Beiträge von rAcHe kLoS

Boah jetzt macht mich nicht Närrisch, bin schon 400 km so gefahren :D Naja wenn ich hier meine Fülllehre finde, dann werde ich es morgen mal nachmessen.

Ach ja hab ja eh Motor überholt, die Sache mit der Drehzahl ist aber immer noch seltsam. Ab und zu passt es, ab und zu ist sie zu niedrig, ab und zu fahre ich und die Drezahl bleibt auf 1200 u/min und sackt dann ab wenn ich kurz noch mal Gas gebe. Ich kann daher nur noch auf den Zusatzluftschieber tippen, denn das ist das einzige was ich nicht gewechselt habe. Schläuche sind mittlerweile alle Samco, auch der von LMM zu Lader (Kaktus).

Du meinst die normalen Schneckengewindeschellen, nur mit einem Schutz (Kunststoff) gegenüber einschneiden?

Naja ich verwende halt für solche kleinen Schläuche eher Ohr-Schlauchklemmen, für die Drücke die da enstehen sicher genug, der Schlauch bleibt Rund und wird nicht eingeritzt.

Wobei ich eh nicht glaube, dass man die Schläuche an den Düsen sichern muss. Vor allem da Leiste und Düsen fest montiert sind, daher der Schlauch auch so nicht weg kann. Original sind doch da auch nur die Metallringe, die sind für nix anderes da dass der Schlauch sauber anstößt.

Egal ob Benzin im Tank oder nicht, fakt ist dass die Dichte von Wasser höher ist, damit sich das Wasser unten am Tank absetzt. Ethanol löst sich jedoch durchaus mit Wasser, womit eigentlich Ethanol nicht schädlicher sein sollte, im gegenteil, damit sinkt der reine Wasseranteil welcher sich am Tankboden absetzt.

Muah das kann natürlich sein :D Naja ich kann es dir gerne mal zeigen, wollte ja eh mal bei dir rum kommen :D

Edit1: Tjo heute ist die Sicherung "Service" gerade wieder durch, ich lass die jetzt raus und werde am WE mal eine Multimeter-Session einlegen müssen.

Edit2: Ich hoffe ich hab es, hab ja keine Seitenblinker (gecleant), die eine Zuleitung hat etwas gescheuert und lag an der Karossrie. Ich hoffe das war es, denn der Blinker ist übrigens auch über die Sicherung "Service" abgesichert. Naja morgen werde ich es sehen, heute Abend gings erstmal, aber mal guggen.

Edit3: Ja es war wohl das, seit dem keine Sicherung mehr durch. Das Problem mit dem Innenraumlicht ist noch da, aber da hat sich wohl das Kabel vom Türschalter durch gescheuert. Mach ich dann neu, wenn ich auch die Türen mache. Hab jetzt nur nen anderes Problem, denn ich hab jetzt ne Dampflog mit lustigen blauen Wolken (Lader, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder einfach nur zuviel Öl drin was weis ich).

Hab alles bekommen, Poti hab ich in der Bucht für 30€ mit kompletter Drosselklappe geschossen ;)

Noch ne andere Frage, würde event. die Ladedruckanzeige komplett ersetzen, wenn dann natürlich eine die ich von der KDFI ansteuern kann, damit ich mir dann auch den ollen Schlauch in den Innenraum sparen kann. Weis jemand etwas, was sich statt der jetzigen LDA einigermaßen gut montieren lässt?

Zigarettenanzünder hab ich keinen, da sitzt nen Kasten mit TFT. Hab das Kabel natürlich gesichert, heist da kommt nix dran. Lose Kabel hab ich eigentlich keine, hab alles so gelegt dass sich da nix quetschen kann.

Jetzt komm noch ein anderes Phänomen, ist mir noch nie aufgefallen, da ich das Innenraum-licht auf beiden Seiten noch nie verwendet habe. Hab das jetzt so gestellt, dass es angeht wenn die Türen aufgehen, nun kommt das Geile, wenn ich kräftig aufs Gas latsche geht das Licht kurz an ;)

Ok ich weis dass das Licht hier über Masse geschaltet wird, möglicherweise kommt hier das Kabel vom Licht an die Karosserie, aber im Stand hab ich jetzt schon an den Kabeln gezuppelt und gezogen und nie ist was passiert.

Ich sehe es schon kommen, die Elektrik ist total im Sack :(

Naja ich werde am WE mal die Kabel von der Batterie zum Sicherungskasten prüfen, event. ist es ja nur eine Masseverbindung, könnte mir z.b. vorstellen dass dann der Übergangswiderstand hoch wird und damit der Strom der fließt ansteigt.

Hab vor einiger Zeit beim meinem 1.3er Turbo Ventile einstellen lassen, der Motor ist jetzt wieder schön leise. Hab seit dem aber ein anderes Problem, die Leerlaufdrehzahl verhält sich etwas merkwürdig.

Kurz nach dem Start hab ich erhöhte Drehzahl, was ja aber normal sein dürfte, da dies ja durch den Zusatzluftschieber kommen dürfte?! Wenn er Warm ist, stimmt aber was nicht. Nun sinkt die Drehzahl aber teilweise unter 600 u/min, der Motor geht zwar nicht aus, aber er rüttelt sich dann leicht. Teilweise bleibt die Drehzahl aber auch auf 800-900 u/min. Jetzt hab ich die Drehzahl bei Warmen Motor mit der Schraube höher gestellt, was jedoch jetzt dazu führt dass mal die Drehzahl genau passt, mal aber wieder 100-300 u/min über dem liegt was ich eingestellt habe.

Ich weis nicht ob nach dem Einstellen die Drehzahl neu eingestellt wurde, jedoch finde ich das jetzt schon etwas seltsam.

Ab und zu hab ich direkt nach dem Anlassen des Motors auch einen unrunden Motorlauf, nicht direkt so dass man denkt er läuft auf 3 Töpfen, aber deutlich unrunder wie halt normal. Ist aber nach 3-5 sek. weg, dann läuft er eigentlich auch absolut normal.

Schon mal jemand ähnliches Phänomen gehabt? Naja wollte ja eh bald KDFI montieren, aber würde mich dennoch mal interessieren was es sein könnte.

Seit kurzem habe ich bemerkt, dass es an der VA bei Lastwechsel leichtes quietschen gibt. Hört man z.b. wenn man im 1. Gang leicht Gas gibt und dann gleich wieder vom Gas geht, so bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist nichts ungewöhnliches zu hören.

Wenn man das Auto im Stand wenn ein Gang eingelegt ist leicht vor und zurück schiebt, merkt man das auch sobald man auf den Widerstand vom Getriebe/Motor stößt. So recht lokalisieren kann ich es nicht, aber es hört sich so an als käme es von da wo die Achswelle in das Getriebe geht (Beifahrerseite) Event. Achswelle ausgeschlagen?

Boah heute wollte mich mein Auto ärgern, erst ging die ZV nicht mehr, weil da die 10A Sicherung durch ist, welche am gleichen Stromkreis wie der Zigarettenanzünder hängt. Ich hab da eigentlich sonst keine Verbraucher, also die ZV und noch ein eeePC. Also schon seltsame Sache, kann mir nur vorstellen dass es mit ZV und laufendem PC eine Stromspitze gab.

Jetzt aber das andere Phänomen weshalb ich eigentlich auch schreibe, ich bin dann gefahren und 15 km war auch alles ok, plötzlich ging die Instrumententafel nicht mehr, also keine Tankanzeige, Öldruck und Öltemp, Drehzahlmesser sowie Wassertemperatur. Hier ist dann die 10A Sicherung mit der Beschriftung "Service" durchgebrannt, zum Glück hatte ich noch eine 10A und nachdem ich die gesteckt habe ging es auch wieder.

Ich hab echt kein Plan was das gewesen sein soll, zudem es keinerlei Korrelation zum Zigarettenanzünder gibt. Hat das schon mal jemand gehabt? Hab schon alles mögliche durchgemessen, aber finde so überhaupt nix, ich brauch wohl wirklich mal den kompletten Schaltplan?!