ZitatSchaftdichtung ist aber fast egal, welche Drehzahl, da sollte immer etwas rauskommen, gerade bei Lastwechsel, z.B. länger Bergab ohne Gas und dann Gas geben...
Jep aber das ist ja so ähnlich, der Raucht nur wenn ich im Schubbetrieb bin, daher wenn ich vom Gas und dabei aber die Drehzahl länger oben bleibt. Da Läd der Lader aber nicht mehr, da 1. durch das Wastegate keinem Abgasstrom ausgesetzt ist und 2. er auch nicht mehr Stark luft anzieht, da die Drosselklappe zu ist. Vor allem ist der Lader zumindest auf Verdichterseite trocken, wenn dann kann er das Öl ja nur direkt in Auspuff blasen.
Da ist ja eben meine Vermutung, dass er beim Unterdruck der durch die geschlossene Drosselklappe im Zylinder entsteht, über den Ventilschaft Öl anzieht. Wie ich das jedoch messen kann, weis ich leider auch nicht. Beim Komprimieren wiederum, dürfte ich ohne Lader wohl im Nockenwellenkasten kein Überdruck messen können, da das Ventil dann ja schon geschlossen ist.
Vorallem bläst der Lader nix raus, wenn ich Gas gebe und der Lader schön läd, auch nicht wenn ich bei 3000 u/min voll durchtrete und wieder vom Gas gehe. Die Turbinengeschwindigkeit sollte hier ja Drezahlunabhängig sein, da diese ja bei höherer Drezahl und größerem Abgasstrom wiederum nicht mehr ansteigt da durch Wastegate gesteuert.
So zumindest mein Gedankengang, ob das richtig ist, weis ich ob das Licht angeht *G* ![]()
ZitatKolbenringe/Abstreifringe sollten dauerhaft ne Wolke machen, je höher die Drehzal umso mehr Qualm...
Jop das klingt logisch, hier hab ich aber absolut Drezahlunabhängig kein Qualm.