Oder die Kolben dehnen sich tatsächlich extrem aus, hört sich zwar unwahrscheinlich an, aber wenn das Kolbenhemd klemmt muss es noch lange kein schlagartigen Kompressionsverlust geben.
Ich kann das jetzt zwar nicht von einem 4-Takter übertragen, allerdings hab ich solche Erfahrung mit meiner 250ér Yamaha TZR gemacht. Da hatte ich Zylinder neu bohren lassen, jedoch wo ich das machen lassen habe, hatten offenbar nicht genug Spiel einberechnet. Bin ich die Karre geknüppelt dann ging das noch, sobald ich aber die Kupplung gezogen habe ist die Karre ausgegangen. Danach schaffte es der Anlasser nicht, ich musste die Karre richtig dolle anschieben. Dann zerlegte ich die Karre wieder, am Kolbenhemd sah ich leichte Klemmspuren, der Rest war absolut OK.
Event. sind bei dir die Spitzentemperaturen so extrem, dass sich das Material so extrem ausdehnt. 100° Öltemperatur bekomme ich z.b. nur dann hin, wenn ich schon wirklich mit hoher Last fahre.