekommt jetzt die Pumpe auch wieder zurück, für die 1. X-Part Pumpe hab ich nix bezahlt und von dem ich die Geschenkt habe zum Glück gestern noch den Kaufnachweis bekommen.
Hat wer noch eine originale Bosch Pumpe, bitte kein Schlachtschrott, so was braucht man mir gar nicht anbieten. Das ist das letzte mal das ich umbau, dann steck ich die Karre nämlich an

-
Zitat
In den guten Bosch Pumpe (044er z.b.) ist ein Bypass Intern eingebaut. Wenn du die Druckleitung dicht machst pumpt die Pumpe im Kreis. Die alten Dinger bleiben wohl stehen, ob so'n Motor davon Schaden nimmt, keine Ahnung denk mal auf Dauer ist es nicht gut.
Jep ein Motor nimmt dadurch schaden, genauer gesagt wird die Wicklung sehr heiß werden und irgendwann durch brennen. Dann ist die Pumpe aber einfach von jetzt auf gleich schrott, weil der Motor halt nicht mehr dreht.
.
ZitatDruckanzeige an die Frontscheibe kleben, nix Schlauch in Innenraum... machen die Ami-Jungs auch immer so und bauen sogar Aussparungen an die Motorhaube für irgendwelche Anzeige.
Jojo
Hat jemand nen Adapter für die Malpassi Druckregler auf Lager? Bevor ich jetzt anfange zu basteln, bau ich den Malpassi dran, dafür hab ich nämlich auch nen Geber und die Leitung dafür liegt schon
ZitatJetzt guck erstmal in den Tank, danach wird weiter geraten
Mach ich morgen ähh ups heute, aber ohne Streichholz

-
Zitat
Die Klappe hat jeder Uno unter der Rückbank (sofern vorhanden), mach den Tankgeber nich kaputt.
Weis ich doch, ist ja nicht mein erster und einziger Uno
Hab mich da einmal geärgert, nachdem ich erst beim Tank abmachen die Klappe entdeckt habe. Hätte mir das über den Kopf mit Tankfesthallten los geschraube von Pumpe erspart *G*
Einmal ärgert man sich, beim 2. mal weiß man es besser

Wobei ich nicht wüsste, wo dieser Druckgeber sitzen sollte, wenn es denn einen gibt. In der Pumpe, dann wären aber alle Druckgeber aller Pumpen defekt gewesen. In der Leitung bis nach vorne noch nichts gesehen, dann kommt ja nur noch in der Druckleitung der Filter, Düsen und danach der Benzindruckregler. Normal sollte es ja keinen wirklichen Überdruck geben, max. also der Druck den der Benzindruckregler reguliert, danach ist es ja wieder offen und führt zurück in den Tank. Daher mein derzeitiger Benzindruck liegt bei 2,5 Bar im Stand. Wobei ich nicht dauerhaft den Benzindruck überwachen kann, da mein Manometer halt direkt am Druckregler sitzt. Wollte ja mal einen elektrischen Druckmesser verbauen, weil auf Leitung in Innenraum stehe ich nicht so

Hätte ja auch ein neuen Benzindruckregler von Malpassi da, jedoch hab ich keinen Adapter um den an die Einspritzleiste an zu klemmen.
-
Zitat
Ja mach mal luckilucki in den Tank. Tankgeber raus, Streichholz an und dann reingucken
Ist ja zum Glück ne Klappe unterm Sitz, aber ne du mit dem Streichholz lass ich mal, ich hab für solche Arbeiten meine guten LED-Fluter

-
Na gute Besserung Benbert.
-
Ich hätte auch von beidem etwas *G*

-
Sicher, sobald Benzin wieder durch gepumpt wird, kühlt das ja auch. Aber ist halt teilweise georgel, das kann man sich auch sparen indem man sich die Arbeit spart, das Zeug überhaupt erst aus zu bauen *G*
Ich kann nur sagen, seit die Kühlung montiert ist, welche auch mein Vorgänger meinte entfernen zu müssen, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim Racing liegen die Düsen event. etwas günstiger im Luftstrom, oder bedingt durch den größeren Durchmesser ist die Eigenkühlung schon hoch genug, aber das ist jetzt genauso Rätselraten 
-
Die Spannung der Lima hab ich mal aufgezeichnet, weil meine Batterie nicht geladen hatte. Mein Multimeter speichert bis zu 10 min., aber die Lima war OK letztendlich war es nur ein Masseproblem. Hab eigentlich kaum Schwankungen im Boardnetz, vor allem ist mir die jetzige Pumpe ja tatsächlich im Stand verreckt wo die Kiste nur wenige min. nach dem Betanken im Standgas herum tuckerte. Dass die Pumpen durch Benzin gekühlt werden dachte ich mir schon, das scheint so tatsächlich eine Fehlkonstruktion zu sein. Ich denke ich werde jetzt einfach mal einen Thermoschalter an der Pumpe montieren, lieber trenne ich die Verbindung komplett als dass mir noch mal eine Pumpe flöten geht. Wobei ich auch denke, dass die Pumpen auch durch den Treibstoff geschmiert werden, also event. auch bevor die heiß läuft verrecken können. Naja ich schaue morgen mal, ob dieses Rohr noch im Tank liegt, vielleicht zieht die Pumpe ja ständig Luft und geht deswegen über die Juppa.
Zitatnicht aufgeben, solche mysterien hat jeder turbo
Hehe ich und aufgeben?
Da muss schon plötzlich der Uno über Nacht komplett weg rosten *G* 
-
Jep das Teil geht natürlich auch wenn die Zündung aus ist, ist ja gerade auch der Sinn dass das Teil auch weiter kühlt wenn du das Auto abstellst.
-
Das bringt ja nix, damit geht das Gebläse ja nicht an. Das Gebläse ist über Masse geschaltet, aber du sagtest ja, dass das Gebläse geht. Also musst du den Thermoschalter selbst prüfen, mach das Teil wie Kaktus sagte warm und schau ob der Lüfter an geht. Alternativ ausbauen und mit Multimeter prüfen und halt heiß machen. Jemand ahnung ab wie viel Grad das Teil überhaupt schaltet?
-
Zitat
Das was sich im Tank befindet welches an der Seite offen ist und wo Sprit angesaugt wird.
Hinter dem Anschluss für den Schlauch zum Benzinfilter sitzt also ein Rohr? Hm also ich weis nicht, aber ab wann fängt denn eigentlich die Pumpe an Luft zu ziehen? Bei mir ist nämlich schon recht früh zu merken, wenn der Tank sag ich mal nur noch 2/8 Inhalt hat dass die Kiste bei schnellem Gas geben nicht mehr zieht.
ZitatSo als Idee, sonst wüsst ich auch nix, kipp halt Öl in die Pumpe Vielleicht hört es ja auf
Du wirst lachen, das hab ich bei einer Pumpe gemacht. Die hat mit Öl schön leise gesummt, dann wieder mit Benzin gespült und fing wieder an *G*
Vielleicht kauf ich Pumpen die sind nicht für Benzin *g*
Nene wie gesagt, waren ja bis auf die letzte alles die Originale. -
Naja die Frage ist wirklich was im Gesetz steht, im Paragraph §50 ist das ja geregelt. Wobei auch nix davon steht, dass es vom Innenraum aus gehen muss. Ich glaub zwar auch nicht, dass da der TüV mitspielt, aber mich würde schon mal interessieren was der Gesetzgeber sagt. Im schlimmsten Fall könnte man so nämlich mal den Rechtsschutz einschalten *G*

-
Naja die Kanten etwas mit der Hand nach schleifen, sollte man aber nur machen wenn man für Metallverarbeitung Gefühl hat
Ach ja und checke dann auch gleich mal die Ventilsitze, optimal wäre noch die Ventillänge zu messen. Willst bestimmt nicht nach 15000 km grad wieder den Motor öffnen müssen, daher ja auch mein Ratschlag gleich die Ringe zu machen bzw. auch mal die Zylinder und Kolben vermessen.Es bringt nix jetzt 200€ rein zu stecken und am Ende fliegt dir ein Ring, weil die Verschleißgrenze schon überschritten ist. Gibt zwar genug die fahren auf so einen Motor 300.000 km, aber meiner Meinung nach nur wenn der nicht Turbo typisch getreten wird. Ich denke ja schon, dass du das Teil durchaus nicht gerade mit 2800 im 5. Gang durch die Innenstadt bewegst und bei 4500 schon schaltest *G*
Ich will dir da nicht rein reden, du musst schon wissen was du machst. Man muss es bei den Autos auch nicht übertreiben, ein Ferrarie wird man eh nicht daraus machen können
Aber wie gesagt, 200€ versenken oder mit 500€ quasi neuwertigen Motor haben ist halt schon ein unterschied. -
1. Die Düsenkühlung hat ihren guten Grund, dabei hat man sich was gedacht. Zum einem um zu verhindern dass die Düsen zu heiß werden, denn ab bestimmten Temperaturen verändert sich das Spritzbild. Zum anderen soll es verhindern wenn man den Motor abstellt, dass die Düsen abgekühlt werden um so einen optimalen Motorstart wieder zu gewährleisten. Werden die Düsen nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt und es fließt kein Wasser mehr durch den Kopf, steigt die Temperatur nach dem Abstellen des Motors noch eine Zeit lang an den Düsen an. Wer mal geballert ist ohne Düsenkühlung wird wissen was ich meine

2. Der Aktivkohlefilter hat seinen Sinn, der kostet weder Leistung noch stört das Teil irgendwie. Wer ohne Probleme durch den TüV kommen will, sollte das Teil da lassen wo es ist. Zudem ist es kein Spaß einfach irgendwas raus zu reißen, was für entzündliche Benzindämpfe verantwortlich ist. Es ist Vorschrift die Benzindämpfe nicht ins Freie zu entlassen, wenn der TüV richtig schaut dann lässt er dich durch fallen. Ich baue bestimmt nicht nur wegen 500g vor dem TüV alles wieder dran, wenn es so nicht stört und nicht mal im Ansatz irgendetwas an der Leistung ändert.Ich hoffe wirklich, dass niemanden die Karre abfackelt oder er ganz und gar im Auto erstickt. Also bitte nicht solche Tipps befolgen, Düsenkühlung ist ja noch egal, wem die Düsen ganz und gar verrecken ist ja sein Ding, aber bei Benzindämpfen wäre ich nicht so sorglos.
-
Naja im Moment hab ich Standardbenzindruck, daher 2,5 Bar im Stand. Wat für nen Röhrchen? Es ist alles 100%ig Dicht, die Schläuche sind neu und Original. Die Schellen sind keine 20 Cent Teile aus dem Baumarkt sondern richtig gescheite Spannbackenschellen die den Schlauch auch nicht einseitig Quetschen können.
-
1. Die Leitungen vom Tank zum Filter und vom Filter zur Pumpe sind neu.
2. Die Pumpe hat wenn das Auto im Stand läuft 12,9V anliegen.
3. Die Pumpe letzte Bosch Pumpe wurde kaum war, hat jedoch auch nicht permanent gerasselt. Die jetzige Pumpe wird etwas wärmer, aber vielleicht so 40° unterm Auto.