Beiträge von rAcHe kLoS

Zitat

Vorne Schlauch ab und dann gucken, ob genügend durch kommt (mit der nächsten Pumpe). Auf dem Vorfilter ist normal ein Pfeil drauf. Der soll in Fließrichtung.

Es kommt genug durch, das hab ich schon durch. Schlauch nach dem Filter vorne ab, also zwischen Filter und Einspritzleiste, in einen Messbecher und dann Pumpe manuell für 10 Sek. eingeschaltet. Es kamen knapp 1 Liter zusammen, was denke ich absolut normal sein dürfte. Erklärt trotzdem nicht dass die Pumpe so richtig rattert, denn selbst wenn die Pumpe gegen 8 Bar pumpt wird die zwar natürlich etwas lauter summen aber nicht rappeln.

Auf meinem Filter (übringens original bei Fiat geholt) ist kein Pfeil drauf, aber laut Eper kommt der Filter mit dem etwas größeren Außenring Richtung Pumpe. Ist auch irgendwie logisch, denn wenn man mal durch bläst stößt man gegen die Richtung auf Widerstand.

Das nette ist ja, dass vorne immer noch genug Sprit ankommt. Selbst bei Vollast hab ich immer noch guten Lamdawert.

Zitat

Rappeln tun sie, wenn die Haltegummis defekt sind.

Die Gummis sind neu, das Rappeln kommt auch eindeutig nicht durch übertragene Schwingung von der Halterung auf die Karosserie, sondern dadurch dass die Pumpe selbst richtig laut rappelt. Es ist nicht das normale Summen, was man deutlich lauter hört wenn eben die Gummis defekt sind oder die Halterung klappert. Die Pumpe in der Hand gehalten ist schon so extrem laut, die anderen Pumpen waren mehr oder weniger ähnlich.

Diese Theorie mit Wasser im Tank höre ich ja immer wieder, ist doch aber wirklich Quatsch. Die Dichte von Benzin ist höher, demnach sammelt sich Wasser unten im Tank. Da der Schlauch unten am Tank ist, dürfte die Pumpe immer zuerst Wasser ansaugen und demnach dürfte sich bei einem normalen Fahrzeugbetrieb ohne ewig lange Standzeiten gar nicht soviel Wasser im Tank sammeln können. Wenn dann doch, dann dürfte vermutlich der Motor erstmal gar nicht oder schlecht laufen. Da ich bereits seit April zig Kilometer gefahren bin, das Fahrzeug bis auf wenige Tage auch nicht lange Stand, dürfte sich wohl kaum Wasser im Tank abgesetzt haben.

Und wie gesagt, es summt nicht, es RAPPELT. Das typische Summen und Schlürfen wenn die Pumpe nicht genug Sprit bekommt kenne ich. Also entweder hab ich 4 Montagspumpen erwischt, oder die Teile sind so anfällig gegen was auch immer. Fakt ist, die Pumpen die Geräusche machen, tun das auch nachdem ich diese Ausgebaut habe und die einfach bisl Benzin im Eimer hab pumpen lassen. Da habe ich nicht mal Widerstand auf Druckseite.

Ich fange langsam an durch zu drehen uarg ggg muah uff

Zitat

Wie un wann schaltet sich das einspritzdüsen kühlgeblese wo sitzt die sicherung bzw relais läuft auch in leerlauf?weil denke meiner geht nicht.

Sicherung ist glaube ich die gleich wie für das normale Gebläse, also dieser 40A Brummer. Der Thermoschalter macht nix andere wie die Leitung zum Gebläse der Düsenkühlung durch zu schalten. Ob das Gebläse also geht, kannst du prüfen indem du den Stecker vom Thermoschalter abziehst und die beiden Adern überbrückst.

Zitat

Der laderdruck geht zw.0,9 bis manchmal bis 1,1bar laut anzeige.

Event. wurde einfach ein T-Stück in die Druckleitung zur Druckdose geschaltet, das heist dauerhaft hoher Ladedruck. Ein Dampfrad brauchst du ja nur, wenn du den Ladedruck zwischen Standard und so weit es geht regeln willst. Einige verbauen auch einfach ein Magnetventil, das kennt dann nur auf oder zu.

Zitat

Laut gps fährt auf die gerade 215km/h tacho 218km/h berg runter gps 229km/h tacho 233km/h mit 205/45 R15 kann das sein das die grössere räder die höchstgeschwindigkeit beeinflusst,weil anderen in foren mitteilen das die mit gleichen ps, was ich berg runter fahre die auf die gerade erreichen hat jemand von euch damit erfahrung?gruß Danke!

Auf PS Angaben vom Verkäufer beim Uno würde ich nicht viel Wert drauf legen, wenn es dann aber wirklich stimmt, hält der Motor meist eh nicht lange, weil bei Billigtuning einfach Ladedruck erhöht wird ohne sich um andere Rahmenbedingung wie ausreichende Kraftstoffversogrung zu kümmern. 0,9-1.1 Bar sind schon gefährlich, wenn man weder Breitbandlambda und Abgastemperatur überwacht.

Die Endgeschwindigkeit ist natürlich von der Felgengröße und Bereifung abhängig, schließlich verändert man den Radius ;)

P.S. Mein 1.3ér läuft auch laut Tacho 225, aufm GPS sind es dann aber gerade 212 km/h. Da ist aber dann auch Ende, da dann der rote Bereich sehr nahe kommt. Bin das auch bisher nur einmal gefahren, bin eher ein Beschleunigungsfan statt zu versuchen mit nem Kühlschrank die 200ér Marke zu knacken :D

Zitat

geh mal mit offenem tankdeckel fahren und sag obs immer noch rappelt

Wenn du darauf hinnaus willst, ob die Entlüftung funktioniert, ja das tut sie (das Ventil öffnet und der Schlauch am Unterboden ist frei). Hab noch nie Unterdruck im Tank gehabt, gestern lief die Kiste ja im Stand ganz ohne Tankdeckel 10 min. bis es angefangen hat zu rappeln.

Zitat

Vorfilter auch richtig herum eingebaut?

Ja natürlich, also laut Eper kommt die große Rundung nach richtung Pumpe, so ist er auch eingebaut. Aber so wie ich das sehe dürfte dann ja garkein Sprit laufen, da dürfte die Pumpe da eher das typische Schlürf geräusch machen. Oder verrecken die Pumpen bereits nach wenigen Sekunden ohne Sprit? Heis gelaufen ist die nicht, als die letzte Pumpe jetzt wieder angefangen hat stand ich unterm Auto.

Da ich jetzt wirklich schon an mir selbst zweifel, hier mal ein kleiner Bericht meiner Benzinpumpenproblematik.

Als ich das Auto gekauft habe, rasselte die Benzinpumpe schon leicht, hab aber eine gebrauchte beim Kauf mit bekommen. Die gebrauchte Pumpe verbaut, natürlich mit neuem Vorfilter, nach zwei Wochen hat auch die gerappelt. Dann Pumpe übers Forum bekommen (angeblich 100% OK) aber auch die Pumpe rappelt je nachdem wie die gerade lust hat. Nun ja, ich habe dann zwei neue Pumpen quasi geschenkt bekommen, eine originale Bosch und irgendeine Pumpe mit bis zu 8 Bar (soll angeblich von X-Parts sein). Hab mir dann gedacht, verbauste die orignale von Bosch, das wird schon passen, zudem die auch genügend Saft hat. Pumpe verbaut, diesmal auch wieder einen neuen Vorfilter. Tja diesmal lief die neue Pumpe genau 10 min., danach ging die von der ein auf die andere Sekunde nicht mehr. Ok da man ja fahren will, die andere Pumpe ohne Namen ausgepackt, war ach eindeutig noch nie benutzt, angebaut und los gefahren. Dann mit ziemlich leeren Tank an die Tankstelle, vollgetankt, angelassen und neeeeeeeeeeeeiinnnnn was jetzt los, oh doch die Pumpe rappelt wie die Sau.

Den Tank hatte ich mittlerweile auch einmal komplett leer gemacht, da kam auch kein Dreck raus, der 1. neue Filter war auch nicht zu gesetzt, der 2. Filter ist auch immer noch frei.

Also nach mittlerweile 4 neuen Pumpen innerhalb von 4 Monaten frag ich mich langsam, ob bei mir noch alles OK im Oberstübchen ist oder was ich falsch mache ;)

Bei dem Auto ohne Tieferlegung nimm irgendwas, du wirst wohl eh keine 100tkm noch auf die Karre nudeln oder? Aber wie gesagt, ich würde zum Autozubehör gehen, dieser Bestellwahn ist schlimm. Geh in Laden, oft bekommst du gerade so was wie Dämpfer dort recht günstig, da die froh sind wenn die das los sind *G* Zumindest war es bei Stahlgruber so, als ich nen 1.0er Uno für einen Freund auf neue Dämpfer gestellt habe.

Natürlich ein neuer Stoßdämpfer, mit Panzerklebeband wird das nix ;) Neuer original Dämpfer kostet bei Fiat oder Stahlgruber nicht die Welt. Aber dennoch würde ich dann beide Seiten machen, weil die Dämpfer vermutlich unterschiedlich stark eintauchen/dämpfen.

Und gleich bevor die Frage kommt, selber machen kann man das, wenn man weis was man tut. Ohne Federspanner und ohne Schlagschrauber oder geeignetes Spezialwerkzeug um die Schraube vom Domlager zu lösen wird das auch nichts.

Natürlich solltest du so nicht mehr fahren, der Dämpfer könnte brechen. Also bitte benutzt doch mal euren Kopf, wenn was am Fahrgestell ausgeschlagen ist, fährt man dann noch? ;)

Ebe ist es nicht so, dass es drauf ankommt wie hoch die Laufleistung des Oxi-Kat ist? Irgendwas war doch mit über 80.000 km und Oxi-Kat muss gewechselt werden sonst bekommt man den Partikelfilter nicht eingetragen. Für den 1.9ér gibt es zwei oder drei Hersteller die einen Filter anbieten, also ka. warum es so was für ein Auto aus Italien nicht geben soll?!

Zitat

Leerlauf von 820 ist doch aber ok, oder? Ich hab das Gefühl, dass er nicht ganz rund läuft, aber das hat er nie getan. Werde noch mal am Verteiler ein Stück drehen, mal sehen ob das was verändert.

Jo Drehzahl ist OK, aber einfach mal am Verteiler zu drehen ohne ab zu blitzen ist Käse. Stell die Zündung gescheit ein, beim 1.1ér ist es normal 0°, kannst aber auch bisl Vorzündung geben von 2-4° wenn du eh nur Super tankst.

Zitat

Kann man die Lambdasonde einfach tauschen (neu oder Schrotti?)?

Die kann man einfach tauschen, ist nur eingeschraubt. Vom Schrotti wäre ich vorsichtig, die sind meist genauso veraltet und Messen nicht mehr richtig. Eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas, die Sondenoberfläche setzt sich mit der Zeit immer weiter zu und misst entsprechend weniger Sauerstoff.

Zitat

So zwischen 20 mV und 800 mV etwa. Manchmal habe ich sogar kurzzeitig negative Werte bekommen (ca. -20 mV).

Vergiss die Messerei mit einem Mutlimeter, eine Lambdasonde kannst du nicht einfach prüfen. Diese hat nämlich keinen Linearen Spannungsverlauf, sondern springt ständig zwischen extremen Spannungen hin und her. Z.b. ist 0-150mv Mager und 800-100 zu fett und da zwischen ist es OK. Jedoch weis das Steuergerät nie wieviel zu Fett oder zu Mager es ist, springt daher mit angenäherten Werten hin und her was auch das Lamdasondensignal ständig springen lässt. Was du messen kannst ist ob überhaupt eine Spannung von der Sonde kommt, aber das war es auch schon. Ohne ein Referenzsignal zu haben, daher z.b. mit einer zweiten Lamdasonde zu vergleichen, weist du nicht ob die Werte stimmen. Wenn die Spannung springt, weist du immerhin dass die Sonde schon mal irgendwas macht, aber wie gesagt, ob die noch richtig arbeitet ka.

Ich tippe ja weiterhin auf deine Ventile, da du die vermutlich nicht ein geschliffen und neu eingestellt hast, könnte dein schlechter CO Wert daher kommen. Messe erstmal die Ventile, bevor du weiter suchst. Stinkt die Kiste hinten eigentlich nach Sprit?

Er hat es doch oben geschrieben, er hatte den Kopf nicht unten, wie soll er da die Ventile geschliffen haben? Er hat es gemacht wie es viele machen, wenn nur die Schafdichtung defekt ist. Druck auf den Zylinder, Stößel runter, Kappe runter und neue drauf und wieder zu machen.

Ich sagte ja oben er soll mit dem Kopf wohin gehen, der sein Handwerk versteht.

Nur noch mal zur Erklärung, das Haarlineal wird am Kopf angesetzt und da das Teil zu 99,9999% absolut gerade ist (zumindest wenn es ein gescheites ist und nicht schon 100 mal auf den Boden knallte), dann sieht man anhand des Lichtspalts ob eine Oberfläche Unebenheiten hat oder nicht.

Ja im Laden, was weis ich :D Such doch mal im Inet. Aber wie gesagt, ohne zu wissen wie man damit umgeht, bringt dir das auch nix :D Ich helfe ja wirklich gerne, aber du musst natürlich auch mal selbst bisl guggen.

Event. Fiat Original? Das ist ja wohl das komplette Radhaus, also kein Reparaturblech so wie es ATP ja eben anbietet. ATP hat bis auf wenige Teile nur sogenannte Reparaturbleche, unterschied ist, dass nicht die kompletten Teile rausgetrennt werden, sondern nur ein Stück und dann mit der Absetzzange das Blech abgesetzt wird. Bei originalen Teilen trennt man ja das originale Blech raus, daher bohrt die alten Schweißpunkte alle auf.

Ist immer eine Frage wie weit man restaurieren will, Radhaus hat halt beim Uno den Vorteil, dass auch die Kante zwischen Kofferaum und Radhaus neu gemacht wird. Die Blüht ja auch gerne wenn der Dom gerostet hat, da in die Falz ja dann das Wasser rein läuft. Hab ich halt anders gemacht, hab den Dom teilgeschweißt, dann hab ich komplett die untere Kante vom Radhaus raus getrennt und mir ein Blech gebastelt. Ist halt nicht so sauber, da ich jetzt zwei Bleche habe die übereinander liegen.