Beiträge von rAcHe kLoS

Acki die KDFI hat ein extra Kennfeld für Leerlaufanreicherung, zudem auch eine Ansteuerung des Leerlaufstellmotors. Somit sollte es doch Problemlos möglich sein die Kiste anzubekommen, zusätzlich über den Stellmotor auf der entsprechenden Drehzahl zu halten.

@Buckaro danke für deine Antwort, also läuft deiner schon ohne Leerlaufstellung, zumindest wenn er nicht gerade Kalt ist ohne das Gelump.

Also sollte mein Vorhaben klappen, dann werde ich die KDFI direkt mit dem Leerlaufregler und ohne das zusätzliche Gedöns wie den Schieber verbauen.

Ich hab noch mal was korrigiert, da ich mich vertippt habe. Es wird ja mehr Luft zugegeben, wobei dann natürlich auch mehr Kraftstoff kommt.

Welche anderen Regler meinst du denn? Natürlich hab ich noch die Temp, die auch noch beeinflusst.

Ja ne klar der Fire mit Monojet macht das, richtig. Das hab ich auch im Kopp, es so ähnlich auch beim Turbo zu lösen.

Also nen defekten Leerlaufstellmotor hatte ich noch nie, ausgenommen abgegammelte Steckverbindungen. Die Zusatzluftschieber jedoch, sind ja wohl dank des Verschlusssystems sicherlich anfälliger. Zumindest war meiner schon undicht, hatte beim Autokauf jedoch einen neueren gleich mitbekommen, den ich dann auch direkt getauscht habe. Man sieht halt, dass das Ding halt irgendwann nicht mehr richtig zu macht.

Das ding macht doch nicht mehr, wie einfach nur mehr Luft zu geben solange der Luftschieber nicht aufgeheizt ist, wobei ich das doch auch erreiche wenn ich es nur über die DK-Stellung regle. Da die KDFI aber ein eigenes Kennfeld für Gemischanreicherung für Kaltstart hat, wäre es doch logisch zusammen mit einem Stellmotor und dem Kennfeld den Kaltstart sowie Leerlauf zu regeln oder?

Wieso soll ich zuviel langweile haben? Der Zusatzluftschieber ist nen olles Verschleißteil, die Leerlaufstellschraube erinnert mich mehr an nen Vergaser *G* ;)

Wenn ich das komplett über die Elektronik regeln kann, warum sollte ich es dann nicht tun? Ich bau ja eh alles mögliche um, damit die KDFI laufen wird, also bleibt weiterhin die Frage, ob ich das dann noch brauche oder nicht wenn ich das so wie ich sagte vor habe.

Wenn es hier darum ginge, ob man langweile hat oder nicht, dürfte kaum einer überhaupt was am Uno schrauben ;)

Noch ne andere Frage, was mach ich eigentlich mit dem Zusatzluftschieber und der Leerlaufschraube an der Ansaugbrücke (CO Schraube??)? Ich hab ja jetzt nen DK-Poti und einen Leerlaufstellmotor (3-Polig), daher frag ich mich, ob ich dann nicht die Kraftstoffmenge und Luft komplett über die KDFI regeln lassen kann?!

Bin mal gespannt wie weit da die Ladeluft runter kommt, ich denke mal das ist halt schon besser, wie wenn man einen riesen LLK verbaut, da man halt dank des Wassers schnell Wärme abführen kann, ohne jedoch der Luft zusätzlich höheren Widerstand auszusetzen.

Zitat

...du hast einen uno bj. 92...was willst da für einen fehlerspeicher auslesen ...

Die Monojet von Bosch hat einen Fehlerspeicher ;)

Tjo entweder steht nix drin im Fehlerspeicher, oder der Widerstand war falsch (dann blinkt es auch zu schnell). Naja lösche mal den Fehlerspeicher, das behebt auch oftmals ähnliche Probleme.

Seit wann macht er das denn, hat das erst langsam angefangen oder kam es plötzlich? Letzteres spricht nämlich nicht gerade für das DK-Poti, da normalerweise sich das Ding allmählich ankündigt.

Boah jetzt macht mich nicht Närrisch, bin schon 400 km so gefahren :D Naja wenn ich hier meine Fülllehre finde, dann werde ich es morgen mal nachmessen.

Ach ja hab ja eh Motor überholt, die Sache mit der Drehzahl ist aber immer noch seltsam. Ab und zu passt es, ab und zu ist sie zu niedrig, ab und zu fahre ich und die Drezahl bleibt auf 1200 u/min und sackt dann ab wenn ich kurz noch mal Gas gebe. Ich kann daher nur noch auf den Zusatzluftschieber tippen, denn das ist das einzige was ich nicht gewechselt habe. Schläuche sind mittlerweile alle Samco, auch der von LMM zu Lader (Kaktus).

Du meinst die normalen Schneckengewindeschellen, nur mit einem Schutz (Kunststoff) gegenüber einschneiden?

Naja ich verwende halt für solche kleinen Schläuche eher Ohr-Schlauchklemmen, für die Drücke die da enstehen sicher genug, der Schlauch bleibt Rund und wird nicht eingeritzt.

Wobei ich eh nicht glaube, dass man die Schläuche an den Düsen sichern muss. Vor allem da Leiste und Düsen fest montiert sind, daher der Schlauch auch so nicht weg kann. Original sind doch da auch nur die Metallringe, die sind für nix anderes da dass der Schlauch sauber anstößt.

Egal ob Benzin im Tank oder nicht, fakt ist dass die Dichte von Wasser höher ist, damit sich das Wasser unten am Tank absetzt. Ethanol löst sich jedoch durchaus mit Wasser, womit eigentlich Ethanol nicht schädlicher sein sollte, im gegenteil, damit sinkt der reine Wasseranteil welcher sich am Tankboden absetzt.