a) In das Getriebe kommt ein Öl nach der Viskositätsklasse SAE 80W-90 rein, offiziell war das Tutela W90/M-DA vorgeschrieben. Man kann natürlich irgendwas rein kippen und durch Zufall die richtige Viskosität getroffen haben, aber dass das Getriebe mit jedem Öl klar kommt ist eher unwahrscheinlich. Es ist auch nicht alleine entscheidend, wie Druckstabil das Öl ist, also nur weil es im Traktor gut ist muss es um Uno Getriebe nicht gut sein nur weil es beim Traktor "mehr" aushalten muss, was auch immer das heißt, ein Traktor der 6000 u/min bei 200 fährt will ich auch mal sehen. Wichtig ist dass das Öl die richtige Viskosität bei den Temperaturen hat, welche dem Getriebe ausgesetzt werden. Hat man das falsche Öl, ist der Verschleiß bei der Synchronisierung höher oder die Synchronisierung funktioniert gar nicht oder nur bei bestimmten Temperaturen richtig. Wer das Getriebe nicht im Renneinsatz bewegt, sollte einfach das nehmen was sich dort auch über Jahre bewährt hat. Unter normalen Umständen gehen die Getriebe nämlich nicht kaputt, also warum sollte man da mit irgendwas experimentieren?
b) Offiziell gibt es keinen Wechselintervall, wobei auch die wenigsten Hersteller bei normalen Schaltgetrieben da etwas vorgeben. Das liegt auch mitunter daran, dass sowieso keiner damit rechnet, dass das Auto 30 Jahre alt wird
Also hin und wieder würde ich das Öl schon mal tauschen, das Getriebe ist auch nicht 100% dicht und Feuchtigkeit kann da durchaus eindringen. Aber ich würde mal sagen, es reicht wenn man das vielleicht alle 10 Jahre oder 150tkm bei normalen Einsatzbedingungen tauscht.
c) Weil die meisten weg gerostet sind und den TÜV nicht mehr überleben, zudem der Uno selbst in der Fiat Szene eher noch eine Nische ist. Die ersten Turbos sind jetzt Oldtimer, das dauert also noch bis da eine gefestigte Oldtimer Szene entsteht. Schau dir doch mal große Yountimer / Oldtimer Markenübergreifende Veranstaltungen an, da sieht man Fiat 500, Fiat 600, Fiat X1/9, Pandas event. noch 127 oder 128 aber die Unos sind da noch nicht so angekommen. Das was an Unos noch so auf der Straße im Alltag unterwegs ist, sind meistens BJ91/92er 1.0er oder 1.1er, die wie auch immer noch mal irgendwie TÜV bekommen haben. Hier bei mir in Fulda fährt noch einer rum, der sieht aber jetzt auch schon recht böse aus. Gefahren wird der von einem Studenten, dem das Auto aber auch relativ egal ist. Im übrigen finde ich es auch gut, dass das Auto nicht mehr in der Masse herum fährt. Schließlich hab ich den Uno auch deswegen, ein VW Golf oder selbst 79er Käfer fahren hier zu hauf rum.