1. Die Düsenkühlung hat ihren guten Grund, dabei hat man sich was gedacht. Zum einem um zu verhindern dass die Düsen zu heiß werden, denn ab bestimmten Temperaturen verändert sich das Spritzbild. Zum anderen soll es verhindern wenn man den Motor abstellt, dass die Düsen abgekühlt werden um so einen optimalen Motorstart wieder zu gewährleisten. Werden die Düsen nicht mehr durch den Fahrtwind gekühlt und es fließt kein Wasser mehr durch den Kopf, steigt die Temperatur nach dem Abstellen des Motors noch eine Zeit lang an den Düsen an. Wer mal geballert ist ohne Düsenkühlung wird wissen was ich meine ![]()
2. Der Aktivkohlefilter hat seinen Sinn, der kostet weder Leistung noch stört das Teil irgendwie. Wer ohne Probleme durch den TüV kommen will, sollte das Teil da lassen wo es ist. Zudem ist es kein Spaß einfach irgendwas raus zu reißen, was für entzündliche Benzindämpfe verantwortlich ist. Es ist Vorschrift die Benzindämpfe nicht ins Freie zu entlassen, wenn der TüV richtig schaut dann lässt er dich durch fallen. Ich baue bestimmt nicht nur wegen 500g vor dem TüV alles wieder dran, wenn es so nicht stört und nicht mal im Ansatz irgendetwas an der Leistung ändert.
Ich hoffe wirklich, dass niemanden die Karre abfackelt oder er ganz und gar im Auto erstickt. Also bitte nicht solche Tipps befolgen, Düsenkühlung ist ja noch egal, wem die Düsen ganz und gar verrecken ist ja sein Ding, aber bei Benzindämpfen wäre ich nicht so sorglos.