Beiträge von rAcHe kLoS

Ja aber, er hat doch die ganze Zeit Jetronic "ohne" Microplex laufen lassen. Die Jetronic ist aber die vom "mit Kat", sonst hätte er an der Jetronic ja auch kein Anschluss für die Schmalband-Lambdasonde. Soweit so klar oder?

Beim "mit Kat" geht OT-Geber und Drezahlgeber jedoch direkt an die Microplex, die Microplex wiederum ist über eine Leitung die wiederum über das Benzinpumenralais geht mit der Jetronic verbunden.

Also ist die ganze Sache doch an sich schon etwas seltsam, irgendwie muss ja die Jetronic vorher auch das Signal für die Einspritzzeiten bekommen haben, genau das würde mich interessieren, nur auch mal damit man hier mal versteht was wie geklemmt wurde.

Meine Vermutung ist jetzt halt, dass die Geber nun an der Microplex hängen, die Microplex aber kein Signal an die Jetronic liefert (graue Steuerleitung).

Also bei mir geht die nicht an, hab das eben mal getestet (hab selbst nen Prob mit etwas rauch am Horizont). Die Pumpe bei mir mit Kat geht nicht an, wenn ich am LMM die Klappe bewege.

Die Benzinpumpe läuft nur kurz an wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann wenn der Motor angelassen wird beim starten geh die auch wieder an.

Ich gehe davon aus, so wie es am Schaltplan auch zu sehen ist, dass die Pumpe durch ein Steuersignal über den Drehzahlgeber geschaltet wird. Daher ohne Drehzahl keine Pumpe, so wäre es zumindest auch am Schaltplan zu erklären, dass das graue Kabel zwischen Jetronic und Microplex auch über das Relais-Modul geführt wird.

Dir fehlt aber wohl eindeutig das Signal zum Einspritzen, also geht vermutlich die ganze Sache einfach nicht, weil von der Microplex einfach das Signal zur Jetronic fehlt.

Wie war denn der Drezahlgeber und OT-Geber vorher angeschlossen, doch wohl direkt an der Jetronic wenn vorher keine Microplex da war?

Dann ist wohl ein Kabel defekt, oder doch Kerzen kaputt. Auch wenn die neu sind, wenn eine ein Haarriss hat, dann kann die erst bei Kompression event. durchschlagen.

Ich würde aber mal die Kabel und den Verteiler und Verteilerfinger prüfen, hört sich schon stark danach an.

Zitat

Pin 1 vom Jetronic mit dem Pin 21 vom Microplex. Das ist angeblich das Signal vom Drehzahlsenor. Stimmt das?

Jep das stimmt so, das ist ja genau das was ich oben geschrieben habe (Graues Kabel Pin 21 Microplex an Pin 1 Jettronic). Grau geht aber auch mit an das Relais der Spritpumpe. Das Graue Kabel wird irgendwo auf zwei Kabel verteilt, eins geht dann an die Jetronic und eins an den Relaisbaustein.

Das soll wohl dazu dienen, dass die Pumpe nur dann läuft, wenn auch ein Drezahlsignal kommt (irgendwie logisch). Ob es da noch eine Kombination aus LMM gibt, weis ich nicht, der LMM ist jedoch nur direkt mit der Jetronic verbunden, was die Jetronic dann halt macht ka.

Naja ich beziehe mich jetzt mal auf den "mit Kat", da gehen die Sensoren für OT und Drezahl und Klopfsensor an die Microplex, dann geht es von der Microplex zur Jetronic. Das heist, ohne Microplex dürfte er ja garnicht einspritzen, was dann darauf hindeutet, dass wenn er ohne Microplex lief die ganze Verkabelung umgekrempelt sein muss. Weil OT-Geber und Drezahlfühler gehen halt nun mal im Original an die Micro.

Z.b. geht ein Kabel Grau von der Microplex zum Relais wo auch die Benzinpumpe dran hängt, dann von da aus auf einen Verteilerblock und geht dann auf den Pin 1 der Jetronic.

Event. solltet ihr halt mal den Schaltplan von fiat-uno.com komplett durchgehen, ka. vielleicht passt auch der Kabelbaum vom ohne Kat einfach nicht zum Steuergerät mit Kat.

Vielleicht ist es genau das Acki, denn event. schaltet die Benzinpumpe dennoch beim einschalten der Zündung kurz und baut den Druck auf, dann kann er anlassen, da die Pumpe aber nicht läuft fällt der Druck sofort wieder ab.

Das Relais hängt zumindest an der Jetronic und an der Microplex, event. ist bei der Microplex für ohne Kat einfach nicht das Schalten für das Relais (Schaltplan 211) geschaltet.

Teste es doch mal, leg das Kabel Braun-Weisse Kabel was vom Relais zur Pumpe geht direkt auf 12V, dann läuft die Pumpe dauerhaft (bitte aber nur kurzzeitig, da die Pumpe sonst ständig auf Druck pumpt).

Was ist denn bei dir der Boardcomp? Du meinst das Steuergerät der Einspritzanlage?

Steuergerät der Einspritzanlage und Steuergerät der Zündung sind untereinander verbunden, so wie ich das mal gelesen habe (glaube Buckaro sagte das) erhält die Microplex von der Jetronic ein Rechtecksigal. Ich vermute mal, dass das Gerät abhängig von der Einspritzmenge auch noch die Zündung stellt.

OT-Sensor und Drezahlgeber gehen auch original direkt an die Microplex (zumindest bei 1.3t weis ich das).

Nene die Kotflügel sind gecleant, das Kabel was aber vorne ankommt ist natürlich noch da. Das hatte einen riss (ob das jetzt gescheuert hat, oder ob die Isolierung einfach gebrochen ist ka.). Ich hab das Kabel aber etwas, zurück geschoben, da hat es genau mit der gebrochenen Stelle an der Karosserie angelegen.

Zitat

Mag ja sein das da irgendwas gespeichert wird, was irgendwer irgendwann mal auslesen konnte(/kann). Aber bisher gings auch immer ohne

Mag sein, aber man kann sich auch den Wolf suchen. Daher wenn z.b. das DK-Poti was hat, wird in der Regel was im Speicher abgelegt, da es teilweise Unterbrechungen der Spannung auf der Rückleitung vom DK-Poti kommt.

Bringt nix das zu reinigen, da sich die Kontakte einfach abschleifen. Wenn es also wirklich das Poti ist, wobei mir bisher noch keine Kiste untergekommen ist wo es defekt war (zumindest nicht alles bis 200.000 km), dann muss es getauscht werden. In dem Fall sollte man event. mal zum Schrotti gehen und sich einfach eine komplette Drosselklappe holen, wobei bitte darauf geachtet werden soll, dass die von der gleichen Motorisierung stammt.

Also bei mir läuft er auch im Standgas mit abgezogenem DK-Schalter, ich denke der wird nur für die Schubabschaltung und Vollastanreicherung herangezogen.

So wie ich das sehe, wird der Leerlauf nur durch die DK-Stellung sowie der Leerlaufstellschraube eingestellt.

Wenn er also im Leerlauf nicht läuft, kann es nur Falschluft sein, oder ein Problem mit der Zündung bzw Zündverstellung, oder aber auch dem LMM.

Ungewöhnlich ist es, dass er nur bei 1500 u/min an bleiben will, bei mir bleibt die Karre auch noch an wenn die Drehzahl auf 600 fällt, wobei er dann natürlich schon bisschen anfängt zu vibrieren.

Es muss daher schon ein generelles Problem mit der Gemischaufbereitung oder Zündung geben, was das verursacht.

Event. gibt es auch vom Drezahlgeber zu schwache Impulse. So läuft er jetzt aber normal? Ventile wurden richtig eingestellt, bei mir meinte Buckaro ja dass meine leichten Drezahlschwankungen event. an zu stramm eingestellten Ventilen läge, was ich noch nicht verifizieren konnte.

Also ich weis nicht, ich höre so ziemlich alles, abgesehen von Hip Hop, aber primär was in Richtung Elektro geht. Ich programmiere jeden Tag, bisher konnte ich mich bei Techno und Trance am besten Entspannen.

Wobei damit nicht die harten Sachen gemeint sind, sowas wie Hardbase oder Hardcore. Das ziehe ich mir zwar auch mal rein, aber das ist schon echt übel, das senkt garantiert den IQ da leg ich die Hand für ins Feuer *G* :D :D

Acki die KDFI hat ein extra Kennfeld für Leerlaufanreicherung, zudem auch eine Ansteuerung des Leerlaufstellmotors. Somit sollte es doch Problemlos möglich sein die Kiste anzubekommen, zusätzlich über den Stellmotor auf der entsprechenden Drehzahl zu halten.

@Buckaro danke für deine Antwort, also läuft deiner schon ohne Leerlaufstellung, zumindest wenn er nicht gerade Kalt ist ohne das Gelump.

Also sollte mein Vorhaben klappen, dann werde ich die KDFI direkt mit dem Leerlaufregler und ohne das zusätzliche Gedöns wie den Schieber verbauen.

Ich hab noch mal was korrigiert, da ich mich vertippt habe. Es wird ja mehr Luft zugegeben, wobei dann natürlich auch mehr Kraftstoff kommt.

Welche anderen Regler meinst du denn? Natürlich hab ich noch die Temp, die auch noch beeinflusst.

Ja ne klar der Fire mit Monojet macht das, richtig. Das hab ich auch im Kopp, es so ähnlich auch beim Turbo zu lösen.

Also nen defekten Leerlaufstellmotor hatte ich noch nie, ausgenommen abgegammelte Steckverbindungen. Die Zusatzluftschieber jedoch, sind ja wohl dank des Verschlusssystems sicherlich anfälliger. Zumindest war meiner schon undicht, hatte beim Autokauf jedoch einen neueren gleich mitbekommen, den ich dann auch direkt getauscht habe. Man sieht halt, dass das Ding halt irgendwann nicht mehr richtig zu macht.

Das ding macht doch nicht mehr, wie einfach nur mehr Luft zu geben solange der Luftschieber nicht aufgeheizt ist, wobei ich das doch auch erreiche wenn ich es nur über die DK-Stellung regle. Da die KDFI aber ein eigenes Kennfeld für Gemischanreicherung für Kaltstart hat, wäre es doch logisch zusammen mit einem Stellmotor und dem Kennfeld den Kaltstart sowie Leerlauf zu regeln oder?

Wieso soll ich zuviel langweile haben? Der Zusatzluftschieber ist nen olles Verschleißteil, die Leerlaufstellschraube erinnert mich mehr an nen Vergaser *G* ;)

Wenn ich das komplett über die Elektronik regeln kann, warum sollte ich es dann nicht tun? Ich bau ja eh alles mögliche um, damit die KDFI laufen wird, also bleibt weiterhin die Frage, ob ich das dann noch brauche oder nicht wenn ich das so wie ich sagte vor habe.

Wenn es hier darum ginge, ob man langweile hat oder nicht, dürfte kaum einer überhaupt was am Uno schrauben ;)

Noch ne andere Frage, was mach ich eigentlich mit dem Zusatzluftschieber und der Leerlaufschraube an der Ansaugbrücke (CO Schraube??)? Ich hab ja jetzt nen DK-Poti und einen Leerlaufstellmotor (3-Polig), daher frag ich mich, ob ich dann nicht die Kraftstoffmenge und Luft komplett über die KDFI regeln lassen kann?!