Was hast du denn beim Strahlen in Bremszylinder gestopft? Wollte die auch strahlen, nur will ich natürlich nicht die Zylinder schrotten.
Beiträge von rAcHe kLoS
-
-
Zitat
Beim FIRE sind unten am Ölfilter ein paar Inbusschrauben die man eventuell dafür missbrauchen könnte.
Hm stimmt, event. passt da ja sogar die Bohrung.
-
Muss ich noch loggen, hatte nur begrenzte Kabel zur Verfügung, da das was ich in den Innenraum verlegt habe bereits von Breitbandlambda/Abgastemp und Fühler nach dem Verdichter belegt war. Hatte da auch nur mal experimentiert, ob meine Schnittstellenkarte für den CarPC sauber arbeitet. Hab da bereits alles mögliche angeschlossen, wie z.b. auch Tankgeber, das Ding rechnet mir mittlerweile schon den Verbrauch aus.
Wenn ich KDFI verbaut habe, kenne ich dann auch diese Temperatur, da ich den Sensor an der Ansaugbrücke ja direkt an die KDFI Klemme und somit dann von Megatune die Werte bekomme. So kann ich dann z.b. Effizienz von LLK und Wasser/Ethanoleinspritzung testen.
-
Jep hab zwei Fühler (Bosch NTC M12-L), vor dem LLK und einen an der Brücke. Wollte da mal bisl experimentieren, event. mit anderem LLK und Wasser/Ethanol Einspritzung. Damit man da auch mal vergleichbare Werte bekommt, hab ich da mal bisl gebastelt. KDFI fehlt leider noch, warte noch auf Triggerrad (gell *G*).
-
Zitat
Ich logge es demnächst extra für dich mit
Brauchst du nicht, hab ich selbst gemacht, aufbauend auf diesem Ergebnis hab ich das Obige auch geschrieben
Zitatdas mit der temperatur stimmt aber nur zum teil. weil die luft wird durch den turbo eh aufgeheizt und das bischen was da zurück kommt wird wohl nicht die welt ausmachen. das ist halt meine meinung!!!
Die Luft kommt bereits aufgeheizt, wird aber noch mal durchgeschickt, wird also noch mal weiter durch die Wärmeenergie aufgeheizt. Die Menge der Luft ist durchaus nicht wenig, womit sich also doch deutlicher Unterschiede aufzeigen. Da ich einen Ansauglufttemperatursensor verbaut habe (schon Vorbereitung für KDFI) hab ich das auf dem Log schon gut gesehen, hab nämlich auch bereits geschlossenes und offenes Ventil getestet. 94° zu 123° ist da schon recht groß, natürlich nur Spitzenwert zu Spitzenwert, da die Zeit ja nur relativ kurz ist wo man diese Temperaturspitze tatsächlich hat. Wie stark es also wirklich auf das Ansprechverhalten wirkt, wer weis das schon, ich nicht

-
Der Geber wird natürlich da eingeschraubt, wo es überhaupt Öldruck gibt, sicher nicht in der Ölwanne (abgesehen vom BlowBy-Druck, der wiederum über die KW-Entlüftung flöten geht) gibt es da keinen.
Der kleine hat sicher keinen extra Anschluss für Öldruckgeber, daher wirst du den jetzigen Öldruckschalter entfernen müssen. Nachteil ist natürlich, dass die rote Kontrollampe nicht mehr anspricht wenn der Öldruck zu weit abfällt. Möglich wäre event. noch nen T-Stück um beide Teile zu montieren. Sicher ist sicher, denn die Öldruckgeber sind auch etwas träger.
-
Zitat
Nö Motor stirbt nicht ab, hast ja die Schubabschaltung dafür. Fehlzündungen gibt's auch keine wenn man mit'm Gas spielt
Doch das kann durchaus passieren, man geht ja nicht immer voll vom Gas. Da der Turbo keine Alpha-N Auswertung hat, wird da munter eingespritzt. Passiert vermutlich nicht bei normalen fahren, aber wenn man z.b. mal eine Bergstrecke knüppelt mit ständigen Gaswechseln, ist das zu träge wenn man vom Gas geht das Blow-Off auslöst bis die Schubaschaltung greift, weil vorher ja schon übelst zu Fett eingespritzt wurde.
Mit Breitbandlamda sieht man das dann auch schön, wie das Gemisch total weg schmiert.
Aber wie gesagt, meiner Meinung nach überwiegt der Vorteil, da der Lader besser anspricht und die bereits teilweise 100° warme Luft nicht gerade wieder eingeblasen wird.
-
Verstehe da ehrlich das Problem nicht, in Ebay oder Google findest du doch zig Anbieter. Wenn du nicht direkt zu Fiat oder Autozubehör dackeln willst, dann musst du halt irgendwas nehmen was du findest. Diese Unwilligkeit zum Suchen ist schlimm geworden, vor allem da viele Händler im Netz es ermöglichen mit Schlüsselnummer alle gelisteten Teile zu finden

Ob das dann tolle Quali ist, wage ich zwar zu bezweifeln, aber egal. Naja 10 Sek. nach Google nen Ergebnis

http://cgi.ebay.de/Endschalld%E4m…807151002r17147
http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/parts.jsp…115421c3bc0117d
-
Offene haben halt Vorteile und Nachteile:
Vorteil: Warme Luft wird nicht wieder zurück geschickt
Nachteil: Gemisch fettet genau dann an, wenn es eigentlich nicht erwünscht ist, nämlich wenn man vom Gas geht. Wenn es ganz dumm kommt, fängt der Motor an ab zu sterben wenn man bei hohem Ladedruck/Vollgas vom Gas geht. -
Zitat
Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass die Dinger der Grund für die Ganze Misere waren. Teilweise waren das schon zwei Teile, bevor ich die herausgezogen habe ...
Jo die Dinger härten aus, wenn es ganz extrem wird brechen die dann sogar auseinander wenn man die Kappen abzieht.
ZitatBei kleinen Dichtungen habe ich an die Dichtung vom Wasserauslass und diesem kleinen Deckel auf der hinteren Seite oben gedacht.
Kannst du natürlich neu machen, wenn es aber nicht undicht war muss man es nicht machen. Aber eigentlich macht man das mit, wenn man die Dichtungen eh neu hat, wird es dann später undicht kommt man nicht mehr so schön dran.
ZitatMit Schrubben meinte ich auch eher das ganze Öl-Schmier-Zeug was außen dran ist. Die Deckeldichtung war ja auch nicht ok und darum ist das ganze Teil total verölt. Mit anderes Worten: Ist da noch irgendwas drin / dran was kein Wasser verträgt weil es dann rostet oder sonst was?
Es gibt speziellen Motorreiniger, mit Wasser und diesem Reiniger bekommst du das runter. Nur mit Wasser geht das natürlich nicht, mit normalen Mitteln kommst du da auch schlecht ran. Du machst ja nur von außen sauber, der Motor wird auch vom Regen nass

-
Zitat
Kann ich das ganze Teil jetzt mit Wasser und Reiniger schrubben?
Nein wir haben hier kein Geschirr vor uns liegen
Du brauchst einen geeigneten Schaber, mit diesem entfernst du nur die Reste von der Kopfdichtung am Zylinder und am Kopf. Mit dem Schaber sollte man natürlich keine Unebenheiten kratzen, was bei dem Material recht einfach ist wenn man das Teil einmal schräg ansetzt.ZitatAn Welche Dichtungen sollte ich noch alles Dichtmasse machen? - Deckeldichtung - Zündverteiler
Eigentlich Ventildeckel, Zündverteiler liegt ja normalerweise ein neuer O-Ring bei. Kleine Dichtungen sind noch Simmerringe, event. ist der für die Nockenwelle und Kurbelwelle dabei. Nockenwelle kannst du recht einfach wechseln, bei der Kurbelwelle wird es nicht so leicht weil du da natürlich noch das Riemenrad entfernen musst.
ZitatAber wie sieht mit diesen ganzen kleinen aus?
Ganz kleine sind doch nur 8 Stück, das sind die Schaftdichtungen

-
Nimm Dirko HT, das dichtet 100% und es ist Hitzebeständig. Vorallem wird es schnell fest, bereits nach einer Stunde ist es so ausgehärtet dass da nichts mehr passieren kann. Es bleibt weiterhin etwas geschmeidig, daher es reißt nicht. Ansonsten geht noch Metallknete, oder Powerknete genannt.
Um die Temperatur musst du dir auch keine so großen sorgen machen, selbst wenn die Ladeluft sehr heiß wird, weit über 100° wird es wohl auch nicht werden.
-
Das Ventil im Schlauch kann dennoch defekt sein, ob das Ding noch bei Druck hält wirst du mit rein pusten wohl kaum feststellen.
Mach den Schlauch doch erstmal ab, mach das Ding dicht und teste den Motor, das hätte ich an deiner Stelle schon lange gemacht
Wenn es der BKV oder das Ventil, kannst du so ja schon mal einkreisen. -
10 Bar ist doch Top, ich wette auch wenn der Motor von außen etwas gammelig ist, der läuft auch noch länger als diesen Winter, es sei denn du ballerst den mit Absicht durch

-
Sowas hole ich eigentlich auch nur im Zubehör, warum bestellen wenn es das für paar Euro mehr gleich um die Ecke gibt, dann ist es auch noch meist ein Zahnriemen von Continental.
Aber wie gesagt, beim Fire ist es doch eigentlich egal was man da drauf wirft, ich vermute mal das wird kein Auto für die nächsten 10 Jahre sein.
-
Wenn du den Kopf abmachen willst, musst du den Krümmer doch eh ab machen, dann machst du natürlich auch die Dichtung neu.
Bei meinem 1.1ér waren die Schrauben auch vergammelt, hab auf die Rostlöser gesprüht und lange genug gewartet, dann gingen die auch problemlos runter.
-
Naja wobei das beim Fire auch egal ist, wenn der Riemen noch mal 60tkm hält dann ist doch gut, dennoch würde ich die Spannrolle auch neu machen. Die läuft leicht auf den Riemen ein, irgendwann hört die sich auch nicht mehr so toll an.
-
Da du kein Glasdach hast, sind die kritischen Stellen eigentlich nur hinten die Dome, wobei es dann auch generell am Heck rostet, da das Auto hinten immer Feucht ist. Die Dome besonders der vorne Rechts ist noch Kritisch. Ansonsten halt natürlich die Radläufe hinten, aber das juckt den Tüv weniger.
-
Hat das Teil denn auch nen Anschluss für ein Manometer? 2,5 Bar würde ja mit der minimal Einstellung schon genau zum Turbo passen.
-
Kauf dir nen Dichtungssatz, da ist Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung und Simmeringe dabei. Kopfschrauben und Krümmer schrauben kommen jedoch meist extra.
Ventildeckeldichtung musste normal auch nicht neu machen, besser ist es eh das Ding mit Dirko HT oder ähnlichem einzudichten.